IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative?

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

Der Vorschlag ist schon mal sehr gut. sieht auch schick aus, ist aber recht klotzig vom einbau, so dass noch mehr stauraum verschwindet. Gibt es noch andere gute firmen im vergleich? die hat ja auch richtig abzug:

es geht um Pkt 26 wo die beiden quadrate durchgestrichen sind:

keine Ahnung was das ist. Ikea macht ja nur Bilder und keinen Text. Fotos bringen nicht viel da alles verkleidet ist und man unten nur die Lüftermotoren sind.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

Ich vermute mal, dass diese 2 eckigen Dinger die Kohlefilter für Umluft sein sollen. Bei Abluft müssen die natrürlich raus.

Aber: Wenn die Anweisung nicht eindeutig verständlich ist (und das sehe ich ganz klar so), dann gehe dem Elch auf den Geist und lass es Dir erklären.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

Stimme Martin zu, das Rechteckige sind die Kohlefilter. Sieht manja auf Seite 24. Das Symbol mit den Pfeilen IM Haus heißt Umluft und da müssen die Kohlefilter rein. Bei Abluft raus.

Nimme doch einfach mal die Fettfilter raus und knipse das von unten. Wenn es oben bei einem Durchmesser von 120mm spürbar rauspfeift, dann würde das ja bedeuten, dass man über die große Fläche der Fettfilter verteilt natürlich nciht viel merkt.

Aber wenn innen kurz vor dem Motor auch so ein ähnlich kleiner Querschnitt zu finden ist, wie oben nach dem Motor, dann würde ich eher da mal die Hand hinhalten und vergleichen.
Wir ein Blatt Papier beim Betrieb an den Fettfiltern festgesaugt oder fällt es selbst in der höchsten Stufe noch runter?
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

also bei meiner letzten DAH hatte mich das 10J. nicht gestört bzw. ich hatte es bei meinen 2 Kochaktionen nicht mal gemerkt, aber meine Kochfee ist da sehr kritisch und braucht mehr als ein Lichtspender:rolleyes:!

Was ich nicht verstehe: Was passiert bei umluft ohne Filter, da kommt doch die Luft auch oben raus oder? Ich verstehe halt nicht warum 0,0 passiert, der Dampf zieht ja nicht mal in die Richtung oder nur minimal. Hier mal ein Foto. Drücken und Drehen kann man da nichts, nur die Finger reist man sich auf :stocksauer:
 

Anhänge

  • filter.JPG
    filter.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 211

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

Meine DAH sitzt in einem Schrank und läuft im Umluftbetrieb. Neben dem Schrank ist auf einer Seite ca 10 cm Abstand zu einer Wand. Zunächst funktionierte der Abzug fast nicht und der Dampf zog zur Seite. Ursache war die offene Verbindung an der Seite zwischen Schrankoberseite und Unterseite. Es gab also quasi sowas wie einen "pneumatischen Kurzschluss". Nachdem ich oben den Spalt verschloss, funktionierte der Abzug wieder wie gewohnt.
Vielleicht liegt ja ein ähnliches Problem vor, wenn denn scheinbar gar nichts in die DAH gelangt.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

hm, sind doch IKEA-Standardkomponenten, wüsste gar nicht wie ich es anders verbauen könnte da alles vormontiert im Kasten ist und keine Lücken da sind :'(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

Da du geschrieben hast, dass die Abluft nicht nach draußen angeschlossen ist, könnte ich mir denken, dass die Luft nicht weit genug entfernt von der Unterseite ausgeblasen wird. Verlege mal probeweise den Auslass 2 m seitlich mit einem 90° Bogen und einem Rohr.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

So ähnlich wollte ich auch gerade noch antworten NochEinName:top: .
Die ausströmende Luft darf nicht vor 2-3Metern auf eine Wand oder Möbel stossen.
A) gibt es da einen Rückstau, und B) wird die Luft ums Kochfeld verwirbelt, was ein Ansaugen unmöglich macht.

Das Absaugen von Kochdünsten ist leider etwas komplizierter, als einem die Verkäufer so glauben machen wollen.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

Da du geschrieben hast, dass die Abluft nicht nach draußen angeschlossen ist, könnte ich mir denken, dass die Luft nicht weit genug entfernt von der Unterseite ausgeblasen wird. Verlege mal probeweise den Auslass 2 m seitlich mit einem 90° Bogen und einem Rohr.

eben gekauft und gemacht, da ich das ganze ja eh noch holen musste. Schön das der Flachkanal genau 2cm zu breit war, zum testen ging es aber, jedoch ohne verbesserung. Weiter habe ich einen Altbau, da ist noch eine gute strecke nach oben gewesen. ich peile das nicht, ich frag mich echt wo die ganze luft her kommt wenn nichts angesaugt wird :'(

ist denn hier nix von zu halten:

Dunstabzugshaube Flachschirmhaube Edelstahl SKIRON 60 cm ABLUFT UMLUFT 800 cbm/h | eBay

die Werte sind ja wohl mehr als Top und 325m³ wäre auch bei einer funktionieren IKEA-Haube zu wenig. Hatte mir da nie Gedanken drüber gemacht. Ich tausche das ding um, da sie in Stufe 1 leicht rattert. Da es sie nicht mehr gibt, bekomme ich eh das Geld zurück. Ikea ist da sehr kulant und sie ist nicht mal 1Jahr neu.
 

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

Wirklich beurteilen kann das Gerät wohl nur jemand, der es kennt.

Ich bin seit Jahren mit meiner zufrieden, wobei die größte Küche etwa 40 m³ hatte. Sie ist ein Vorgänger von Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - Flachschirmhauben - LI49632
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
Also im nächsten Schritt schaue ich mir die Siemens aus deinem Link an und zwar vorher. Die Bilder sind im Internet echt alle schlecht.

Ich habe mir die SKIRON 60 für 200Eur aus dem Link bestellt und sie leider wieder umgetauscht. Der Service und die Beratung ist dort excelent und es ist ein Herstellerverkauf mit Eigenfertigung. Der Chef meinte es gebe keine Fachschirmhauben die solch eine Leistung mit Kippschalter bringen. Ich fand die schaltpartie vorne mehr als praktisch doch die Optik stellt sich in natura anders da und passt rein gar nicht zu der Küche.
Die Haube hat im gegensatz zu meiner nur einen rechten Lüftermotor, der jedoch nicht wie ein Propella, sondern wie eine Walze wirkt und nach oben gefühlt ähnlich Luft viel Luft raus pustet wie meine IKEA-Haube. Zum tatsächlicne Abzug kann ich leider nicht viel sagen, da ich die Haube nicht verbaut habe, obwohl sie genau gepasst hätte. Also ist die Siemens der nächste Schritt auch wenn ich div. Dinge umbauen muss

FRAGE:
Das 125er Rohr ist ziemlich dicht an der Wand. Was passiert, wenn ich das Rohr auf 100 reduziere, denn nur so kann ich überhaupt von Rund auf Flachrohr wechseln ohne 10 bögen einbauen zu müssen um von der Wand wegzukommen oder versaue ich mir da das Abzugsvolumen gänzlich und kann gleich meine neue Haube behalten?

Gruß Chris
 

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

Ich habe die Haube in einem IKEA Scrank mit einem 150 er Rohr, das senkrecht nach oben hinausbläst. Da gibt es keine Probleme.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

Ich habe die Haube in einem IKEA Scrank mit einem 150 er Rohr, das senkrecht nach oben hinausbläst. Da gibt es keine Probleme.

ich wollte ja ganz gerne raus mit dem Kram. ich denke abluft sollte schon wegen der gerüche generell besser sein. aber wie soll ich mit einem flachrohr von 150er bzw. 125 vernünftig ohne rduzierung raus kommen. Nimmt die Redzierung von 125 auf 100 die ganze leistung der haube weg? wer hat da erfahrung?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

Für kurzes gerades glattes Rohr gelten folgende ca.-Werte

100er-Rohr max. 180m³
125er-Rohr max. 600m³
150er-Rohr max. 1100m³

Jeder Meter Rohr verringert den möglichen Luftdurchsatz, jeder Bogen ebenso.

Reduzierungen erzeugen zusätzliche Verwirbelungen und behindern den Luftstrom ganz erheblich.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

na jetzt wird es ja spannend, dann ist ein 100er Rohr ja völlig ungeeignet und baut ja überproportional ab. Wie kann denn die Siemens und auch "meine" skiron haube mit einem 125er Abluftrohr DIN angaben > 600 liefern. Selbst bei der Siemens wir von 150 auf 125 reduziert ??? Hier wurde das ganze in einem anderen Thread ja schon diskutiert. Ich habe auch einen neubau aber nach draußen geht es mit einer so wie es aussieht art klorohrleistung die sich mit 110mm oder so ähnlich misst und wahrscheinlich auch auf 100 verjüngt. dann bringt das eh alles nichts, aber die feuchtigkeit und der gestank bleint bei umluft immer in der bude oder gilt der spruch nicht:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

100er ist definitiv für Dunsthauben ungeeignet.

Da in vielen Gebäuden nach Baujahr etwa 1990 lediglich 125er verbaut wurde und auch noch heute verbaut wird, liefert die Industrie bei Hauben der mittleren Leistungsklasse Reduzierungen 150/125 mit. Diese Hauben funktionieren ja auch nur in der Intensivstufe an 125er eingeschränkt. Die Einschränkung ist allerdings in dem Fall relativ gering.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

o.k. gibt es denn 125-adapter auf flachrohre die nicht breiter als 130 werden. das 125er rohr ist ja recht dicht an der wand. ein rundes rohr wollte ich jetzt nicht oben drauf verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.402
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

Die Siemens ist wirklich gut und wenn du die Bedienelemente nach vorn legen möchtest kannst du diese Griffleiste mit bestellen:

Baugleich diese von Neff :
Neff - PRODUKTE - Dunstabzugshauben - Flachschirmhauben - D4692X0

Wegen dem Logo oben rechts wäre das meine Wahl. ;-)
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

jetzt nochmal generell. Mein Rohr nach draußen ist in der Tat nach Messung nur 100mm und ein normales Abflussrohr. Bringt mich dann das ganze überhaupt mit einer neuen Haube weiter wenn ich abluft haben will? Wenn ich abluft mache, ist es dann egal an welcher Stelle ich auf 100 reduziere?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

Irgendwie leider nicht. Ist eine Vergrößerung des Mauerdurchbruches möglich?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben