Fertig mit Bildern Hilfe für Neubauküche in U, L oder 2-Zeiler-Halbinsel

Wenn ich an unserer Sitzinsel arbeite dann lustigerweise immer im Stehen. Ich schiebe den Stuhl dann immer beiseite.

LG
Sabine
 
Hallo liebes Küchenforum,
ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr :clap:

Ich habe inzwischen die Küche von Elke und Rudi in Live betrachten dürfen. Wow!
Die Küche ist wirklich ein Traum. Die beiden haben sich sehr viele Gedanken gemacht und einfließen lassen. Es wirkt alles perfekt abgestimmt.

Der große Kühlschrank ist toll, die Vorratsschränke sind super, unendlich viel Arbeitsfläche...
Unterschätzt habe ich die Sitzmöglichkeit an der Insel. Die ist wirklich praktisch und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Platz rege genutzt wird.

Die Granitarbeitsplatte ist wunderschön durch diesen matten Teint. Wenn man mit der Hand darüber fährt spürt man ganz feine unebenheiten. Gefällt mir wahnsinnig gut.
Dies wird aber erst entschieden, wenn ich weiß was der ganze Spaß kostet. Die ganzen Highendgeräte von Rudi und Elke werd ich nicht nehmen können,auch wenn die natürlich klasse sind.

Auch hab ich gesehen, dass 110cm Zeilenabstand ausreichend sind. Auf Bildern wirkt das oft viel kleiner. Man kommt sich dabei aber wirklich nicht in die Quere. Deswegen wird das Küchenfenster jetzt zur Terassentür umfunktioniert. Da diese allerdings 117cm breit ist, wird mein Zeilenabstand so ungefähr 125cm werden.

Das Wandlayout bleibt also wie gehabt.

Zeile.JPG

Das was jetzt geändert werden sollte ist die Insel wegen der Sitzmöglichkeit. Es bietet sich natürlich an der gegenüberliegenden Seite Übertiefe Schränke zu nehmen.
Dadurch würde die Spülmachine ans andere Ende der Insel rücken. Ich hab da jetzt mehrere Varianten durchprobiert und weiß nicht so recht was mir am besten gefällt.


V1:
v1Grundriss.JPG

Vorteile: Rückseite mit 2 mal 90US
Nachteile: Spüma ganz am Inselrand, Spüle fast schon zu sehr im Eck, 120cm Sitznische ausreichend?

v1.JPG


V2:
v2Grundriss.JPG

Vorteile: 80ÜT + 60ÜT möglich, 140cm Sitznische
Nachteile: Spüma ganz am Inselrand, Spüle fast schon zu sehr im Eck, 2 mal 80US auf Rückseite statt 90er
v2.JPG

V3:
v3Grundriss.JPG
Vorteile: Rückseite 2 mal 90US, Handtuchhalter, Spüma nicht ganz im Eck, etwas mehr Arbeitsfläche links der Spüle
Nachteile: 120 Sitznische, 1mal 60ÜT statt 80ÜT
v3.JPG


Was haltet ihr davon?
Reichen 120cm Sitznische? Ich denke ja, da vermutlich selten 2 Leute gleichzeitig an der Nische sitzen und falls doch, ein Hocker ja auch rausrücken könnten.

Ich muss sagen, dass mir V3 eigentlich am besten gefällt.
 

Anhänge

  • inselV3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149
  • inselV3.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 161
Ich würde hier auch V3 wählen. Das spart auch eine Wange wg. der GSP, es reicht dann eine Blende wg. dem schmalen Unterschrank . Und, links der Spüle ist ein vollwertiger Schnippelplatz mit gut 80 cm Breite.
 
Dankeschön Kerstin

Die zwei übertiefen 60er US könnte man auch gegen einen 80er und einen 40er tauschen. Macht das Sinn?
 
Sorry Felix, bin nicht früher dazu gekommen, sehe es aber genau wie Kerstin und Evelin. V3 und die 2 x 60 oder 1 x 80, 1 x 40 von der Stauraumplanung abhängig machen.
Ich habe 125 cm Sitznische inkl. 5 cm Seitenwange, die Wange brauchst Du ja auch, um dort Steckdosen unterzubringen, dann passt es auf jeden Fall.

Die Insel wird der Knaller - Stauraum und Arbeitsflächen - top!!
Viele Erfolg im Küchenstudio !

Grüße
Elke
 
Vielen Dank Elke. Dann hab ich jetzt alles zusammen. Hoffentlich bekomm ich alle Vorstellungen in meinem Budget bei einer Häcker Küche unter. Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl.
 
Wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich zwar am samstag beim Küchenbauer war, dort jedoch so abartig viel los war, dass ich mir jetzt einen Termin für Mittwoch geben lies.
LG
 
Ich war gestern bei meinen Termin im Küchenstudio . Was sehr cool war ist, dass ich den "Chef" (gibt wohl 3) der auch mein Berater war, von früher kenne. Also hat man erstmal über die Vergangenheit geplaudert.

Um es vorwegzunehmen, es wurde noch keine Planung erstellt und auch kein Angebot gemacht. Ich hab ihm die Fotos von Elkes Küche und meine Planungen gezeigt. Er hat sich alles notiert und entsprechende Schränke immer gleich gezeigt. Er wird jetzt dann mal eine Planung erstellen mit Mielegeräten, und danach kann ich dann entscheiden was unnötig ist und wo man reduzieren soll.

Dunstabzug ist immer noch so in der Schwebe. Am liebsten eine Kopffreihaube, wobei da ja nur die Berbel etwas taugt, was aber wieder teuer wird. Alternativ bliebe dann eine Flachschirmhaube, welche nicht so teuer wäre.
Den MUPL kannte er sogar und hat ihn schon öfter selbst verplant.

Sehr positiv ist, dass ich keinen Vertrag unterschreiben muss. Erst nach dem Aufmaß und bei Bestellung muss ich unterschreiben. Bezahlung wird erst nach Fertigstellung und Abnahme fällig. Ohne Anzahlung.
Auch gab er sich relativ preistransparent. Hat mir bei Elektrogeräten oftmals den EK Preis genannt oder wieviel es Kostet einen Schrank auf ein Spezialmaß zu kürzen.

Bisher bin ich sehr zufrieden. Jetzt kommt es natürlich auf den Preis an. Er verkauft ausschliesslich Häcker und hauptsächlich Miele Geräte. Daher bekämme er sehr gute Konditionen...schauen wir mal, was das am Ende heißt.

LG Felix
 
So ich hab vom Küchenbauer die Entwürfe per Email bekommen. Es sind 2 Stück, wobei der Unterschied nur bei Dunstabzug und Hochschränken liegt.

V1:
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

Und dann noch V2:
1.JPG

2.JPG

3.JPG

6.JPG

Zu meiner Planung hat sich lediglich der mittlere Unterschrank geändert. Der hat jetzt 80cm statt 90cm. Dies hat wohl 2 Gründe. Zum einen soll man zwschen Hochenschrank und Esstisch besser durchkommen. Zum anderen wird bei mir aus statischen Gründen wohl ein sogenannter Unterzug an der Decke verbaut. Also ein Balken. das sieht man am Grundriss. Würde wohl nicht so toll aussehen.
Passt den ein 80iger Indufeld auf einen 80iger Schrank?

Bei V2 Wären die Hängeschränke neben dem Dunstabzug etwas gekürzt, dass sie nicht direkt an der Kopffreihaube kleben. V2 käme nur in Frage, falls das Budget für eine Berbel reicht. Man hätte eben den Vorteil, dass man sich mehr über das Fochfeld beugen könnte.
Optisch gefällt mir V1 besser. Wäre wohl auch günstiger (Wobei der Schrank ja wohl auch was kosten würde).

Preis wieß ich noch nix. Muss jetzt dann einen neuen Termin ausmachen. Wie findet ihr es? Ist ja fast exakt die Planung.

LG Felix
 
also ich muss sagen, Hut ab, dass sieht top aus. :2daumenhoch:
Die Küche ist optisch und praktisch gelungen. Ich werdet mit dieser Küche sehr zufrieden sein.
 
Also ein wenig schämen tu ich mich ja schon, dass ich da so dreist kopiert habe :rolleyes:
Aber ich durfte die Küche ja live bewundern und wozu dann das Rad neu erfinden?

An Donnerstag gibt es den nächsten Termin. Dann weiß ich ob ich noch ne Niere verkaufen muss, oder ob es auch so langt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben