Hilfe: Wie Dämpfung und Selbsteinzug bei Auszügen deaktivieren.

Dieses Thema im Forum "Montage-Details" wurde erstellt von toubr, 27. Feb. 2012.

  1. toubr

    toubr Mitglied

    Seit:
    19. Sep. 2011
    Beiträge:
    14

    Hallo liebes Forum,

    wir haben letzte Woche unsere neue Küche aufgebaut bekommen und sind auch im Großen und Ganzen zufrieden. Es ist eine grifflose Rationalküche Modell Tio und damit ohne Griffe. Alle Auszüge lassen sich sehr leicht betätigen, nur bei einer Front haben wir Probleme. Es handelt sich um einen 60cm breiten Unterschrank, der sich als gesamte Front ausziehen lässt, gleichzeitig ist innen ein weiterer Auszug montiert. Dieser wird mit Hilfe eines Mitnehmers gleich mit ausgezogen. An diesem Schrank muss man jetzt recht kräftig ziehen, da man die Dämpfung der Schienen von Front und Innenauszug gleichzeitig überwinden muss. Deshalb meine Frage: Kann man die Dämpfung bei den Schienen eines Systems vorübergehend deaktivieren? Würdet ihr versuchen eher die gesamt Front oder den Innenauszug ohne Dämpfung laufen zu lassen? Die Auszüge müssten Tandembox von Blum sein,

    Vielen Dank,

    Torsten
     
  2. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.566
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Hilfe: Wie Dämpfung und Selbsteinzug bei Auszügen deaktivieren.

    Hallo Torsten,

    deaktivieren kann man die Dämpfung leider nicht. Das System befindet sich in den Auszugsschienen. Da hilft nur ein Ersatz durch Schienen ohne Dämpfung. Eine deutliche Erleichterung beim Ausziehen ist damit aber auch nicht gewährleistet, da das Hauptproblem das hohe Gewicht aller Komponenten sein dürfte und nicht die Dämpfung.

    Eine Alternative wäre das permanente Lösen des Innenschubkasten von der Möbelfront. Dann müsstet ihr den Schubkasten immer separat ausziehen, was der Kröte entspräche, die zu schlucken wäre.
     
  3. toubr

    toubr Mitglied

    Seit:
    19. Sep. 2011
    Beiträge:
    14
    AW: Hilfe: Wie Dämpfung und Selbsteinzug bei Auszügen deaktivieren.

    Hallo Michael,

    vielen Dank, dass Du so schnell geantwortet hast. Wie würden denn die Schienen ohne Dämpfung heißen, dann bestelle ich mir die. Das Gewicht ist es eher nicht, da wir auch größere Auszüge mit 90cm haben in denen schon etwas darin ist, die damit deutlich mehr als der 60cm Auszug und die Innenschublade zusammen wiegen (Die Küche ist hier noch nicht eingeräumt). Beim Anschauen habe ich zwei Federn in jeder Schiene gesehen, was passiert denn wenn ich die aushänge?

    Torsten
     
  4. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.566
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Hilfe: Wie Dämpfung und Selbsteinzug bei Auszügen deaktivieren.

    Mach mal und sag es uns... ;D

    Ich weiss es nicht weil ich es noch nie getan habe. Ich weiß noch nichtmal, ob es die Schienen überhaupt ohne Dämpfung gibt. Ich glaube Pino hat Blum ohne Dämpfung. Ob die zur Intivo-Zarge passen weiss ich auch nicht.

    Das liegt aber bestimmt nicht daran, daß ich so wenig weiss. ;-) Der Wunsch wurde mir gegenüber nur noch nie geäußert.

    Wenn du die Führungsschiene kaputt gemacht hast, bekommst du über deinen Händler eine neue. Die kosten nicht viel.
     
  5. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Hilfe: Wie Dämpfung und Selbsteinzug bei Auszügen deaktivieren.

    Die Dämpfung verursacht das Problem nicht, es ist der Selbsteinzug.
    meistens sin unten an der Schiene 2 so "Nippel", in die die Federkonstruktion
    eingreift.
    Die kann man problemlos entfernen, und es ist wie Michael sagt... gehts dann gar nicht mehr kostet die neue Schiene weniger als mein Wochenbedarf an Zigaretten.

    *winke*
    Samy
     
  6. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.566
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Hilfe: Wie Dämpfung und Selbsteinzug bei Auszügen deaktivieren.

    Hast du nicht aufgehört?...
     
  7. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Hilfe: Wie Dämpfung und Selbsteinzug bei Auszügen deaktivieren.

    *w00t* Samy :trost: evt. klappst beim nächsten Mal
     
  8. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.566
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Hilfe: Wie Dämpfung und Selbsteinzug bei Auszügen deaktivieren.

    Also unter 70,- *rofl*
     
  9. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Hilfe: Wie Dämpfung und Selbsteinzug bei Auszügen deaktivieren.

    Aufhören ist einfach
    Klappt bei mir Jedes mal

    S-Punkt
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Entscheidungshilfe Einbaugeräte Gestern um 12:30 Uhr
Neubauküchenplanung Hilfe und Tipps wünschenswert Küchenplanung im Planungs-Board Dienstag um 19:50 Uhr
Status offen Benötige Hilfe für Küchenplanung Haussanierung Küchenplanung im Planungs-Board 10. Nov. 2016
Benötige Hilfe zur Planung Küchenplanung im Planungs-Board 9. Nov. 2016
Hausbau, Hilfe bei der Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2016
Unsere praktische Küche - Hilfe gesucht! Küchenplanung im Planungs-Board 1. Nov. 2016
Messeangebot XXXL abgeschlossen - Hilfe Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 1. Nov. 2016
Planung neuer Elektrogeräte - Hilfe, Tipps Einbaugeräte 25. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen