Hängeregal über Kücheninsel

ArthurDaley

Mitglied

Beiträge
31
Hallo Leute,

wir wollen über einer Kücheninsel mit Eichenplatte ein von der Decke hängendes Regal anbringen, um so ein paar Dekodinge dort abzustellen.

Habe mir jetzt bei Obi eine 80x40 cm Eichen-Leimplatte geholt, da es farblich zur Oberfläche passt. Bin mir aber nicht sicher, wie ich es befestigen soll....

Dachte an 4 Drahtseile an Haken mit Seilklemmen....aber ist das für ein Hängeregal vielleicht zu wackelig?

Habt Ihr hier Ideen, wie man das sonst umsetzen könnte? Im Netz findet man immer nur Wandregale, egal welcher suchbegriffe man verwendet....

Danke,
Arthur
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Such mal im Web nach "Baldachin-Abhängung". Da findest Du auch stabilere Lösungen.
 

ArthurDaley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Danke, das Stichwort findet ein bischen was. Da ist ja auch so einiges mit Drahtseilen realisiert....ich glaub ich versuch das dann doch mal, da die Kosten dafür bei Ebay marginal sind....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Also, bei Baldachinabhängung finde ich überwiegend Gestänge
Baldachinabhängung - Google-Suche

So ist z. B. auch meine Decken-DAH abgehängt worden.
full
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Die Abhängung von einem Brett von 80 x 40 cm mittels Rohren wirkt über einer Insel sehr wuchtig, die Drahtseilabhängung sieht da etwas dezenter aus.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Man kanns beim vorbeigehen aber auch immer anschubsen, sollte das mit dem Kopf anstoßen zu hoch sein. ;D
 

ArthurDaley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Das mit der Stabilität ist das, was ich mich auch frage. Naja, mal sehen. Mein Materialfuhrpark sieht so aus:

8 Stück

10 laufende Meter

4 Stück in weiß oben und in Metall unten

sowie

1 Stück

Wenn alles da ist, häng ich das einfach mal auf und schaue dann. Das Schlimmste wären 4 Löcher in der Decke, die kann ich zur Not zuspachteln. Mach mir dann eine Pappschablone, damit die Löcher oben und unten gleich sind.

@KerstinB
Gibt es für die Stangen, die du da verwendet hast, irgendwie einen Bestellink?
 

ArthurDaley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@sigi
Was meinst du mit "Mit Verlaub, das sieht nix gleich." ???

Sehe ich das richtig, dass die Sachen aus Deinem Link 90 bis 120 Euro pro Stange kosten, also 360 bis 480 Euro? Und das ist Dein Ernst, dass jemand sowas kauft ? ;-)

Im Ernst, da sucht man sich nen Metallbauer, der macht das Maßgeschneidert für die Hälfte. 4 Rundedelstähle mit jeweils Sacklöchern und Gewinde und dann oben Gewindestangen und unten Schrauben von unten.

Keine schlechte Idee, das greife ich mal auf. Aber sicher nicht für 480 Euro....
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Sigis Lösung ist die stabile Lösung. Kostet halt.
Deine zusammengesuchten Artikel bekommst du alle im Baumarkt - da kannst du noch 20,- Porto sparen. :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Die Systeme ermöglichen es aber, dass man für die waagerechte Aufhängung gleich einen Höhenausgleich dabei hat. Ich habe so ein System wie verlinkt, was ich damals bezahlt habe, weiß ich allerdings nicht mehr genau, da ich es zusammen mit einigen anderen Teilen wie Mauerkasten etc. gekauft habe. Könnte aber durchaus um die 100 Euro pro Stange gewesen sein. Es ließ sich halt problemlos montieren und sieht wirklich gut aus.

Das Drahtseil und die Eichenplatte mit den Haken .. ich weiß nicht. Ich stelle mir auch die Eichenplatte als zu massiv vor und würde eher an ein Gitter denken.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Was meinst du mit "Mit Verlaub, das sieht nix gleich." ???
Damit meinte ich die zusammengewürfelte Haken, Drahtseilklemmen und Seil.

Und ja, es wird von Kunden gerne genommen, wenngleich der Preis erstmal zu Schnappatmung führt. Letztenlich überzeugt das System aber durch einfache Montage, gute Qualität, ist sehr stabil und sieht ordentlich aus.
 

ArthurDaley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Seh ich ein. Aber ich bin halt nicht sicher, dass uns ein solches Regälchen soviel Geld wert ist.

@Michael
Hier im Obi hatten sie die Klemmen nicht und das Drahtseil nur in verzinkt.

@KerstinB
Ich habe extra eine 18mm Platte genommen, damit ist das nicht so wuchtig. Gitter wollen wir eigentlich bewußt nicht.

Mal schaun, ich werd am Wochenende das mal zusammenbauen und dann entscheiden.
 

ArthurDaley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
So, hat ein bischen gedauert, aber jetzt ist es fertig und ist meiner Meinung nach für den zweistelligen Materialeinsatz sehr gut geworden...

Habe keine 4 kurzen Drahtseile genommen wie ursprünglich geplant, sonden zwei U-förmige Schleifen. Die habe ich an der langen Brettseite in Waage gebracht, die kurze Seite konnte man dann schiebend ausrichten. Damit es sich nicht mehr verstellt, habe ich dann innen an den Haken Drahtklemmen angebracht, um es zu fixieren.

Ich finds nicht schlecht und freue mich über die gesparten 400 Euro der Stangenlösung.
 

Anhänge

  • IMG_20170425_185116.jpg
    IMG_20170425_185116.jpg
    102 KB · Aufrufe: 1.387
  • IMG_20170425_185127.jpg
    IMG_20170425_185127.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 2.355
  • IMG_20170425_185134.jpg
    IMG_20170425_185134.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 776
  • IMG_20170425_185537.jpg
    IMG_20170425_185537.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 1.089
  • IMG_20170425_185633.jpg
    IMG_20170425_185633.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 1.084

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Danke für die Rückmeldung .. das finde ich echt gut:2daumenhoch:. Wie verhält sich denn das Ganze, wenn man mal dagegen stößt? Schwingt es sehr?
 

ArthurDaley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Es schwingt natürlich, wenn man davorhaut, aber es hängt zumindest so hoch dass das nicht im Vorbeigehen passieren sollte.

Die Gläser stehen aber erstmal auch nur drauf, damit was da ist. Meine Holde überlegt noch, was da dauerhaft hin soll, ich denke Gewürze oder sowas.
 

alinar

Mitglied

Beiträge
43
Hallo

Da habt ihr euch ja schon was vorgenommen :-)
Ich habe einen Teil meiner Küche neu gekauft und dann auch einen Teil selber gebaut bzw restauriert.
Zudem habe ich auch viele verschiedene Ideen aus dem Netz geholt.
Durch ein Werbelink vom Mod. entfernt konnte ich dann auch alles einfach anschleifen und flott machen.

Es ist schon eine Menge Arbeit aber es lohnt sich und vor allem ist man danach stolz auf sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ArthurDaley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Naja, 4 Löcher in die Decke, vier ins Brett und dann zusammenbauen, mehr war es ja nicht. Ausgerichtet habe ich die Löcher, indem ich die Platte auf die Kücheninsel gelegt habe, wo sie hin sollte und dann mit zwei Wasserwagen oben zur Decke gelotet.

Bin stolz drauf, dass es für ein Paar Euro sehr gut geworden ist. Die Dinger da oben zum Abhängen für 400 Euro sind vom Preis her eine Frechheit....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben