Größe der DAH

LuziMia

Mitglied

Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit dem Thema Küchenplanung und bin eifrige stille Mitleserin ;-)

Meine Frage:
ist die Größe des Kochfeldes zwingend maßgeblich für die Größe der DAH?
Konkret hätten wir gern ein 80 oder 90 cm Induktionskochfeld. MUSS ich also eine 90er Haube haben, oder kann ich auch eine 60er planen?

LG Luzi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hast du mal aufsteigende Wrasen beobachtet? Die breiten sich V-förmig nach oben aus. Eine DAH sollte daher mind. so breit wie das Kochfeld sein, idealerweise etwas breiter.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Das heißt , bei einem 90er Feld 100,oder 120cm.Also plan mal besser ein 80er Feld.
LG Bibbi
 

LuziMia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke euch für die Antworten!
Ich hatte mir das zwar schon gedacht, aber im Moment ist es so:
60er Kochfeld und 60er Haube, die so gut wie nie benutzt wird, weil sie auch einfach nicht mehr besonders gut funktioniert.
Dabei kann ich nicht sagen, dass ich großartig Fettfilm an den Schränken oder sonstwo habe.
Darum dachte ich, kleinere Haube die gut zieht ist immer noch besser als das was ich jetzt habe...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.... mag sein, dass es besser ist - aber optimal ist es keinesfalls.

DAH, die besser zieht - die modernen, leistungsstarken und leisen DAH's mögen Abluftquerschnitte von 150-200mm - die alten hatten 120 oder gar nur 100.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben