Habemat Küche zur Übernahme. Preis gerechtfertigt?

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Habemat Küche zur Übernahme. Preis gerechtfertigt?

Liebste insel_küche

Was wäre diese Küche noch wert?

Welcher Hersteller?


es wurden auch Markengeräte verbaut.

Welche?



Optischer Zustand?

Wenn´s euch gefällt, warum nicht. Wir kennen den Zustand der Küche nicht!!

Unsererseit, so sehe ich es, Beurteilung nicht möglich.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Habemat Küche zur Übernahme. Preis gerechtfertigt?

Wenn die Küche wirklich nur zwei Jahre alt ist, dann haben die jetzigen Besitzer bestimmt noch die Rechnung(en), alleine wegen der Gewährleistungsfrist/Garantiezeit hebt man so etwas ja auf.
Lasst sie euch zeigen.
Da steht dann auch der Hersteller, die genauen Geräte und der Endpreis drauf.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Habemat Küche zur Übernahme. Preis gerechtfertigt?

Anette, rein Rechtlich gesehen ist es (meine Meinung) irrelevant, was der Vorkäufer für die Küche bezahlt hat.

Interessant hingegen ist, zu wissen (für den Nachkäufer) ob noch auf Geräte Garantie besteht.

Dass, so habe ich die Information, ist für den Nachkäufer wichtig zu erfragen, jedoch (für den Verkäufer) nicht bindent.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Habemat Küche zur Übernahme. Preis gerechtfertigt?

Ich sehe das auch nicht rechtlich, sondern informativlich und vertrauensbeweislich zwischen Vorbesitzer und Vielleichtkäufer. ;-)
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Stimmt.
Denn wer weiss ob die Küche und die Geräte wirklich nur 2 Jahre alt sind
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Habemat Küche zur Übernahme. Preis gerechtfertigt?

könnte man das nicht an den geräte-typen ersehen, wie neu sie sind ?

hanna
 

insel_küche

Mitglied

Beiträge
4
AW: Habemat Küche zur Übernahme. Preis gerechtfertigt?

Gehe davon aus, dass die Küche und die Geräte 2 Jahre alt sind. Für die Geräte besteht auch keine Garantie mehr.
So weit glaube ich den Vorbesitzer und die Küche ist auch gut in Schuss. Wir würden sie gerne nehmen.

Jedoch würde ich ungern einen völlig überhöhten Preis zahlen sondern einen fairen Preis! Um aber auch eine faire Verhandlung führen zu können, benötige ich eine solide Grundlage die aussagt wie viel die Küche aktuell noch wert wäre.
Gibt es eine offizielle Abschreibetabelle für Küchen im Privatbereich oder Rechtsprechungen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Habemat Küche zur Übernahme. Preis gerechtfertigt?

Direkt nicht bei allen Herstellern, teilweise braucht's da Tabellen, die der Endverbraucher nicht bekommt.

Außerdem können Geräte deutlich älter als die Küche sein, z.B. Ausstellungsgeräte.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Habemat Küche zur Übernahme. Preis gerechtfertigt?

Bei den BSH -Geräten kann man das Fertigungsdatum an der FD-Nummer ablesen. Man muss allerdings den Code kennen.
Wenn du die Nummern nennst sende ich dir eine PN mit dem Fertigungsdatum.
 

insel_küche

Mitglied

Beiträge
4
AW: Habemat Küche zur Übernahme. Preis gerechtfertigt?

Danke Michael, des is echt nett! Aber leider kenn ich die Nummern nicht :(
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Habemat Küche zur Übernahme. Preis gerechtfertigt?

Insel-küche, kannst du nicht nochmal hingehen und sagen, dass du dich erst noch etwas schlauer machen möchtest, was du da eigentlich kaufst? "Gut in Schuss" ist ja optisch schon mal etwas, aber etwas genauer könnte es schon sein.
Deswegen: entweder die Bisher-Besitzer zeigen dir den Kaufvertrag mit Herstellerangaben und Gerätebezeichnungen, oder du schaust selber nochmal genauer hin:
Den Küchenhersteller findest du manchmal seitlich auf den Abdeckklappen der Schubladenseiten. Die Gerätenummern musst du suchen, oft innen etwas versteckt.
Du willst doch nicht die Katze im Sack kaufen?

Und Gerichtsurteile nützen dir nicht so viel, weil es eine Preisfindung auf Verhandlungsbasis zwischen Privatleuten ist.
Du bist ja zB auch bereit, für die sofortige Verfügbarkeit der Küche und die eingesparte Aussucherei/Warterei etwas zu zahlen, weil du weißt, dass du mit einer komplett neuen Küche nicht so bequem und günstig davonkämst.
Ebenso muss der jetzige Besitzer damit rechnen, wenn du die Küche nicht nimmst, dass er sie abbauen und entsorgen oder anderweitig verkaufen/verschenken/verwenden muss, was für ihn deutlich mehr Aufwand und Kosten bedeutet als sie dir zu verkaufen.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Habemat Küche zur Übernahme. Preis gerechtfertigt?

Wie menorca schon gesagt hat, ist es bei Euch völlig unerheblich, was ein Gericht jemals über den Wertverlust einer Küche gesagt hat.

Die in meinen Augen einzig realistische Werfindung ist die, das Ihr Euch die Küche in vergleichbarer Ausstattung und Zusammenstellung bei einem der Massenanbieter mal rechnen lasst.
Dann habe Ihr einen Wert, was es Euch kosten würde, wenn Ihr die Küche vom Vormieter nicht nehmen würdet, sondern selbst eine Neue beschafft.
Vor dem Hintergrund dieses Neuanschaffungspreises könnt Ihr bestimmt besser beurteilen, was Euch die Übernahme der bereits montierten Küche wert ist und ob der vom Vormieter angesagte Preis für Euch akzeptabel ist.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Habemat Küche zur Übernahme. Preis gerechtfertigt?

Also wenn eine Küche mit allen Geräten wirklich 'nur' 4200,- gekostet hat, dann

- ist die Küche rel. klein bzw. hat wenige Möbelteile und/oder
- sind die Geräte eher Einsteigerklasse und/oder
- Sind die Geräte ok und die Möbel eher billig...

Jedenfalls halte ich 2700,- bis 3000,- für deutlich zu viel. Höchstens 50%, also um die 2000,-

Hängt auch etwas davon ab, was das für Geräte sind. Einen wirklich erst 2 Jahre alten Liebherr -Kühlschrank kann man sicherlich guten Gewissens übernehmen und der hätte %ual gesehen wahrscheinlich einen höheren Restwert, wie ein NoName. Gleiches gilt ggf. den Herd.

Bei einem GSP wäre ich persönlich schon vorsichtiger. Dem siehst Du nicht an, wie er gepflegt/behandelt wurde. Den kann man mit Spül-Tabs, stets dick verdrecktem Geschirr und immer nur 45° Temperaturen schonmal in rel. kurzer Zeit kaputt kriegen.

Vielleicht findet Ihr die Geräte ja noch im Internet und könnt rausfinden, was diese oder deren Nachfolger heute kosten würden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben