Hohe Küche mit 5 Schubkästen?

elbarto

Mitglied

Beiträge
3
Liebes Forum,

ich beginne mit der Planung unserer neuen Küche (Küchenzeile, 4m Länge) und habe ein paar grundsätzliche Fragen, die ich gerne vorab klären möchte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Unsere aktuelle Küche hat eine Höhe von 98cm. Die Höhe passt wunderbar. Folgende Dinge stören mich aber: Hoher Sockel (14,5), nur 3 Schubladen, Platzverschwendung durch Höhe der Schubladen (12,5/25,5/38,5).

Unsere neue Küche wird vom Tischer angefertigt. Dieser richtet sich ganz nach unseren Wünschen. Ich möchte die Planung gerne so gestalten, dass der Platz in den Schubladen optimal ausgenutzt wird. Hierzu habe ich unser Kochgeschirr ausgemessen. In keiner Schublade benötige ich mehr als 20 cm Höhe (bereits mit 1cm Puffer).

Ich habe daher folgende Idee für den Aufbau der neuen Küche: Sockelleiste (5cm), Korpus (91cm), APL (2cm)

Die Schubkästen möchte ich wie folgt aufbauen:
1) 130mm
2) 390mm (mit einem innenliegenden Schubkasten 140mm)
3) 390mm (mit einem innenliegenden Schubkasten 140mm)

Nun meine Frage: Komme ich in in den Schubkasten 2) und 3) auf die geforderten 200mm Innenhöhe? Macht das so Sinn? Den Aufbau habe ich mir überlegt, weil ich eine vergleichsweise ruhige Front auf 90cm breite möchte, aber so viele Schubkästen wie möglich.

Die Griffe sollen übrigens aufgesetzt werden.


Ich freue mich auf euer Feedback.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Komme ich in in den Schubkasten 2) und 3) auf die geforderten 200mm

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass du damit hinkommst.
Der Auszug mit 39cm Höhe ist minus Korpus (Unterboden) und Boden des Auszuges etwa 5cm kleiner, womit dir 34cm verbleiben. Ein Innenschubkasten ist etwa 10cm hoch.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Folgende Dinge stören mich aber: Hoher Sockel (14,5), nur 3 Schubladen, Platzverschwendung durch Höhe der Schubladen (12,5/25,5/38,5).
Unsere neue Küche wird vom Tischer angefertigt. .....
....Ich habe daher folgende Idee für den Aufbau der neuen Küche: Sockelleiste (5cm), Korpus (91cm), APL (2cm).....

Wenn die Möbel wirklich vom Tischler angefertigt werden, sollte es kein großes Problem darstellen. Musst ihn eben fragen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben