Hochglanzküche welches Frontmaterial wählen?

shanti21

Mitglied

Beiträge
23
guten abend zusammen

nachdem ich bisher in zwei Küchenstudios war bin ich nun doch leicht irritiert,
eigeltich wollten wir eine Volllackierte Hochglanz küche
1. Küchenstudio sagte mir das wäre viel zu empfindlich man würde schnell kratzer drauf sehen und der Lack könnte abplatzen wenn man irgendwie mit einem Topf drankommen würde.Er würde uns Lacklaminat empfehlen

2.Küchenstudio empfahl uns Schichtsstoff Fronten die wären wohl sehr Stabil, er bot uns die mit Melaninharz an. was sagt ihr dazu ist das eine gute Qualität?


Lieber Melaninharz oder Schichtstoff ? wir sind jetzt total verunsichert da wir ja eigentlich volllackierung haben wollten wir haben nur keine lust das nach kurzer zeit irgenwelche Kratzer zu sehen sind die wir nicht mehr weg bekommen. Meine Freundin hat Folie und da löst sich unten schon ein Teil die Küche ist keine zwei jahre alt, das ist mega Ärgerlich um nicht das gleiche erleben zu müssen wollen wir uns jetzt so gu wie es geht Informieren
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hallo shanti,

ich sehe die Front in Abhängigkeit von diversen Faktoren wie z.B.:
- Alter von evtl. Kindern
- eigenes Verhalten

Ich selbst habe eine Echt-Lack-Front (Hochglanz) und bin sehr zufrieden damit.
Sind jüngere Kinder im Haus, würde ich aber nicht zu einer Echt-Lack-Front (Hochglanz) raten.

In den 5 Jahren habe ich 2 Mini-Macken an einer Kante "reingehauen", die zum Glück aber nicht offensichtlich sind.

Mein Fazit: Große Kinder oder gar keine Kinder im Haus und normales Kochverhalten absolut problemlos und toll zu putzen (jedenfalls Hochglanz).


EDIT: Aber die Beschreibung des KFBs, dass ein "irgendwie Hinkommen mit einem Topf" eine Macke hinterlässt, kann ich absolut nicht bestätigen. Dazu gehört schon etwas mehr Wucht.
 

shanti21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo Magnolia,

Danke für deine Antwort
momentan sind wir zu zweit, nachwuchs ist aber geplant vieleicht sollten wir dann doch eher Schichtstoff wählen.

gibt es dabei irgendwas zu beachten? gibt es unterschiedliche Qualitäten davon?
ich habe von Hpl und Cpl gelesen unterscheidet sich das Groß voneinander? sehe ich bez spüre ich den unterschied als Leihe?

:read: eine Küche zu Kaufen ist schwieriger als ich dachte:read:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Mit dem geplanten Nachwuchs bist du meines Erachtens besser mit Schichtstoff oder auch Melamin dran.
Du würdest sicherlich gelassener bei der Erziehung sein können ;-) und nicht in ständiger Angst um die neue (und teure) Küche sein.

Da melden sich sicherlich noch Leute, die sich gerade mit den Schichtstoff-Fronten gut auskennen. Wollte nur meine eigene Erfahrung mit Lack weitergeben.
 

Thorfinn

Mitglied

Beiträge
82
Lack hat den Vorteil, dass man die einfach neu lacklieren (lassen) kann.
Ist der Lack ab - ruck zuck neuer Lack.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
@Thorfinn wer soll denn deine Meinung nach eine Lackfront einfach "ruck zuck " neu lackieren ?
 

shanti21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Also irgendwie bietet kein küchenstudio wo ich bisher war Küchen in schichtstoff an bez nicht in Hochglanz. Entweder gibt es das wirklich nicht oder die verdienen damit zu wenig. Ich muss mal besser googeln bez das hier mal im. Forum suchen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Du wirst nach Schichtstoff glänzend suchen müssen. Mit dem Hochglanz bei Schichtstoff ist es üblicherweise vorbei, wenn er auf dem Trägermaterial verpresst ist. Je nach Qualität wirkt eine glänzende Schichtstoff-Front immer mehr oder weniger "wolkig". Bei sehr ungünstigen Lichtverhältnissen kann das schon ziemlich aufffällig sein. Trotzdem bevorzuge ich auf Grund der Robustheit ganz klar Schichtstoff in der Küche.
 

Bela_1971

Mitglied

Beiträge
3
Ich selbst habe eine Echt-Lack-Front (Hochglanz) und bin sehr zufrieden damit.“

Hallo, liebe Magnolia,
eine Frage,
sind deine lackfronten gerundet oder kantig (also laserkante, glaub dann aus Kunsstoff) bin mir sehr unsicher, da jeder was anderes sagt, wg Empfindlichkeit, sauberhalten,...
Danke schon mal und schönen Abend. LG
Bela
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hallo Bela,

meine Kanten haben eine Rundum-Lackierung.

Wegen Sauberhalten: hier finde ich die Hochglanz besonders einfach bezüglich Reinigung.
(Probleme sehe ich eher bei Mattlack, das habe ich in den Innenseiten der Fronten und sehe sehr gut den Vergleich/Aufwand)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben