Unbeendet Hummel oder Nobilia

cuehunter

Themenersteller:in
AW: Hummel oder Nobilia

Da bin ich jetzt dabei. Ich will mit der Dame (sie hat immerhin knapp 3 Wochen benötigt, bevor ich das Angebot i der Hand hielt) kurz vor Weihnachten nochmal einen Termin machen, um dann ein bis zwei Vorschläge mit Ihr zu besprechen.

Ich habe die planung wie bei Hummel auch von einigen Küchenherstellern planen lassen und Dein Angebot dagegen gelegt (dieses auf dem Foto, das mit den drei Hochschränken war Dein erster Entwurf) und bin auf knapp 1000 Euro Mehrpreis rausgekommen im Vergleich mit der Zeilenlösung plus den beiden Hochschränken gegenüber. Deswegen bin ich gespannt, was Hummel daraus anbieten kann.

Bei Hummel stört mich lediglich die 520 plus MWSt Aufbau und Lieferkosten. Dies ist bei einer 10000 Euro Küche ein kleiner Posten, aber 3500 ist das schon ein großer Brocken und den muss ich noch schlucken oder ebe verhandeln bzw. selbst aufbauen, aber das traue ich mir nicht zu.

Von der Einbaukühlschranklösung sind wir weg, da wir einen losen Kühlschrank (z.B. SMEG ) sehr schön finden und dadurch flexibler sind. Der Hochschrank plus Kühlschrank kommt bei Hummel auf etwas über 1000 Euro, deshalb meine Anmerkung dazu.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Hummel oder Nobilia

Cue, verlinke doch das Bild, was du meinst.

3 Hochschränke waren aber auf jeden Fall eine Variante mit hochgebauter GSP, das ist ja nochmal eine ganz andere Kategorie.

Du fängst hier an Äpfel mit Birnen und Pfirsichen zu vergleichen.

Die Pläne mit 2x30er Auszugsunterschränken sind ... na ja .. eigentlich kein Angebot Wert, da die Schrankaufteilungen ja eigentlich besser gehen.

Deine Planung
Zeilenlösung plus den beiden Hochschränken gegenüber.
hast du aber auch im anderen Thread nicht vorgestellt. Warum fängst du jetzt mit Angeboten für eine Lösung an, wo ich gerade noch nicht mal eine Vorstellung davon habe, wie du sie in dem Raum verteilen wolltest.

Das ist jetzt der 22. Beitrag über ein Angebot zu einer Küche, wie sie eigentlich nicht werden soll.:-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Hummel oder Nobilia

520 Euro Montagekosten entsprechen ca. 10 bis 14 Monteursstunden ... das dürfte schon passen.

Denn arbeitsaufwändig sind z. B. das Ausrichten und das Herstellen der Ausschnitte in der APL.

Der Raum mit der offenen Küche und Wohnen/Essen bietet sich einfach dafür an, dass die Hochschränke an die 279 cm Wand kommen und nicht rechts und links von einem L. Der Küchenbereich ist ja nicht so groß und du bringst mit einem Stand-Alone, der Zeile mit DAH, dem Hochschrank für Backofen und evtl. Hängeschränken dann ganz schön viel Unruhe in den Anblick.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
AW: Hummel oder Nobilia

Bei Hummel stört mich lediglich die 520 plus MWSt Aufbau und Lieferkosten. Dies ist bei einer 10000 Euro Küche ein kleiner Posten, aber 3500 ist das schon ein großer Brocken

Bei gleicher Planung mit hochwertigeren Komponenten ist es aber der gleiche Montageaufwand. Das kann man als zu schluckende Kröte betrachten oder in Anbetracht der eigenen Lohnforderungen einfach akzeptieren. ;-)

Zur Qualität von Hummel kann ich nichts sagen. Allerdings produzieren sie in Deutschland und bezahlen ihren Mitarbeitern hoffentlich deutsche Löhne. Insofern sollte in der Preiskategorie nicht mehr oder weniger zu erwarten sein als von Nobilia, Bauformat und Co.
 

joerg76st

Mitglied

Beiträge
17
AW: Hummel oder Nobilia

Ich möchte von Euch wissen:

1. Ist der Mehrpreis von Hummel gegenüber Nobilia (ca. 500 Euro bei dieser Zusammenstellung) gerechtfertigt. Bei Hummel handelt es sich dabei um eine
19 mm starke Front bestehend aus einer hochwertigen Holzwerkstoffplatte mit hochglänzender Schichtstoffoberfläche (ohne Aufpreis auch mit Melaminharzoberfläche).
2. Schichtstoff oder Melaminharz? Gibt es große Unterschiede in Nutzbarkeit und Qualität?
3. Welche schöne Variante gibt es, die kurze Seite mit Hängeschränken zu bestücken, ohne dass es zu wuchtig wirkt?
4. Gibt es socnst noch eine Verbesserung der Küche, die nicht zu viel Aufpreis führt?

Hoffe, das ein wenig deutlich gemacht zu haben.

Cuehunter

will mal auf Deine Fragen eingehen:

zu 1.)
Wenn Hummel, kennen die zu wenig, eine 19 mm statt Nobilia 16 mm Korpusmaterial verwendet, liegt hier drin schon der Preis begründet. Außerdem verwendet Nobilia für die Korpen eine Korpusqualität. Also, das geht auch schon ansatzweise in deine 2. Frage.

Ein Korpusqualität wird derzeit mit einem Melaminpapier von ca. 60-80 g/qm belegt, während eine Frontqualität auf bis zu 120 qm/qm kommt. Sprich, die Beschichtung ist dicker. Ich gehe nun mal davon aus, dass Hummel eine 19 mm Platte in Front einsetzten wird, so wie Schüller , Häcker , Alno etc.

Wenn man dann von einer Preisdifferenz per qm von ca. 2,- €/qm ausgeht, sind das bei deiner Küche schon mal ganz schnell um die 100,- € im Material des Korpen.Dann sind die Fronten bei Hummel lt. Internet auch auf der Innenseite aus demselben Dekor, sprich Hochglanz-Schichtstoff. Nobilia setzt einen farbgleichen Gegenzug ein.

Also, unterm strich, ja es lohnt sich.

zu 2.)
Da Deine Küche eine Hochglanz sein soll, erledigt sich die Frage ganz schnell. Wie schon Kunststoff beschrieben sind Melaminschichtstoffe wesentlich dünner als HPL.

Die Dekorpapiere werden nur in den Harzen eingetränkt, bei hellen Dekoren mit einem Underlay, sonst nur mit einem Overlay versehen nd auf das Trägermaterial aufgebracht, durch hohen Druck und Wärme erhalten diese dann Ihre Oberfläche. Melamin/Direktbeschichtete Dekorplatten neigen leider bei matten (glatte Oberfläche) und Hochglanzdekoren zu einer „wolkigen“ Oberfläche. Bisher hat das nur ein Hersteller im Griff bekommen, ist dafür aber auch entsprechend teuer.

HPL, wie schon in der beschrieben, wesentlich robuster und aufwendiger. Neben dem Dekorpapier werden hier noch zusätzlich mehre melamingetränkkte Trägerpapiere eingesetzt, je nach HPL-Stärke (0,6-1,4 mm, Melamindirektbeschichtung ca. 0,3/0,4 mm). Diese werden dann durch Druck und Wärme mit dem Overlay verschmolen und verpresst. Erst hiernach wird dieses auf das Trägermaterial aufgebracht.
Vorteil bei einem HPL ist neben der Beständigkeit auch noch, dass der Träger nicht durchscheinen kann. Wichtig bei einer Schichtstoff/HPL-Küche ist, dass die sichtbaren Korpusteile möglichst ebenfalls aus HPL (wenn Oberflche die selbe, eben Hochglanz) sein sollen. Zwischen HPL und Melaminbeschichtung bestehen immer noch leichte Farbunterschiede.
Also, eine Schichtstoff-Front und kein Melamin.

zu. 3.)
Würde hier gar nicht mehr viel aufhängen, evtl. nur einen niedrigen Glas-Lifttür-Hänger oder Teilglas-Vitrine. Sonst sieht die offene Küche zu sehr nach Küche aus.


Ferner zu: Bei Hummel stört mich lediglich die 520 plus MWSt Aufbau und Lieferkosten

Sorry, find ich nicht zu hoch! Wenn man den Aufbau der Küche inkl. aller Anschlüsse, anpassen von Blende etc. rechnet, sind zwei Monteure ca. 6-8 Stunden beschäftigt, also 12 - 16 Stunden. Wenn man dann einen Stundensatz von 38,- € nimmt, sind das allein Lohnkosten von 456,- € bei 12 Stunden und mit wesentlich weniger werden die nicht hinkommen.

Denke, da wird mit Küchen-Klaus als Küchenhändler recht geben.

Lieber eine teure und saubere, fachmännische Montage als billig und schnell, dafür aber Laienhaft und „schlampig“. Fachleute kosten nun mal Geld und Billigkräfte stehen generell unter Zeitdruck!
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Hummel oder Nobilia

Denke, da wird mit Küchen-Klaus als Küchenhändler recht geben.
Voll und ganz stimme ich da zu.

Und wenn bauseits nicht alles perfekt vorbereitet ist, kommen sie mit dem Montagepreis noch nicht einmal hin. Das ist ja das Risiko bei Küchen schlechthin.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Hummel oder Nobilia

Lieber eine teure und saubere, fachmännische Montage als billig und schnell, dafür aber Laienhaft und „schlampig“. Fachleute kosten nun mal Geld und Billigkräfte stehen generell unter Zeitdruck!

Das kann ich unterstreichen. Ich hätte nie gedacht, dass unsere - aus meiner Sicht - schlichte Küche (keine Schrägen usw.) soviel Montagezeit und Sorgfneu in Anspruch nehmen würde.

Ich würde auf die Wahl sehr guter Monteure Wert legen bzw. das auch finanziell berücksichtigen.
 

joerg76st

Mitglied

Beiträge
17
AW: Hummel oder Nobilia

Nicht nur das die reine Montage, aufstellen der Küche, viel Zeit in Anspruch nimmt.

Zu berücksichtigen ist auch, wie die Firma und deren Monteure ausgestattet ist und deren Monteure ausgebildet sind (eben gelernte Tischler).

Haben unsere Küche, eine Nobilia Arte, bei einem Küchenstudio mit eigener Produktion gekauft.

In unserer Küche haben wir drei Hochschränke (Geschirrschrank, Backofen und Dampfgarer und Kühlgefrierkombi), welche als Einbauschränke eingebaut sind. Bei den anderen Anbieter wurden die Schränke einfach nur mit den von Nobilia lieferbaren Elementen (Passleisten und Blenden) eingeplant. Dieses Küchenstudio hat hierfür eine Dekorplatte mitbestellt (unverschämt was Nobilia hierfür nimmt) und aus dieser eine umlaufende Blende hergestellt

Auch laufen die Kabel für die Unterschrankbeleuchtung nicht einfach nur auf der Rückseite der Korpen herunter und kommen unter dem Schrank raus, sondern sind in die Unterseite der Hänger eingelassen, so sind keine Lampen sichtbar, so dass dieses nur sauber eingebaut aussieht.

Unterm Strich war die Küche hier 1800,- € teurer als die der anderen Anbieter, aber dafür haben wir eine perfekte Montage!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hummel oder Nobilia

und ich finde eine melamin-Küche in Hochglanz so richtig super:-\,
und wenn die dann für 300,- von polnischen Sklaven montiert wird....
is doch voll ok.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hummel oder Nobilia

Samy: Du hast vergessen zu schreiben *ironiemodus aus* :tounge:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
AW: Hummel oder Nobilia

Macht nichts Samy,

ich konnte bisher alles Mögliche gebrauchen, nur keine Tischler. :w00t:
Weiss gar nicht wieso immer alle in dem Glauben sind, Tischler wären sorgfältig und den Rest kannste vergessen...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
AW: Hummel oder Nobilia

Michael, ganz einfach: Was nicht Tischler ist, ist polnischer Sklave.;D

Mal ernsthaft: Auch wenn ich von Pauschalurteilen i.a. nicht viel halte-polnische Handwerker kenne ich als fleißig, einfallsreich, meist gut gelaunt (!), hilfsbereit und zuverlässig. Und die bauen sich von ihren mitunter miesen Stundensätzen als Hiwi vom SubSub in der polnischen Provinz oft mehr auf, als Handwerker hierzulande.
Daß Polen mittlerweile einer der wichtigsten Zulieferer der deutschen Industrie ist, hat sich offenbar noch nicht richtig rumgesprochen.
Auf Melamin fährt man wohl auch im Ländle richtig ab-glänzt fast so schön wie Hochglanzlack und kostet 10% davon. Schwaben mögen sowas.

Gruß,
Jens
 

cuehunter

Themenersteller:in
AW: Hummel oder Nobilia

Ihr seid ja ein munterer Haufen hier. Da ist man mal einen Tag offline und dann passiert sowas.

Nochmals vielen Dank für Materialkunde , Lohnberechnung und natürlich die Tischler/Polen-Sache.

Bin ich froh, dass ich noch ein paar Tage habe. Ich denke, dass mein Bild von Küchenanbieter noch ein wenig von den großen Möbelketten verfälscht ist, die mit 60 Prozent Rabatt und 300 Euro Aufbaupauschale werben und dann nach sorgfältiger Rechnung doch nur knapp unter Hummel liegen, nur leider kennt niemand Hummel und das macht mich eben stutzig. Aber als Psychologe gesehen ist dies ein gutes Zeichen, da sich bis jetzt auch niemand negativ ausgelassen hat und negative Meinungen gibt man bekanntlich ja eher preis als Positive.

@KerstinB: Ich werde keinen weiteren Thread mehr eröffnen und hier weiter posten, sorry für die doppelte Threaderöffnung.

Und morgen geht es wieder los auf Küchenjagd, diesmal wieder Hummel, Marquardt und Küchentreff. Mal sehen, ob ich da noch mal was aufschnappe.

Bis denn
 

joerg76st

Mitglied

Beiträge
17
AW: Hummel oder Nobilia

...Und morgen geht es wieder los auf Küchenjagd, diesmal wieder Hummel, Marquardt und Küchentreff. Mal sehen, ob ich da noch mal was aufschnappe.

Bis denn

Mein Rat, bleib bei einem kleinen Anbieter... zahl sich in der Regel doch aus!
Eben die Montagevorteile die Dir ein großer Anbieter nicht bieten kann.
Eine andere Möglichkeit, sprich einen "bekannten" Tischler an, die sind oft nichts teuer als die großen Küchenhersteller.
 

cuehunter

Themenersteller:in
AW: Hummel oder Nobilia

Ja, DU hast recht. Je mehr ich hier im Forum lese, um so mehr bin ich für das kleine Studio mit seinen transparenten Preisen. Lediglich Küchentreff bekomt noch eine Chance, dann wird entschieden.

habe gestern abend noch eine interessante Seite gefunden, kann jedoch deren Glaubwürdigkiet schlecht einschätzen, aber deren Ranking deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen bis jetzt.

Kent jemand die Seite und kann mir etwas darüber sagen? Dort wird Hummel als HOCHWERIGE KÜCHE, noch über Nobilia, Alno und Nolte angesiedelt.

Kuechenstudios.eu | Informationen über Küchen, Küchenstudios und Küchenhersteller in Deutschland.

Danke für die Info
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hummel oder Nobilia

:w00t: Huch :w00t:
Da hab ich wohl was falsch formuliert.
Ich weiss sehr wohl, daß polnische Handwerker allermeistens richtig gut sind !

Mir gings darum, daß sich solche Montagepreise nicht mit Löhnen realisieren lassen, wie sie in Deutschland üblich sein sollten.

Samy
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
AW: Hummel oder Nobilia

Hallo Cue,

hab mir die ganzen Unterlagen zu Hummel mal angesehen.
Auszüge und Scharniere scheinen Hettich zu sein. Scharnierbefestigung mit Euroschraube und Kreuzmontageplatte.
In den Fneuliftern und Lifttüren werden Blum Aventos eingesetzt. Sehr gut.

Falls du einen Dreheckschrank in der Planung hast gibt es zwei Ausführungen: IKEA -like und hochwertiger. Ersterer ist zu vermeiden.

Auf der von dir genannten HP kann ich nichts über hochwertig finden. Ich würde mir das auch nicht schönreden wollen. Die Qualität ist zu dem Preis akzeptabel und unterscheidet sich, wenn überhaupt, nur marginal von den anderen Herstellern dieses Preissegmentes.

Sympatisch ist durchaus die Möglichkeit, das gesamte Verkaufshandbuch downloaden zu können. Wenn jetzt noch Preise drin wären... :top:

Wenn der Preis, die Beratung und das Planungsergebnis passen, schlag zu.
 

cuehunter

Themenersteller:in
AW: Hummel oder Nobilia

Also ich war heute nochmal da und habe meine ursprüngliche Planung nochmal ein wenig angepasst. So wie es hier in grober Richtung vorgeschlagen wurde und werde in ein paar Wochen berichten. Bis jetzt bin ich mit denen wirklich zufrieden, auch wenn mir Hettich und Blum Aventos nicht viel sagt, aber da habe ich volles Vertrauen in Euch.

Hochwertige Küchen | Kuechenstudios.eu

Hier findest Du den direkten Link zu den hochwertigen Küchen, es gibt auch mittelklasse, Luxus und günstige. Wie gesagt, Hummel steht bei hochwertig, wer auch immer dies raussucht. Auf die Seite bin ich aufmerksam geworden, weil sie das Küchenforum als Fachseite verlinkt, was mit gut gefiel.

Grüße
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Hummel oder Nobilia

Hallo Cue, ich habe mir mal den Link angesehen und da die Region München, denn die Region hatten wir beim Küchenkauf küchentechnisch gut kennengelernt. Da sind besonders viele Studios dabei, die fast nur hochpreisig eingestellte Zielgruppen haben und Wiederholungen (Ludwig6 gleich 2mal und Ludwig6 und KüchenArt gehören unter ein Dach ohnehin namens Dross & Schaffer). Kommt mir ansonsten wie zufällig zusammengewürfelt vor. Ich kann deshalb weder besonders Gutes noch Schlechtes an dem Link finden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben