Häcker 71cm übertief, Modelltypen

Ich habe da mal schnell was eingetippert am Beispiel des US2A90 von Häcker 4030 hgl. Lack

Classic 71,5 er Korpus 555 EUR
Classic Max 78er Korpus 590 EUR
Systemat 78er 631 EUR
Systemat 78er mit 71er Tiefe 913 EUR

Das ist natürlich nur ein ungefährer Preis und kann sich je nach Küchengröße auch ändern. Es geht hier nur um die ungefähre Größenordnung.
 
Spannend wäre, wie es sich bei Schüller laut Listenpreis verhält bei dem 56 vs 66cm für C2 beispielsweise. Ob es dort deutlich preiswerter pro Schrank ist, aber ja auch mit geringeren NW im Vergleich zu Häcker .

danke @US68_KFB fürs eintippen!
 
@US68_KFB Hättest Du vielleicht noch ein aktualisiertes Beispiel für die Mehrpreise bei Häcker -Unterschränken mit SLD-Auszügen?

Wir haben bei unserer Planung drei Unterschränke (Systemat, SLD-Auszüge, 2x80cm und 1x100cm breit, inkl. Antirutschmatten) in Übertiefe ändern lassen, womit eine Anpassung der Schichtstoff -Arbeitsplatte einherging (nun ebenfalls übertief). Zusätzlich haben wir zwei Regale aus der Planung entfernen lassen, eine Wange bei einem Hängeschrank hinzugefügt und eine Wange bei einem Unterschrank vergrößern lassen. Mehr Änderungen haben wir gegenüber der vorherigen Planung nicht vorgenommen und sind von dem aufgerufenen Mehrpreis etwas überrascht: 3.400 EUR.
Ist der Aufpreis plausibel oder könnten darin zusätzlich allgemeine Preiserhöhungen versteckt sein (Elektrogeräte sind von Miele )?
 
Große Preistreiber sind Wangen. Welches Material? Und übertiefe Auszüge (welche Einteilung? 1-2-3?) bieten locker mal 15% mehr Platz.
 
Die Fronten - also auch die Wangen - sind UV-lackiert (AV2130).
Zum genaueren Vergleich der Unterschiede:

Planung vorher (Stand: 08.03.2022):
1x 100er Kochstellenunterschrank, Tiefe 56cm (Aufteilung 1-1-2-2, SLD-Box Titan)
2x 80er Unterschränke, Tiefe 56cm (Aufteilung 1-1-2-2, SLD-Box Titan)
4x Antirutschmatten für 100er-SLD-Unterschrank , Tiefe 56cm
8x Antirutschmatten für 80er-SLD-Unterschrank, Tiefe 56cm
1x Wange für 80er Unterschrank, Tiefe: 58,3cm
1x Schichtstoff -Arbeitsplatte , Tiefe 60cm (Breite: 3,12cm, Dekor: Sommereiche)
1x 30er Oberschrankregal (1 Boden)
1x 15er Unterschrankregal (2 Böden)

Planung nachher (Stand: 16.04.2022):
1x 100er Kochstellenunterschrank, Tiefe 71cm (Aufteilung 1-1-2-2, SLD-Box Titan)
2x 80er Unterschränke, Tiefe 71cm (Aufteilung 1-1-2-2, SLD-Box Titan)
4x Antirutschmatten für 100er-SLD-Unterschrank, Tiefe 71cm
8x Antirutschmatten für 80er-SLD-Unterschrank, Tiefe 71cm
1x Wange für 80er Unterschrank, Tiefe: 75cm
1x Schichtstoff-Arbeitsplatte, Tiefe 75,8cm (Breite: 3,14cm, Dekor: Sommereiche)
1x Wange für 80er Oberschrank , Tiefe: 37,3cm (Höhe: 65cm)

Die anderen Bestandteile der Planung sind gleich geblieben.
Es geht uns auch gar nicht darum, den Preis zu drücken. Wir wollen nur wissen, ob sich die 3.400 EUR ausschließlich durch das Upgrade auf Übertiefe erklären lassen. Die teuren SLD-Auszüge hatten wir ja vorher schon in der Planung, nur nicht übertief.
Wenn man etwa 6,5k für unsere Elektrogeräte abzieht (habe die genauen Miele -UVPs gerade nicht mehr im Kopf, aber das war etwa die Größenordnung), hätten wir bei der alten Planung einen Möbelpreis von 12k, bei der neuen Planung von 15,4k.

Leider haben wir nur noch wenig Vertrauen in unsere KFB und wären daher echt dankbar über eine grobe Einschätzung aus dem Forum.

Edit: Versehentliche Fett-Formatierung entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann sich vielleicht einer der Profis noch zu äußern.

Was mir aber auffällt, warum so viele Antirutschmatten? Z. B. für die Schubladen .. sind da nicht Besteckeinsätze etc. gefragt? Ich habe z. B. überhaupt keine Antirutschmatten in meinen Auszügen :kiss:
 
Als Besteckeinsätze wollen wir gerne flexible Einsätze nehmen, die keinen Boden haben und die man beliebig kombinieren kann - wahrscheinlich Naber Modify, sofern das von den Maßen passt. Bei der Gewürzschubladen sind liegende, eckige Gläser geplant.
Deshalb hätten wir gerne überall passende Antirutschmatten (gegen Rutschen und gegen Krach beim Reinlegen).
 
Klingt für mich auch erstmal etwas übertrieben. Es fehlen auch noch einige Details. Allein bei den 3 Schränken übertief wäre ich schon fast bei 1300 EUR mehr.

Was für Wangen? 16 mm, 25 oder gar 50 mm stark, UV oder richtig lackiert. Allein hier kann ein Unterschied von 700 EUR mehr zwischen 16 mm UV-Lack und 50 mm HGL Lack pro Unterschrankwange ausmachen.

Mit den von mir genannten Preisen ist das immer so eine Sache.

Ich vergleiche das gern mit dem uralten, soeben von mir erkannten "oberfränkischen Bierpreisprinzip":

- Ein Kasten 20 x 05 Liter vom besten fränkischen naturtrüben ungespundeten Kellerbier in Flaschen kostet kostet hier im Handel 1,30 EUR pro Liter.
- Trinkst du das Gleiche nebenan im Brauereibierkeller, liegst du bei 3,8 EUR pro Liter
- Bewegst du dich nur 50 km von Bamberg weg, dann zahlst du die 3,80 EUR für einen halben Liter.
- Bei 100 km weiter kriegst du nur noch 0,4 Liter statt 0,5 Liter dafür
- in Köln oder Düsseldorf kriegst du dein Bier nur noch in Fingerhüten serviert und zahlst 2,50 EUR für 0,20 Liter
- In München zum Oktoberfest gibt's halt den Liter dann für 13 EUR.

Statistische Standardabweichungen und Mittelwertfehler lassen wir mal außen vor, ebenso Billigstbier und handgemachte Edelbiere. Bei Küchen ist das nichts anderes.

Daher fordere ich jetzt und sofort die bundeseinheitliche Bierpreisbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Mist trinkst du? Alle fränkischen Biere, die ich kenne, liegen da klar drüber. Und das dürften so 100 sein ;-)

Ja, ich sage ja, das sind Preise hier aus der Region Bamberg. Die 50 oder 60 Brauereien aus dem Umland liegen im Handel alle zwischen 11,99 und 13,99 pro Kasten. Nur 50 km weiter sieht das schon völlig anders aus.
 
11,99 / 10l = 1,199 pro Liter ;-)

so weit ist Bamberg nicht und die liefern auch zu uns.
 
Verdammt du hast Recht, sind ja nur 10 Liter. Hab das gleich mal geändert oben.
 
Der Biervergleich. :rofl:

Klingt für mich auch erstmal etwas übertrieben. Es fehlen auch noch einige Details. Allein bei den 3 Schränken übertief wäre ich schon fast bei 1300 EUR mehr.
Diese Aussage hilft uns schonmal enorm und deckt sich eher mit dem Erwarteten (wir hatten nach unseren Recherchen im Küchenforum ingesamt mit gaaanz grob 2.000-2.500 EUR Mehrpreis gerechnet, können das als Laien aber natürlich nicht richtig beurteilen; gerade auch wegen der komischen Blockverrechnung ).
Bzgl. der Details: Die geplanten Wangen sind 1,6cm dick und sollen UV lackiert werden (analog zu den AV2130-Fronten). Da unser Küchenstudio in "der" norddeutschen Metropole liegt, bewegen wir uns wohl eher bei höheren Studiopreisen, wenn auch nicht auf Oktoberfest-Niveau. :tounge:

Wenn man 1.300 EUR für die drei übertiefen Unterschränke ansetzt, würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass die übertiefe Schichtstoff -Arbeitsplatte , größere Antirutschmatten und eineinhalb zusätzlich Wangen zusammen 2.100 EUR ausmachen. :think:

Mit den Preisen oben habe ich mich übrigens vertan. Der vorherige Gesamtpreis der Küche lag bei 17,5k (ich hatte versehentlich mit 18,5k kalkuliert). Abzüglich Elektrogeräten sind es somit etwa 11k reiner Möbel-/Montagepreis (nicht: 12k). 3.400 EUR entsprechen vom Wert her also 30% der bisherigen Möblierung, die ja bereits SLD-Auszüge, Antirutschmatten und auch einige Wangen umfasste.

Mal sehen, was unsere KFB sagt. Wir haben inzwischen bei ihr nachgefragt, wie sich der Aufpreis zusammensetzt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben