Habemat-Küche: Schubkästen-Fronten seitlich einstellbar?

Laie_PB

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir besitzen eine Habemat -Küche, die im Jahr 2002 eingebaut wurde (weder Habemat noch die Händlerfirma vor Ort existieren noch :-( ). Aus Altersgründen müssen wir die Fronten der Küche auswechseln und stoßen bei den Schubkästen auf das Problem, sie nach rechts oder links passend auszurichten. Für uns ist keine seitliche Einstellmöglichkeit ersichtlich.

Ich füge Fotos der Schubkästen an. Auf der rechten Seite befindet sich zwischen dem blauen Knopf mit der Aufschrift "PRESS" und dem Rändelrad zur Höheneinstellung eine Schraube, deren Funktion ich nicht verstehe. Drehen der Schraube verändert die Lage der Schubkastenfront nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, die Schubkastenfronten beim abgebildeten System seitlich auszurichten? Über einen Tipp würde ich mich riesig freuen!
 

Anhänge

  • 20230416_101632.jpg
    20230416_101632.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 63
  • 20230416_101728.jpg
    20230416_101728.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 54
  • 20230416_101925.jpg
    20230416_101925.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 52
  • 20230416_102151.jpg
    20230416_102151.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 56

Sepperl

Mitglied

Beiträge
232
Auf der rechten Seite befindet sich zwischen dem blauen Knopf mit der Aufschrift "PRESS" und dem Rändelrad zur Höheneinstellung eine Schraube, deren Funktion ich nicht verstehe. Drehen der Schraube verändert die Lage der Schubkastenfront nicht.
Hier wird die Front max. + - 1,5 mm nach Rechts oder Links verschoben
Im unteren Video ab ca. 3:10 Min zu sehen.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Nur so ein Gedanke dazu: Wir standen seinerzeit mit unserer Habemat -Küche (die auch ein Opfer von 'Folien-Gate' geworden war) vor der gleichen Entscheidung. Zweifelsohne ist der reine Frontentausch ressourcentechnisch die beste Entscheidung. Mit weniger Müll kann man nicht zu einem neuen Look in der Küche kommen. Außer vielleicht dem "Strippen" plus Neulackierung aller Fronten (was ich ebenfalls in Erwägung gezogen hatte).

Am Ende haben wir uns wegen des Zustandes der Beschläge sowie der Arbeitsplatte (die in jedem Fall auch hätte getauscht werden müssen) doch für eine neue Küche entschieden. Irgendwie blieben nur die Korpen und auch hier waren wir mit Aufteilung (zu wenige Auszüge) und Korpushöhe (hoher Sockel ) nicht mehr glücklich...

Wir hatten einfach noch ein paar Jahre mit den sich langsam ablösenden Fronten gelebt, dann eine neue Küche geplant und realisiert und haben das nie bereut. Aber wie gesagt, das ist immer eine individuelle Entscheidung...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben