Blum Auszugschublade - Front schräg

K. Schmitt

Mitglied

Beiträge
6
Hallo, wir haben ein Haus mit Küche gekauft. Bei zwei von vier Auszugsschränken ist die Front schief, wie auf dem Bild zu sehen. Unten passt es, oben steht die Front zu weit vor.
Die Erklärvideos aus dem Internet helfen nicht weiter. Hat jemand eine Idee, wie wir den oberen Teil wieder bündig bekommen? Ich habe leider keine Info von welchem Hersteller die Schränke sind.
Danke im Voraus
IMG_8453.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_8450.jpeg
    IMG_8450.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_8448.jpeg
    IMG_8448.jpeg
    150,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Sieht für mich so aus, als ob der Auszug nicht richtig auf den Schienen eingerastet sind. Um Dir weiter helfen zu können, sind Bilder von einem geöffneten Auszug (auch von unten) notwendig.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Die Neigungseinstellung ist oft hinten innen an der Zarge zu finden, mitunter auch hinter dem hinteren Travers.
Möglich ist auch, daß seitliche Relingstangen durch Drehen die Neigung der Front justieren. Die Relingstangen können auch unter einer Verkleidung liegen.
Und es gibt auch Systeme ohne die Möglichkeit der Neigungseinstellung.

In dem Bereich auf dem 2. Foto ist zumindest keine Neigungseinstellung, da gibts nur hoch/runter, links/rechts und Frontentriegelung.
 

K. Schmitt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich hoffe, das sind die richtigen Bilder. Offene Schublade, Schienen, oben und unten
IMG_8456.jpeg
IMG_8455.jpeg
IMG_8454.jpeg
IMG_8453.jpeg
IMG_8452.jpeg
 

K. Schmitt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Sieht für mich so aus, als ob der Auszug nicht richtig auf den Schienen eingerastet sind. Um Dir weiter helfen zu können, sind Bilder von einem geöffneten Auszug (auch von unten) notwendig.
Ich habe weitere Bilder hochgeladen. Ich hoffe, das hilft weiter und Sie haben einen Tipp für mich.
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
232
Auf dem Foto hinten links unten, die einzelne Schraubenöffnung sollte für die Neigungsverstellung gelten
img_8453-jpeg.387805
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
probier mal, ob Du die Reling über dem Glas abnehmen kannst, evtl. ist da nur der sichtbare Teil eingeklipst.
Falls das geht und darunter eine Rundreling zu finden ist, dann diese mal drehen.

edit, ok, dann doch hinten innen, danke Sepperl
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
232
Gibt wohl beide Möglichkeiten. Also Relingstange und- oder hintere Schraube.
Grass Video ab 6:10 Min.
 

K. Schmitt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo nochmal. Also wir haben fleißig an der hinteren Schraube gedreht. Ich kann den Spalt vergrößern, also die Front schräger machen, aber leider bewegt sie sich keinen Millimeter gerade, egal wie weit ich drehe. Das was ich beim schrauben im Uhrzeigersinn zusätzlich ins Schräge gedreht habe, kann ich wieder rückgängig machen, aber darüber hinaus will es einfach nicht gerade werden.
Habt ihr noch Tipps?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916

Nach dem Video lässt sich die Neigung bei der Merivobox nur an den Schrauben hinten einstellen.
Vergleicht mal von unten, ob die Schubkästen beiden schiefen und geraden Fronten unterschiedlich auf den Schienen liegen.
Ansonsten den Beitrag ins Blum Support Forum verschieben.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Auf der Zarge steht Blum (Foto mit dem Licht). Sieht auch ansonsten genau wie in dem Merivobox Video aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Tux ... Danke ... Dann schiebe ich mal zu Blum ... @K. Schmitt ...kannst du auf den Schienen noch irgendwelche Nummern erkennen, die du hier sinnvollerweise noch postest? (auch für spätere Suchen hilfreich).
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Wenn der Justierbereich nicht ausreicht, hilft eigentlich nur noch, die Schiene selbst im Korpus leicht zu neigen.
Also Schublade entnehmen, alle Schrauben der Schienen mit Ausnahme der jeweils vordersten komplett rausdrehen, Schienen hinten einige mm absenken und in dieser Position neu verschrauben. Dabei andere Schraublöcher nehmen, sonst dreht die Schiene immer wieder in die alte Position zurück.
Danach muß voraussichtlich die Höhe der Front leicht korrigiert werden.
 

K. Schmitt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wenn der Justierbereich nicht ausreicht, hilft eigentlich nur noch, die Schiene selbst im Korpus leicht zu neigen.
Also Schublade entnehmen, alle Schrauben der Schienen mit Ausnahme der jeweils vordersten komplett rausdrehen, Schienen hinten einige mm absenken und in dieser Position neu verschrauben.
was ist mit Schiene absenken gemeint? Wie kann ich das machen? Die Schiene ist ja flach auf dem Korpus montiert
Sorry, wir lernen das mit dem handwerken hier so nach und nach.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Tauscht doch mal obere und unter Schublade (geht wahrscheinlich nicht gleichzeitig) um zu sehen, ob der Fehler mitwandert.
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo @K. Schmitt ,

ja, das ist unsere MERIVOBOX.

Die Neigungseinstellung erfolgt über die Schraube hinten in der Zarge.

Freundliche Grüße
Marcel
 

Anhänge

  • Montageanleitung MERVIOBOX.pdf
    4,4 MB · Aufrufe: 28

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Da die Einstellung über die schraube nicht funktionierte, nochmal die Vermutung, die oben schon jemand nannte: Der Schubkasten wurde nicht richtig eingesetzt und sitzt hinten auf den Haken der Schienen.
1707150263055.png
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
...und falls der Auszug doch richtig eingehängt ist-mal nachsehen, ob die Schiene wirklich auf dem Schrankboden aufliegt. Hat sie hinten einige mm Luft nach unten, dann probeweise mal wie in #14 beschrieben Schienen teilweise lösen, hinten runterdrücken, anschrauben und schauen, ob das was bringt.
 

K. Schmitt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich habe die Schubkästen von den Schienen genommen und wieder eingesetzt. Es änderte sich nichts daran, wie die Front steht.
Wenn ich die Kommentare richtig verstanden, dann soll der untere Teil der Schiene mit dem Schrankboden verschraubt sein? In unseren Schränken sind die Schienen an den Seitenwänden befestigt und schweben quasi über dem Boden. Ich hoffe, das kann man auf den Bildern erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_8663.jpeg
    IMG_8663.jpeg
    164,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_8662.jpeg
    IMG_8662.jpeg
    147,4 KB · Aufrufe: 19
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben