Hohe Luftfeuchtigkeit min. 66% im neuen Kühlschrank (Siemens KS36VVWEP)

Chris.NRW

Mitglied
Hallo zusammen,

auf der Suche nach Rat und Tat bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich hoffe, dass jemand von euch mir freundlicherweise weiteren helfen, u.a. einschätzen ob mein "Problem" normal ist.

Vor 1.5 Wochen habe ich den Siemens KS36VVWEP Standkühlschrank (ohne TK-Fächer) erhalten. Es handelt sich um ein ca 1.80m großer Kühlschrank mit einem Lüfter im inneren. Es ist meines erachtens aber kein Invert.Kompressor. Er stand, urlaubsbedingt, 3 Tage vor Inbetriebnahme. Der Kühlschrank ist korrekt ausgerichtet und hat an allen Seiten einen Abstand von mind. 10cm (frei stehend).

Bei der Überprüfung der Temperatur bin ich auf eine doch relativ hohe Luftfeuchtigkeit im digitalen (nicht smarten) Thermoeter gestoßen.
Ich habe in weiteres Thermo-/ Hydro.Meter verwendet und musste ähnliches feststellen. Parallel hierzu habe ich mir drei smarte Thermo-Hygrometer bestellt, welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufzeichnen.

Der Kühlschrank ist zu 50-60% voll. Dabei sind keine offenen Lebensmittel oder ähnliches im Kühlschrank. es steht nichts unnötig eng oder vollgepackt zusammen. Der Lüfter ist frei und blockiert nicht. Auf der Rückwand bildet sich kein Eis - lediglich Kondenstropfen. Die Tür scheint dicht zu sein ("Taschenlampetest"). Der Kompressor und Lüfter laufen nicht unnötig lange. Die Werkstemperatur (4 Grad) scheint gut gehalten zu werden (Schwankungen von 1-2 Grad). Der Kühlschrank steht in meiner Wohnküche (Neubau) bei konstanten 21 Grad und 40-45% Raumluftfeuchtigkeit. Keine direkte Sonneneinstrahlung.

Aufgefallen ist nun, dass die rel. Luftfeuchtigkeit lediglich kurz (für wenige Minuten) auf 66% abfällt und danach wieder bis zu 87% steigt. Die Durchschnittliche Luftfeuchtigkeit liegt laut Trachking bei rund 79%. Ich habe das Messgerät in verschiedenen Fächern (mittig) platziert. Teils ins leere Fach, teils im mittel-gefüllten Fach. Leider immer der selbe Wert. Die Auffangschale ist nach 1.5 Woche ca. zu 40% gefüllt (konstant). Die "Tropfenbildung" an der Rückwand sieht normal aus.

Meine Frage ist nun: Ist es bei neuen Kühlschrank - gerade mit einem verbauten Lüfter - normal, dass die rel. Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank so dermaßen hoch ausfällt? Auch über nach bleiben o.g. hohe Werte unverändert.

Ich würde mich über eure Einschätzung freuen, ob o.g. Werte normal sind oder ob hier ggfs. ein Defekt vorliegen könnte.

Schon jetzt ein ganz herzliches Dankschön!

In Anlage ein Foto nach dem erneuten Reset des Smart -Meters. Die anderen zwei Smart-Meters geben leider ähnliche Werte aus und decken sich mit den digitalen (nicht smart) Thermoetern.

Beste Grüße

Anhänge

• IMG-20260413-WA0012.jpg
    IMG-20260413-WA0012.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 13
Interessant, aber leider bist du hier der erste, der mir einfällt, der jemals die Feuchtigkeit im Kühlschrank gemessen hat. Kann mich nicht erinnern, daß wir in den letzten 6 Jahren hier so ein Thema hatten. Von daher fehlen mir Vergleichswerte.

Mir kommt die relative Luftfeuchtigkeit aber auch ein bisschen hoch vor.

Wenn man die Tür öffnet, steigt die Luftfeuchtigkeit in den kommenden Minuten logischerweise stark an. Wie oft misst dieses Hygrometer? Habt ihr um halb 8 dann den Kühlschrank geöffnet? Zumindest sieht das so aus. Ihr habts gut, könnt lange schlafen. Ich brauche jedenfalls auch so ein Spielzeug.

Wenn der Kühlschrank neu ist, würde ich mal beim Kundendienst anrufen. Vielleicht haben die Vergleichswerte. Im 0° Bereich oder dem Hyperfreshfach wäre eine hohe Luftfeuchte sogar wünschenwert.

Ich habe eh den Verdacht, daß mein Kühlschrank zu trocken ist.

Danke US68_KFB für deine Rückmeldung.
Mir sind die recht hohen rel. Luftfeuchtigkeitswerte erstmals bei kontrolle der Temperatur bei digitalen, nicht smarten Temp.-Hyg.-Meter aufgefallen. Daraufhin habe ich mir für rund 10 EUR pro Stk. Smartsensoren bestellt. Die tracken (denke ich) alle 10 Min. und zeichnen die Werte auf. Diese lassen sich dann via App abrufen.

Das ist korrekt. Durch Spätdienst bin ich nicht ganz so früh in den Tag gestartet und die morgendliche Türöffnung lässt sich in der Grafik erkennen.

Ist es denn normal, dass die Auffangschale, über dem Kompressor, gut 40-50% konstant gefüllt ist?

Beste Grüße
Chris

P.S. Ich habe jetzt mal die Temperatur von 4 auf 6 Grad erhöht um ggfs. die rel. Luftfeuchtigkeit zu senken (... außer ich habe hier ein Denkfehler).

P.P.S. Leider ist der Techn. Kundendienst des Herstellers so gut wie nicht vorhanden. Mir wurde mitgeteilt, dass lediglich an der Herstellerhotline (direkt im Siemens -Shop gekauft) keine Techniker sitzen. Es können nur Aufträge angenommen werden. Alles andere klärt der Techniker vor Ort.

Danke Jens für deine Mühe und Post. Darf ich fragen, was du für ein Kühlschrank(-modell) hast (m.B. ggfs. Invert-Kompressor, Umluftkühlung o.ä.) und welche Soll-Temperatur du eingestellt hast?

Das ist ein IRBSD-5121 von Liebherr .
Soll-Temperatur ist auf 5° eingestellt.
Es ist auch ein Ventilator verbaut.
Invertertechnik schließe ich aus.
Lass mich aber gerne eines besseren belehren, falls ich falsch liege.

Ich bin beeindruckt, man sieht schön, wenn spät abends noch jemand am Kühlschrank war. ;-)
Jetzt noch eine Kamera dazu, dann weiss man morgens genau, was fehlt und Smarthome im Kühlschrank hat endlich einen Sinn.

Ich weiß nicht, ob ein Zusammenhang zur "Auffälligkeit" besteht, aber die Abtropfschale scheint sich nicht zu entleeren (zu verdampfen) sondern wird eher, im Laufe der Tage), voller?

Links nach rechts (alt -> neu)

Anhänge

• pro-LS4BWqrk.jpeg
    pro-LS4BWqrk.jpeg
    193,5 KB · Aufrufe: 33
  • pro-fFTlFbLs.jpeg
    pro-fFTlFbLs.jpeg
    176,9 KB · Aufrufe: 36
Einerseits finde ich die Messungen und die Diskussion interessant. Andererseits war es für mich schon immer eine (wo auch immer erlernte) Normalität, dass im Kühlschrank eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. :so-what:

Die Schale, die das Kondenswasser auffängt, leert sich im Sommer bei höheren Temperaturen bestimmt schneller und scheint ja noch nicht kurz vor dem Überlaufen zu sein.
Wenn man bedenkt, dass der Mensch im Laufe eines Tages immerhin 1 bis 1,5 Liter Wasser von sich gibt (Atmen, Schwitzen), dann ist der Kühlschrank noch bescheiden in seiner Feuchtigkeitsabgabe.

Oder anders gesagt: mir scheint dein Kühlschrank normal zu sein, ohne dass ichdas wissenschaftlich belegn könnte. ;-)

US68_KFB: Danke für deine Rückmeldung. Bei mir ist mittlerweile die Auffangschale zu 80% gefüllt. Die Luftfeuchtigkeit ist unverändert (egal ob Tage in der Werkeinstellung bei 4 Gad oder 2 Grad sowie 6 Grad). Der Kompressor springt irgendwie genau jede Stunde einmal an, mit identischen Zeitabstand (bspw. genau um "voll"). Ich habe den Kühlschrank auch für ein paar Min. vom Strom genommen und eingeschaltet, ähnliches Phänomen. "Äußerlich" ist nichts festzustellen (Türdichtung etc.).

Ich habe nun, kurz vor Knapp, von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht.

Danke an alle für die Mühe und verbundenen Hilfen!

Ihr habt mich neugierig gemacht, und ich habe nicht mit Hightech sondern mit Simpletech (kleines rundes Thermometer mit integriertem Feuchtigkeitszeiger) nachgeschaut: mein Kühlschrank hat lt Messgerät 6 Grad und 52% LF.

Ihr habt mich neugierig gemacht, und ich habe nicht mit Hightech sondern mit Simpletech (kleines rundes Thermometer mit integriertem Feuchtigkeitszeiger) nachgeschaut: mein Kühlschrank hat lt Messgerät 6 Grad und 52% LF.
Danke für deinen Beitrag, menorca. Das sind doch laut Web optimale Werte (?). Ein bekannter hat auch mal nachgemessen (Hisense mit NoFrost und Umluft) und kommt auf ähnliche Werte (5.5 Grad und 48% im Durchschnitt).

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben