IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative?

Christian123

Mitglied

Beiträge
224
Hallo Leute,
ich habe die IKEA Luftig 325 verbaut.

IKEA LUFTIG BF325 - ikea-freunde.de

Angeblich zieht diese 450m³ weg, doch gefühlt passiert da irgendwie nichts!? Oben kommt viel luft raus, doch die Küche stand wie im Hochnebel. Ist die Haube kaputt oder erwarte ich zu viel. Welche schlichte Abzugshabe könnte ich verbauen die alternativ etwas taugt oder erwarte ich zu viel? Warum saugt gefühlt nichts, aber trotzdem kommt oben ohne Ende Luft an?

Gruß Chris
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

Wie ist sie verbaut? Als Umluft - oder Abluft? Bei Umluft, sind die Kohlefilter eingebaut? Bei Abluft, welchen Durchmesser hat das Abluftloch.

Einschränkend ... es ist eine 99 Euro DAH, da sind nicht unbedingt Hochleistungen zu erwarten :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

Das Model BF325 gibt es wohl aktuell nicht mehr. Nur Luftig allgemein, da lese ich allerdings auch nichts von 450m³, sondern im Umluftbetrieb max. 260m³.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

ist als abluft verbaut mit einem 120er rohr direkt nach draußen. was für alternativen gibt es denn die ich passgenau verbauen könnte oder sind die dinger keine stanardmaße. IKEA ist da sehr tolerant beim umtausch. Vor allem rattert das teil auch in der erste stufe ein wenig komisch. mit wundert der schlechte abzug wegen der enormen luft die oben rauskommt. hm, ich dachet immer 450 gelesen zu haben wo hast du die 260 her?

welche bezahlbare alternative wäre denn gut? will was unauffälliges ohne extreme umbauarbeiten :'(
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

wo kommt denn die Luft raus? Wo fühlst du das?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

Wenn oben Luft rauskommt, hast Du ja wohl die Abluft nicht oder nicht richtig angeschlossen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

In Beitrag 3 .. Link zu Luftig allgemein.

Bei 120 mm musst du zumindest nach Montageanleitung der Luftig allgemein ein Reduzierstück eingesetzt haben - oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

Ich denke mal, für 99€ wirst du immer nur eine laute Kochstellenbeleuchtung bekommen.

Hier wurde gerade von drei Profis der Haube Franke Maris ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bescheinigt: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/17116-kopffrei-dunstabzugshaube-in-schwarz.html#post271657,

Wichtig ist aber auch das richtige Verhalten:
- die Haube ein paar Minuten VOR dem Kochen einschalten
- die Haube NACH dem Kochen wenigstens 10 Minuten nachlaufen lassen!
- die Fettfilter regelmäßig in der GSP reinigen (alle 2 - 4 Wochen!)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

Mmmh, ich weiß jetzt nicht, ob man eine 90 cm breite Kopffreihaube zu einer 60 cm Flachschirmhaube als Alternative sehen sollte.

Da Ikea ja Whirlpool verbaut, könnte die Bauknecht DNHV5460SG eine Alternative sein. Auf jeden Fall ist sie um einiges leistungsstärker und zweimotorig.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

wo kommt denn die Luft raus? Wo fühlst du das?

im grunde habe ich bislang nur den abzug mit einem rohr durch den schrank. Der 90Grad winkel mit dem flachkanal nach draußen ist noch nicht verbaut :-) ist das jetzt entscheidend für den abzug oder die Funktion? ich kann mir oben die haare fönen aber wieso saugt er nicht bzw. was ändert jetzt das umlengstück von rund auf flach nach draußen an der Funktion :-\

@cooki: zweimotorig ist meine aber auch.....
http://www.ikea.com/ms/en_IE/pdf/kitchen_instructions/luftig_bf325_ai.pdf

aber ob sowas besser ist:
http://www.ebay.de/itm/Dunstabzug-E...pt=Backhofen_Herd_Zubehör&hash=item3cd8207c5d

suche halt etwas leistungsstarkes schlichtes in edelstahl zum ausziehen was auch den schrank nicht komplett oberhalb belegt..


gruß chris
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

Wie stellst du denn fest, dass er nicht saugt? Einfach nur die Hand von unten dranhalten? Das wird man erstaunlicherweise gar nicht so sehr spüren. Was passiert, wenn ein Topf kochendes Wasser unter der DAH steht? Werden die Schwaden eingezogen?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

Hallo,
Du bläst derzeit wohl nur die Luft frei in der Gegend rum, das Rohr nach draussen ist noch nicht angebracht.
Das sollte mal zeitnah geschehen, sonst hat die Haube nur eine Luftverteilungsfunktion.

Ansonsten sind Hauben für 99,- wohl wirklich hauptsächlich laute Kochstellenbeleuchtungen.

Ob die Leistung (Luftmenge ) reicht ergibt eine Raumberechnung:
Kubikmeter des Raums mal 12-15 = benötigte (mindest-)Luftleistung
260 durch 12 ergäbe ca. 21,6 Kubikmeter, durch Raumhöhe bspw. 2,4m ergäbe 9 m2 Küche, und das Ganze in der höchsten Stufe.
Ich rate immer, die benötigte Luftmenge in Stufe 2 von 4 zu erreichen.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

Wie stellst du denn fest, dass er nicht saugt? Einfach nur die Hand von unten dranhalten? Das wird man erstaunlicherweise gar nicht so sehr spüren. Was passiert, wenn ein Topf kochendes Wasser unter der DAH steht? Werden die Schwaden eingezogen?

Die Küche war erst für mich ausgelegt, doch meine Freundin meckert schon lange nach ihrem Einzug rum und am WE gab es Reis und Chinapfanne und der Abzug hat rein objektiv gesichtet fast gar nichts abgesaugt. Erst als die Filter abgemacht wurden war etwas mehr vom Abzug zu erkennen.

Laut Rechnung ist der Raum 3*4*3,5m hoch =40m³ also benötige ich über 500 Abzug bei Stufe 2. Die Turbo Siemens meiner Freundin für 2000Eur hat ja grad mal 500 in Stufe 2 geschafft. Gibt es solche Abzugshauben überhaupt nach meiner Vorstellung und der Schiebetechnik ohne den halben Schrank zu verlieren?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

Jede Dunsthaube funktioniert nur vernünftig, wenn sie vor Beginn des Kochvorganges eingeschaltet wird. Nur so kann sich eine Luftsrömung aufbeuen, die dann auch die Kochdünste mitreißt. Also immer: Erst die Haube, dann der Herd!

Das gilt insbesondere für Deine doch recht "schwachbrüstige Haube.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

.....nicht zu vergessen, Qualität der Primärfilter, Gestaltung des Haubenkörpers, gesamte Luftführung.

Ein Fön bläst auch kräftig, sogar, wenn man ihn hinten zuhält;-).
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

....deine Freundin hat halt im Gegensatz zu Dir eine Abzugshaube.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

....deine Freundin hat halt im Gegensatz zu Dir eine Abzugshaube.

datt stimmt, aber da hat die küche auch das wohnzimmer mit geziert und da bin ich froh dass ich dies getrennt habe und nur die küche zuqualme, denn 100% wurde auch da nicht abgesaugt ;O)

die unten scheint mir von den maßen her zu passen. hab nix stärkeres gefunden oder gewinnt man da auch keinen blumentpof mit? Firma kenne ich nicht oder sind die alle baugleich?

Schublüfter DOMATIX USL 604 GHX ? 60cm ? Sparen-ab-Werk
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

Christian, ich bin mal ganz ketzerisch, bzw. ich behaupte mal laienhaft, dass gute Dunstabzughauben nur ab dem Bereich von 1500 Euro zu haben sind.

Ich weiß, dass das Schnappatmung auslöst ...aber wir haben auch so unsere Erfahrungen mit teuren Lichtspendern gemacht.

200 Euro hier 300 hier....da bist du auch schnell im Tausenderbereich.
Tu dir langfristig einen Gefallen, spare auf eine vernünftige Haube und belass es zunächst so.

Ich habe gehört, ich weiß es allerdings nicht persönlich, dass die Falmec Hauben nicht so ganz schlecht im niedrigeren Preissegment sein sollen.
Zu dieser Aussage müssten allerdings die Profis mal was sagen;-)
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

Christian, ich bin mal ganz ketzerisch, bzw. ich behaupte mal laienhaft, dass gute Dunstabzughauben nur ab dem Bereich von 1500 Euro zu haben sind.....

Ich habe gehört, ich weiß es allerdings nicht persönlich, dass die Falmec Hauben nicht so ganz schlecht im niedrigeren Preissegment sein sollen.
Zu dieser Aussage müssten allerdings die Profis mal was sagen;-)

Das sehe ich zwar schon ein, doch welche abzugshaube bekomme ich denn überhaupt als unterbau variante passend in meinem schrank auch in der Preisgröße 1500eur. das sind alles nur riesen klötze.ich finde da rein gar nichts.

kann es ev. auch sein, dass meine haube im umlauf läuft? meine freundin ist da eher der poweruser weiß aber auch nicht wo man da was unstellen muss. in der zeichnung ist da was abgebildet womit ich nicht so richtig was anfangen kann. wenn ich die filter abmache sehe ich nur die beiden lüfter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: IKEA Abzug mit 450m³ defekt oder erwarte ich zu viel!? Welche Unterbaualternative

Deine Haube ist doch keine Unterbauhaube sondern eine Flachschirmhaube, denn der Motor ist doch im Schrank über der Haube.

Ein gutes Modell wäre z. B. Move'line Flachschirmhaube 663DE - Dunstabzugshauben - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben der Welt

-----------
Zu deiner Frage ... mache einen Screenshot der Bedienungsanleitungsanweisung, die du nicht verstehst und dazu vielleicht mal ein oder zwei Fotos deiner DAH mit geöffnetem Schrank, so dass man sieht, wie Filter etc. bei dir sind.

-----------
Ich habe übrigens auch fast 30 Jahre ohne DAH gekocht und erst jetzt eine richtig gute DAH ;-). Kann lästig sein, weil eben Fett überall ist, aber hat auch Nerven geschont, weil ich mich nicht über eine schlecht funktionierende DAH geärgert habe.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben