IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative?

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von Christian123, 15. Dez. 2013.

  1. Christian123

    Christian123 Mitglied

    Seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    146

    Hallo Leute,
    ich habe die Ikea Luftig 325 verbaut.

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Angeblich zieht diese 450m³ weg, doch gefühlt passiert da irgendwie nichts!? Oben kommt viel luft raus, doch die Küche stand wie im Hochnebel. Ist die Haube kaputt oder erwarte ich zu viel. Welche schlichte Abzugshabe könnte ich verbauen die alternativ etwas taugt oder erwarte ich zu viel? Warum saugt gefühlt nichts, aber trotzdem kommt oben ohne Ende Luft an?

    Gruß Chris
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

    Wie ist sie verbaut? Als Umluft - oder Abluft? Bei Umluft, sind die Kohlefilter eingebaut? Bei Abluft, welchen Durchmesser hat das Abluftloch.

    Einschränkend ... es ist eine 99 Euro DAH, da sind nicht unbedingt Hochleistungen zu erwarten *kiss*
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

    Das Model BF325 gibt es wohl aktuell nicht mehr. Nur |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|n, da lese ich allerdings auch nichts von 450m³, sondern im Umluftbetrieb max. 260m³.
     
  4. Christian123

    Christian123 Mitglied

    Seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    146
    AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

    ist als abluft verbaut mit einem 120er rohr direkt nach draußen. was für alternativen gibt es denn die ich passgenau verbauen könnte oder sind die dinger keine stanardmaße. IKEA ist da sehr tolerant beim umtausch. Vor allem rattert das teil auch in der erste stufe ein wenig komisch. mit wundert der schlechte abzug wegen der enormen luft die oben rauskommt. hm, ich dachet immer 450 gelesen zu haben wo hast du die 260 her?

    welche bezahlbare alternative wäre denn gut? will was unauffälliges ohne extreme umbauarbeiten :'(
     
  5. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt
    AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

    wo kommt denn die Luft raus? Wo fühlst du das?
     
  6. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.374
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

    Wenn oben Luft rauskommt, hast Du ja wohl die Abluft nicht oder nicht richtig angeschlossen.
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

    In Beitrag 3 .. Link zu Luftig allgemein.

    Bei 120 mm musst du zumindest nach Montageanleitung der Luftig allgemein ein Reduzierstück eingesetzt haben - oder?
     
  8. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

    Ich denke mal, für 99€ wirst du immer nur eine laute Kochstellenbeleuchtung bekommen.

    Hier wurde gerade von drei Profis der Haube |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bescheinigt: https://www.kuechen-forum.de/forum/...i-dunstabzugshaube-in-schwarz.html#post271657,

    Wichtig ist aber auch das richtige Verhalten:
    - die Haube ein paar Minuten VOR dem Kochen einschalten
    - die Haube NACH dem Kochen wenigstens 10 Minuten nachlaufen lassen!
    - die Fettfilter regelmäßig in der GSP reinigen (alle 2 - 4 Wochen!)
     
  9. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

    Mmmh, ich weiß jetzt nicht, ob man eine 90 cm breite Kopffreihaube zu einer 60 cm Flachschirmhaube als Alternative sehen sollte.

    Da Ikea ja Whirlpool verbaut, könnte die Bauknecht DNHV5460SG eine Alternative sein. Auf jeden Fall ist sie um einiges leistungsstärker und zweimotorig.
     
  10. Christian123

    Christian123 Mitglied

    Seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    146
    AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

    im grunde habe ich bislang nur den abzug mit einem rohr durch den schrank. Der 90Grad winkel mit dem flachkanal nach draußen ist noch nicht verbaut :-) ist das jetzt entscheidend für den abzug oder die Funktion? ich kann mir oben die haare fönen aber wieso saugt er nicht bzw. was ändert jetzt das umlengstück von rund auf flach nach draußen an der Funktion :-\

    @cooki: zweimotorig ist meine aber auch.....
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    aber ob sowas besser ist:
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    suche halt etwas leistungsstarkes schlichtes in edelstahl zum ausziehen was auch den schrank nicht komplett oberhalb belegt..


    gruß chris
     
  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

    Wie stellst du denn fest, dass er nicht saugt? Einfach nur die Hand von unten dranhalten? Das wird man erstaunlicherweise gar nicht so sehr spüren. Was passiert, wenn ein Topf kochendes Wasser unter der DAH steht? Werden die Schwaden eingezogen?
     
  12. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.430
    Ort:
    Schorndorf
    AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

    Hallo,
    Du bläst derzeit wohl nur die Luft frei in der Gegend rum, das Rohr nach draussen ist noch nicht angebracht.
    Das sollte mal zeitnah geschehen, sonst hat die Haube nur eine Luftverteilungsfunktion.

    Ansonsten sind Hauben für 99,- wohl wirklich hauptsächlich laute Kochstellenbeleuchtungen.

    Ob die Leistung (Luftmenge ) reicht ergibt eine Raumberechnung:
    Kubikmeter des Raums mal 12-15 = benötigte (mindest-)Luftleistung
    260 durch 12 ergäbe ca. 21,6 Kubikmeter, durch Raumhöhe bspw. 2,4m ergäbe 9 m2 Küche, und das Ganze in der höchsten Stufe.
    Ich rate immer, die benötigte Luftmenge in Stufe 2 von 4 zu erreichen.
     
  13. Christian123

    Christian123 Mitglied

    Seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    146
    AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

    Die Küche war erst für mich ausgelegt, doch meine Freundin meckert schon lange nach ihrem Einzug rum und am WE gab es Reis und Chinapfanne und der Abzug hat rein objektiv gesichtet fast gar nichts abgesaugt. Erst als die Filter abgemacht wurden war etwas mehr vom Abzug zu erkennen.

    Laut Rechnung ist der Raum 3*4*3,5m hoch =40m³ also benötige ich über 500 Abzug bei Stufe 2. Die Turbo Siemens meiner Freundin für 2000Eur hat ja grad mal 500 in Stufe 2 geschafft. Gibt es solche Abzugshauben überhaupt nach meiner Vorstellung und der Schiebetechnik ohne den halben Schrank zu verlieren?
     
  14. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.374
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

    Jede Dunsthaube funktioniert nur vernünftig, wenn sie vor Beginn des Kochvorganges eingeschaltet wird. Nur so kann sich eine Luftsrömung aufbeuen, die dann auch die Kochdünste mitreißt. Also immer: Erst die Haube, dann der Herd!

    Das gilt insbesondere für Deine doch recht "schwachbrüstige Haube.
     
  15. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.153
    AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

    .....nicht zu vergessen, Qualität der Primärfilter, Gestaltung des Haubenkörpers, gesamte Luftführung.

    Ein Fön bläst auch kräftig, sogar, wenn man ihn hinten zuhält;-).
     
  16. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.430
    Ort:
    Schorndorf
    AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

    ....deine Freundin hat halt im Gegensatz zu Dir eine Abzugshaube.
     
  17. Christian123

    Christian123 Mitglied

    Seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    146
    AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

    datt stimmt, aber da hat die küche auch das wohnzimmer mit geziert und da bin ich froh dass ich dies getrennt habe und nur die küche zuqualme, denn 100% wurde auch da nicht abgesaugt ;O)

    die unten scheint mir von den maßen her zu passen. hab nix stärkeres gefunden oder gewinnt man da auch keinen blumentpof mit? Firma kenne ich nicht oder sind die alle baugleich?

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
     
  18. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt
    AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

    Christian, ich bin mal ganz ketzerisch, bzw. ich behaupte mal laienhaft, dass gute Dunstabzughauben nur ab dem Bereich von 1500 Euro zu haben sind.

    Ich weiß, dass das Schnappatmung auslöst ...aber wir haben auch so unsere Erfahrungen mit teuren Lichtspendern gemacht.

    200 Euro hier 300 hier....da bist du auch schnell im Tausenderbereich.
    Tu dir langfristig einen Gefallen, spare auf eine vernünftige Haube und belass es zunächst so.

    Ich habe gehört, ich weiß es allerdings nicht persönlich, dass die Falmec Hauben nicht so ganz schlecht im niedrigeren Preissegment sein sollen.
    Zu dieser Aussage müssten allerdings die Profis mal was sagen;-)
     
  19. Christian123

    Christian123 Mitglied

    Seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    146
    AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

    Das sehe ich zwar schon ein, doch welche abzugshaube bekomme ich denn überhaupt als unterbau variante passend in meinem schrank auch in der Preisgröße 1500eur. das sind alles nur riesen klötze.ich finde da rein gar nichts.

    kann es ev. auch sein, dass meine haube im umlauf läuft? meine freundin ist da eher der poweruser weiß aber auch nicht wo man da was unstellen muss. in der zeichnung ist da was abgebildet womit ich nicht so richtig was anfangen kann. wenn ich die filter abmache sehe ich nur die beiden lüfter.
     
  20. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

    Deine Haube ist doch keine Unterbauhaube sondern eine Flachschirmhaube, denn der Motor ist doch im Schrank über der Haube.

    Ein gutes Modell wäre z. B. |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    -----------
    Zu deiner Frage ... mache einen Screenshot der Bedienungsanleitungsanweisung, die du nicht verstehst und dazu vielleicht mal ein oder zwei Fotos deiner DAH mit geöffnetem Schrank, so dass man sieht, wie Filter etc. bei dir sind.

    -----------
    Ich habe übrigens auch fast 30 Jahre ohne DAH gekocht und erst jetzt eine richtig gute DAH ;-). Kann lästig sein, weil eben Fett überall ist, aber hat auch Nerven geschont, weil ich mich nicht über eine schlecht funktionierende DAH geärgert habe.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Dunstabzughaube a la Landhausoptik in Ikea Küche integrieren? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 3. Aug. 2012
80cm IKEA-Front und Bosch-GSP - Lösung gesucht Einbaugeräte 16. Nov. 2016
IKEA Metod, brauche ein Mass, wer kann helfen? Tipps und Tricks 15. Nov. 2016
Planung Ikea-Küche, L-Form schräge Ecklösung Küchenplanung im Planungs-Board 7. Nov. 2016
Ikea-Küche in Mietwohnung mit vorhandenen Elektrogeräten Küchenplanung im Planungs-Board 31. Okt. 2016
Ikea Küche für unser Schwedenhaus Küchenplanung im Planungs-Board 24. Okt. 2016
Küchenplanung (IKEA), Halboffen, Insel, fast final, Fragen... Küchenplanung im Planungs-Board 10. Okt. 2016
Status offen IKEA-Küche im Neubau Küchenplanung im Planungs-Board 28. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen