Größe der DAH

LuziMia

Mitglied
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit dem Thema Küchenplanung und bin eifrige stille Mitleserin ;-)

Meine Frage:
ist die Größe des Kochfeldes zwingend maßgeblich für die Größe der DAH?
Konkret hätten wir gern ein 80 oder 90 cm Induktionskochfeld. MUSS ich also eine 90er Haube haben, oder kann ich auch eine 60er planen?

LG Luzi
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.972
Hast du mal aufsteigende Wrasen beobachtet? Die breiten sich V-förmig nach oben aus. Eine DAH sollte daher mind. so breit wie das Kochfeld sein, idealerweise etwas breiter.
 

LuziMia

Mitglied
Beiträge
7
Danke euch für die Antworten!
Ich hatte mir das zwar schon gedacht, aber im Moment ist es so:
60er Kochfeld und 60er Haube, die so gut wie nie benutzt wird, weil sie auch einfach nicht mehr besonders gut funktioniert.
Dabei kann ich nicht sagen, dass ich großartig Fettfilm an den Schränken oder sonstwo habe.
Darum dachte ich, kleinere Haube die gut zieht ist immer noch besser als das was ich jetzt habe...
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
.... mag sein, dass es besser ist - aber optimal ist es keinesfalls.

DAH, die besser zieht - die modernen, leistungsstarken und leisen DAH's mögen Abluftquerschnitte von 150-200mm - die alten hatten 120 oder gar nur 100.
 

Ähnliche Beiträge

Oben