GSA Klappscharnier - Küchenhersteller oder Maschinenhersteller

tc_discoz

Mitglied

Beiträge
35
Hallo zusammen,

hätte nie gedacht, dass der Geschirrspüler in der Küche zur Wissenschaft für sich wird ;-)

Aufgrund unserer Küchenmasse Sockel 10 und Korpus 80 benötigen wir eigentlich eine Front mit Klapp-Scharnier beim GSA. Frage: Wer liefert eigentlich die Front mit dem Klappscharnier - der Küchenhersteller oder der GSA-Hersteller ?

Bei Bsoch gibt es gar nicht für alle Maschinen so ein Klapp-Scharnier, so auch nicht für den SBV69T60EU. Kann der Küchenhersteller dann trotzdem eine teilbare Front liefern ? Arbeiten beide Hersteller beim Thema GSA zusammen ?

Wäre super, wenn jemand etwas Licht in dieses Thema bringen könnte.

Vielen Dank und Gruss,

TC
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hi,

Ich würde nicht mit Klappscharnier arbeiten, sondern mit Verblendungsleiste bis zur Arbeitsplattenunterkante. Das sollte der Möbelhersteller eigentlich anbieten und dann hast Du nicht den hässlichen Spalt in der Front.
 

tc_discoz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: GSA Klappscharnier - Küchenhersteller oder Maschinenhersteller

Cooki, Du meist den GSA nicht ganz hoch zu drehen und den oberen Spalt zu verblenden. Dann sollt eine normale Front für voll-integrierte Geräte passen, oder ?

Wird die durchgehende Front eigentlich bei Bosch oder beim Küchenhersteller geordert ?

Gruss,

TC
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: GSA Klappscharnier - Küchenhersteller oder Maschinenhersteller

Muss man da eigentlich unbedingt ein Scharnier nehmen?
Ich dachte, ich montier bei mir (80cm Korpus, "kleiner" GSA) einfach unten eine feste Blende hin und mach die Front drüber grade genausolang, dass sich das am Drehpunkt des Scharniers trifft.

Allerdings hab ich noch eine von mir zerpflückte und etwas modifizierte dekorfähige Spülmaschine mit Bedienblende. Da kann ich die Länge des "Frontblechs" unter der Möbelfront selber bestimmen. Wie sieht das bei vollintegrierten Maschinen hinter der Möbelfront aus? Liegt da der Drehpunkt so ungünstig, dass man IMMER so ein Scharnier braucht?

Hmm, je mehr ich drüber nachgrübel... Kann das überhaupt funktionieren?

@tc: woher soll Bosch denn die Front zu Deiner Küche haben? Die kommt natürlich vom Küchenhersteller...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
TC, genauso meine ich das.

Die Bedienelemente liegen dann nur ein wenig tiefer hinter der durchgehenden Möbelfront, die ich passend beim Küchenhersteller bestellen würde.
 

tc_discoz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: GSA Klappscharnier - Küchenhersteller oder Maschinenhersteller

Für den Bosch Hausgeräte Österreich - Produkte - Spülen - Geschirrspüler - SBV69T60EU gibt es Klappscharniere siehe hier ab Seite 138 (Sonderzubehör SMZ5003 Klappscharnier für hohe Korpusmass), ab Seite 150 Massskizzen,auf Seite 147 wird das Klappscharnier dargestellt

Ist in der Abbildung auf Seite147 die untere Blende der Sockel ?
Klappt das Scharnier die Front im Geschlossenen Zustand nach unten, kanpp über den Sockel ? (Ich habe bisher nur Versionen gesehen, wo die Front geteilt war und der untere Teil beim Öffnen nach innen schwenkt)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: GSA Klappscharnier - Küchenhersteller oder Maschinenhersteller

Da steh im momentan etwas auf dem Schlauch, selbst verbaut hab ich sowas noch nicht, aber vermutlich ist das Teil der Front. Die Moneure hier, die das regelmäßig machen, können dir da mit Sicherheit bessere Hinweise geben, sorry.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
TC, das untere Teil klappt nach vorne weg.

Wenn Du den Geschirrspüler noch nicht gekauft hast, dann wäre auch ein Gerät mit Varioscharnier für Deine Bauhöhe interessant.

Vorteil: durchgehende Front und keine Ausgleichsblende erforderlich, da das Varioscharnier beim Öffnen die Front nach oben schiebt.

Gruß
Cooki
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: GSA Klappscharnier - Küchenhersteller oder Maschinenhersteller

Nur zur Verdeutlichung eines Klappscharniers:
 

Anhänge

  • GSP Klappscharniertür offen.jpg
    GSP Klappscharniertür offen.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 1.114
  • GSP Klappscharnier Rückholer.jpg
    GSP Klappscharnier Rückholer.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 788
  • GSP Klappscharniertür zu.jpg
    GSP Klappscharniertür zu.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 751

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: GSA Klappscharnier - Küchenhersteller oder Maschinenhersteller

TC, das untere Teil klappt nach vorne weg.

Wenn Du den Geschirrspüler noch nicht gekauft hast, dann wäre auch ein Gerät mit Varioscharnier für Deine Bauhöhe interessant.

Vorteil: durchgehende Front und keine Ausgleichsblende erforderlich, da das Varioscharnier beim Öffnen die Front nach oben schiebt.

Gruß
Cooki

Wo ist denn der Unterschied genau zwischen Klapp und Varioscharnier?
 
Zuletzt bearbeitet:

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: GSA Klappscharnier - Küchenhersteller oder Maschinenhersteller

Hi snow,

beim Varioscharnier wird die Frontplatte auf der GSA- Klappe...parallel verschoben.

Als Hersteller ist mir momentan nur smeg bekannt.

Großer Nachteil; die Front läuft auf Nutensteinen mit ca 2mm Abstand zur GSA- Klappe.
Somit ist das Ganze recht Verschmutzungsanfällig.
Weiterer Nachteil: In engen Küchen wird es richtig eng, da zur GSA Klappe noch die verschobene Front übersteht.

Wir haben einen smeg mit "Touchöffnung" in der Ausstellung....Frontgestalterisch super....Rest naja;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: GSA Klappscharnier - Küchenhersteller oder Maschinenhersteller

Um ehrlich zu sein habs immer noch net recht verstanden, meinst du diese Technik?
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: GSA Klappscharnier - Küchenhersteller oder Maschinenhersteller

Hi snow,

Bin vorhin auch auf der Seite gelandet...weiß aber nicht ob es das Teil für den deutschen Markt gibt. ( Wir haben Neff nicht im Programm)

Die Wirkweise ist die gleiche wie bei smeg .

Schade, daß Neff hier immer noch nicht mitmischt;-) solche Neuheiten gehören definitiv ins KF
 

tc_discoz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: GSA Klappscharnier - Küchenhersteller oder Maschinenhersteller

TC, das untere Teil klappt nach vorne weg.

Wenn Du den Geschirrspüler noch nicht gekauft hast, dann wäre auch ein Gerät mit Varioscharnier für Deine Bauhöhe interessant.

Vorteil: durchgehende Front und keine Ausgleichsblende erforderlich, da das Varioscharnier beim Öffnen die Front nach oben schiebt.

Gruß
Cooki

Leider gibts die VarioScharinier Geräte von Bosch nicht mit Zeolith -Technik, die ich schon haben wollte.

Gruss,

TC
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: GSA Klappscharnier - Küchenhersteller oder Maschinenhersteller

@Stefan: Am Beispiel des Neff S71M65X3EU habe ich diese Einbauanleitung gefunden.
E-Nummer: S71M65X3EU/28
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben