Hobbyköche meets Miniküche oder maximale Nutzung einer Miniküche???

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Hobbyköche meets Miniküche oder maximale Nutzung einer Miniküche???

Julia meinst du das du den Backofen so bequem öffnen kannst?

Warum steht der Tisch so nah am Küchenbereich?

LG
Sabine
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Hobbyköche meets Miniküche oder maximale Nutzung einer Miniküche???

Deine letzte Planung geht sich so auf keinen Fall aus: Du hast durchgehend übertiefe Schränke eingesetzt - da muss dann aber auch die tote Ecke übergroß ausfallen, damit die Schränke sich nicht ineinander fressen. ;D Aber davon abgesehen, kannst du so den Ofen nicht vernünftig bedienen, bzw nur schräg seitlich stehend. Was bei schweren großen Formen suboptimal ist. ;-)

Ich hab dir mal Kühlschrank und Backofen getauscht: Vorm Kühlschrank steht man ohnedies fast immer seitlich, da ist die schräge Wand dann kein Hindernis. Die Spülenzeile in Normaltiefe gehalten, ein übertiefer Spülenschrank bringt dir stauraummäßig eh fast nix. Herdzeile dann in Übertiefe, und statt der vielen kleinen Schränkchen zwei 90er, wo das Kochfeld mittig draufsitzt. Am Ende dann der Backofen, den du dort auch bequem und mit beidseitiger Ellbogenfreiheit bedienen kannst.
 

Anhänge

  • fibii_kuehlamfenster.JPG
    fibii_kuehlamfenster.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 216

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Hobbyköche meets Miniküche oder maximale Nutzung einer Miniküche???

Ich würde in taylors letzter Planung den Kühlschrank um 90 Grad drehen, dann ergibt sich noch eine schöne Abstellecke, denn üppig ist die AP nicht (Ecke offen, oder mit Jalousieschrank oder mit Ullaschrank nach Belieben).

Die schräge Ecke würde ich mit einem schreinermäßig angepassten Schrank oder offenen Regal ausfüllen.


fibii.jpg
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Hobbyköche meets Miniküche oder maximale Nutzung einer Miniküche???

Bei der Lösung würd ich wochenlang grübeln, in welche Richtung der Kühlschrank öffnen soll - mal schnell von der Spüle aus oder doch andersum für vom Tisch kommende Durstige? :-[ ;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Hobbyköche meets Miniküche oder maximale Nutzung einer Miniküche???

Kann man bestimmt einmal im Monat umschrauben.;D;D (neee, ich weiß, nur bei Sologeräten)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Hobbyköche meets Miniküche oder maximale Nutzung einer Miniküche???

Vermutlich würde halbjährlicher Wechsel reichen - Sommerrichtung für die Durstigen, Winterrichtung für die Köchin. ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hobbyköche meets Miniküche oder maximale Nutzung einer Miniküche???

Ich finde ja hier den Wunsch nach Kochen zu Zweit immer noch recht unberücksichtigt. Letztes Wochenende habe ich wieder mit meiner Nachbarin gekocht und es war einfach toll, wie praktisch es ist, wenn das Spülbecken mitten zwischen den 2 Arbeitsflächen liegt. Wir hatten beide unseren Bereich (ich in ihrer Küche mit dickem Brett, weil sie halt kleiner ist) und sie an der Normalhöhe. Und dazwischen die Spüle, auf der anderen Seite die Insel mit dem Kochfeld, wo wir auch beide rankonnten.

Fibii, mich würde daher mal interessieren, warum mein Vorschlag so gar nicht euer Interesse findet.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hobbyköche meets Miniküche oder maximale Nutzung einer Miniküche???

hallöle,
woher habt Ihr alle die Gesamtmaße des Raums und die Position des WC´s ?
Ich könnte das im Grunde nur schätzen, was bei so schrägen Geschichten nicht wirklich weiterführt.
Hilft mir jemand ?
Gesamtbreite incl WC ?
Von Planoben bis Anfang WC oder Ende WC ?
Auf den Alnogrundrissen sieht das anders aus, als auf dem TE-Grundriss Seite 1

Danke
Samy
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Hobbyköche meets Miniküche oder maximale Nutzung einer Miniküche???

Ich finde die Insel hier leider total suboptimal, da sie beim hereinkommen total beengt - obwohl ich sonst total auf Insel stehen. Ist diese ein MUSS?

Dann vielleicht diese Variante? Hier wäre sogar en 75cm Kochfeld denkbar; nur die GSp blockiert die Spüle :(

littlequeen
 

Anhänge

  • fi.JPG
    fi.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 213
  • fibii.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • fibii.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 163

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Hobbyköche meets Miniküche oder maximale Nutzung einer Miniküche???

Samy, die Maße und das WC siehst du in dem Küchengrundriss und dem Gesamtgrundriss im allerersten post ganz unten.;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Hobbyköche meets Miniküche oder maximale Nutzung einer Miniküche???

Beim abspeichern ist mir gerade folgende etwas andere Planung in den Sinn gekommen, so blockiert die GSP keinen anderen Schrank, die Insel bleibt erhalten und es gibt genug Arbeitsfläche.

littlequeen
 

Anhänge

  • fi2.jpg
    fi2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 149
  • fi3.JPG
    fi3.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 237
  • fi4.jpg
    fi4.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 144
  • fi5.jpg
    fi5.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 157
  • fibii1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 162
  • fibii1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 130

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Hobbyköche meets Miniküche oder maximale Nutzung einer Miniküche???

Hab gerade entdeckt das der Durchgang wohl etwas schmal ist, also vielleicht dann mit einer kleinen Abwandlung

littlequeen
 

Anhänge

  • fibii.JPG
    fibii.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 156
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hobbyköche meets Miniküche oder maximale Nutzung einer Miniküche???

nur mal um paar andere Linien gesehen zu haben
...
Samy


KF-Fibii-V89.jpg KF-Fibii-V99.jpg
 

fibii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Stuttgart
AW: Hobbyköche meets Miniküche oder maximale Nutzung einer Miniküche???

Hallo Ihr Lieben,

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe... mich hats ausgenockt mit einer Grippe und dann waren wir ziemlich heftig mit den Handwerkern zugange.

Die vorletzte Ansicht von Samy find ich gar nicht so schlecht...
Samy, gibts da ein 3 D Bild?

Wir sind nach wie vor total unentschlossen... ich hätte es nicht für möglich gehalten das es sooooooooo schwierig ist die Küche einzurichten...

Würdet Ihr auf alle Fälle ein Induktionskochfeld Flächenbündig einbauen oder eher nicht?

Ich werde jetzt mal lesen was Ihr noch geschrieben habt...

Grüßle
julia
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hobbyköche meets Miniküche oder maximale Nutzung einer Miniküche???

Hallo Julia

Das sind reine Stellproben, da hat Samy i.d.R. keine Ansichten zu - das kannst Du Dir aber im Alno nachbauen ;-)

Der Raum ist sehr schwierig als Küche zu gestalten, weil er klein ist und zu allem Ueberfluss auch noch verwinkelt und mit Schächten gesegnet ... für eine Küche eindeutig suboptimal :w00t:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hobbyköche meets Miniküche oder maximale Nutzung einer Miniküche???

Vanessa hat Recht, ich kann 3D (noch) nicht und den Alno tu ich mir nicht an.

Aber manchmal... wenn ich ganz lieb gugg:kiss:, helfen mir diesbezüglich die Mädels oder Jungs hier. Sonst komm ich vorbei und erklärs;D *droh*

*winke*
Samy
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Hobbyköche meets Miniküche oder maximale Nutzung einer Miniküche???

Ich habs mal probiert Samys Variante 89 in den Alnoplaner umzusetzen, wobei ich mir 100% sicher bin das das mit den Arbeitsplatten und Blenden zru Verdeckung der schrägen Ecken viel besser in Echt aussieht, aber man bekommt denke ich einen Eindruck

Finde ich eine interessante Variante

@Samy: Sorry das die Umsetzung bei weitem nicht das trifft was du dir optisch mit den Arbeitsplatten gedacht hast.

Den grundriss habe ich jetzt mal nicht angehängt weil man auf grund der ganzen gestückelten APL eh nix erkennt ;-)
 

Anhänge

  • f1.jpg
    f1.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 149
  • f2.jpg
    f2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 148
  • f3.jpg
    f3.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 158
  • fibii-samy.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126
  • fibii-samy.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 126

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hobbyköche meets Miniküche oder maximale Nutzung einer Miniküche???

Das Problem der Samy-Variante dürfte der mangelnde Stauraum sein; wenn dann müsste man die Spülenseite hochsetzen und den Herd niedrig - (geht das von den Brüstungshöhen her?)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hobbyköche meets Miniküche oder maximale Nutzung einer Miniküche???

Danke Queeny :rose:
Ist doch gut geworden, man sieht wie ichs gemeint habe.
Ich denke übrigens, dank 3-er Hochschränke ergibt sich ordentlicher Stauraum,
und eine hochgestellte SpüMa wäre auch noch drin.
Ich schau Mal, ob ich heut noch ne Schrankeinteilung machen kann (hab aber bissken Echtkundenstress, und Frauchen meinte... grade "lange nicht gesehen" :-\ ).
Deshalb vielleicht erst weitermachen, wenn´s sich rauskristalisiert dass diese Varinate in Frage käme.

*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hobbyköche meets Miniküche oder maximale Nutzung einer Miniküche???

Ich finde ja den Laufweg Spüle / Kochfeld in Version 89 etwas groß und die unterschiedlichen Wünsche an die Arbeitshöhen lassen sich halt schlecht realisieren.

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : zu zweit und mit Gästen

Auch für die DAH finde ich es eine ungünstige Positinierung.

Es wäre halt schön, wenn Julia mal Stellung nehmen könnte ;-)
-------------------
Damit es einfacher für uns alle wird, hier mal wieder eine Sammlung:

Ausgangsplanung Studio/Julia:

Die Halbinsel in höherer Arbeitshöhe
50797d1307088618-hobbykoeche-meets-minikueche-oder-maximale-nutzung-einer-minikueche-beplante-kueche.jpg



Vanessas Variante 1

wiederum die Halbinsel in höherer Arbeitshöhe
50817d1307105335-hobbykoeche-meets-minikueche-oder-maximale-nutzung-einer-minikueche-fibi10.jpg

mit Anpassungen von Julia
Halbinsel nicht 120cm sondern nur ca. 100 cm tief, zusätzliche Hängeschränke
50831d1307117220-hobbykoeche-meets-minikueche-oder-maximale-nutzung-einer-minikueche-kf_ff_nnv1geaen.kuechenskizze.jpg



Julias 2. Planung

Halbinsel erhöhte Arbeitsfläche, anschießend Stauraumsitzeckbank
50818d1307107449-hobbykoeche-meets-minikueche-oder-maximale-nutzung-einer-minikueche-kuechenplanung_7_skizze.jpg


Kerstins Planung 1
Halbinsel und Spüle in erhöhter Arbeitsfläche, restliche Arbeitsfläche niedriger. Beide Arbeitshöhen erreichen die Spüle
50961d1307261396-hobbykoeche-meets-minikueche-oder-maximale-nutzung-einer-minikueche-kf_fibii_20110604_kb_var1_grundriss.jpg



Julias Planung 3
wiederum Halbinsel mit erhöhter Arbeitsfläche
51036d1307302303-hobbykoeche-meets-minikueche-oder-maximale-nutzung-einer-minikueche-kuepla04_gesamtskizze.jpg

mit Anpassungen von littlequeen
51412d1307815647-hobbykoeche-meets-minikueche-oder-maximale-nutzung-einer-minikueche-fi.jpg


Julias Planung 4
wiederum Halbinsel mit erhöhter Arbeitsfläche
51116d1307406450-hobbykoeche-meets-minikueche-oder-maximale-nutzung-einer-minikueche-kuepla_gesamtskizze.jpg


mit Taylors Anpassungen
51134d1307432215-hobbykoeche-meets-minikueche-oder-maximale-nutzung-einer-minikueche-fibii_kuehlamfenster.jpg


und Menorcas Anpassungen
51147d1307450653-hobbykoeche-meets-minikueche-oder-maximale-nutzung-einer-minikueche-fibii.jpg


Littlequeens 2. Planung
Halbinsel mit Spüle könnte hier in hoher Arbeitshöhe sein, der Rest in niedriger Arbeitshöhe. Ungewöhnliche Backofenposition im Essbereich
51420d1307816746-hobbykoeche-meets-minikueche-oder-maximale-nutzung-einer-minikueche-fi3.jpg


Samy V99

51427d1307818471-hobbykoeche-meets-minikueche-oder-maximale-nutzung-einer-minikueche-kf-fibii-v99.jpg


Samy V89
51426d1307818471-hobbykoeche-meets-minikueche-oder-maximale-nutzung-einer-minikueche-kf-fibii-v89.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben