Unbeendet Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Tommie

Mitglied

Beiträge
51
Hallo,
unsere Küche entsteht allmählich.
Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, würde mich Eure ganz grobe Einschätzung nach Blick auf die Grundrisse und eure Erfahrung dazu interessieren.

Was uns ( Frau + Mann - Zwei Personen Haushalt) am wichtigsten ist:
...mir als Kochenden: Sehr kompakate Funktionsbereiche - ganz nah zusammen.
...uns als Essende: Essplatz in der Küche. Für zu 80% zwei Personen - ansonsten 4 Personen (+ 2 Gäste). (Bei mehr Leuten im Wohnzimmer)
(Der Essplatz kann schon klein aber fein werden, aber sich zum setzen hinzubasteln wäre blöd.
Direkt angeschlossen ist eine kleine Terasse in den Garten, wo wir im Sommer hauptsächlich Essen würden.
Die Türe in den Essbereich hinein...naja...entweder draussen essen oder Zu.
)

Problem/Herausforderung: Platzmangel!

Frage:
Der "Kochbereichsgang" hat eine Breite von 100 cm - reicht das (wir sind eher schlank)? Besser wären 90 cm, um dies dem Essbereich zuzuschlagen.
Essplatz soll eine Einbaubank mit Polsterung bekommen.

Dabei belasse ich´s erst mal.
Feedback wäre klasse.

Schönen Gruß
Tommie


Checkliste zur Küchenplanung von Tommie

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180 - 165
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) : 105
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 88 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : 2 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Wärmeschublade
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100x70
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Abendessen, Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Modern
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Alt zu optimiert
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Miele
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • GR.JPG
    GR.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 397
  • 00.JPG
    00.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 538
  • 01.JPG
    01.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 370

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Hallo und herzlich willkommen!

Die Bilder sind schön bunt und haben teilweise ja auch Zahlen drin, aber wenn wir planen sollen, dann müsstest du bitte einen wirklich gut vermaßten Grundriss einstellen, gerne auch handgezeichnet und abfotografiert, in dem jedes einzelne Wandstück vermaßt ist. Vorsprünge und Teilstücke neben Türen und Fenstern gibt es ja genug.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Ganz kurz:
Lasst den Apotheker weg und spendiert Euch dafür etwas mehr Arbeitsfläche. Davon scheint es mir doch etwas zu wenig zu sein.

Warum überhaupt so viele Hochschränke, was kommt da alles rein?

Den Durchgang mit den Hängern obendrüber finde ich gut, den würde ich von Esseite her verkleiden und tapezieren.

Das Kochfeld geht auf so einer schmalen Insel eigentlich nicht. Da hast immer alles hintenrunter vollgespritzt. Hier würde ich auf jeden Fall eine durchgehende Glasplatte über die ganze Insellänge anbringen, ca. 40cm hoch. Als Absturz- und Spritzschutz. Mal was rüberreichen kann man auch so noch.
Außerdem Kochfeld weg vom Inselende! Eher mittig oder rechts setzen. Das ist an so einem Durchgang sehr gefährlich, man kann leicht mal an eine Pfannengriff hängenbleiben.

Der Essbereich sieht gemütlich aus. :top:
 

Tommie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Hallo,
danke Euch für´s einmischen.
Ok - den vermaßten Grundriss habe ich eingestellt. (die Türe ist woanders momentan, könnte aber wohl versetzt werden...)

Andrea - ich habe jetzt den Apotheker raus und damit die Arbeitsfläche neben der V&B-Spülkeramik vergrößert. (obwohl ich in der neuen Küche mit 60 + 40 cm Arbeitfläche, auch bei mehrgängigen Menüs, leidlich klar komme.)
Apotheker (Schränke) finde ich schon sexy.

Platzbedarf - gutes Stichwort. Ich muss mal den momentanen Platzbedarf in den Schränken ermitteln, um in der neuen Küche nicht mit leeren Schränken da zu stehen.

Habe jetzt auch das Kochfeld nach rechts gerückt und hinten eine Miniwand gemacht - Glas kann ich mir da nicht gut vorstellen.

Bilder mit den AndreaModifikationen sind anbei.
Insgesamt haben mich das in Frage stellen des Apothekers auf eine nochmals andere Grundrissidee gebracht. Muss ich aber erst noch durchzeichnen.

Wichtigeste, schon gestellte Frage: Denkt ihr, man kann sich in der Küche/Essplatz zu zweit bis viert einigermaßen bewegen und aufhalten?

Besten Gruß
Tom
 

Anhänge

  • ModifikationAndrea.jpg
    ModifikationAndrea.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 275
  • ModifikationAndrea_I.jpg
    ModifikationAndrea_I.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 281
  • GrundrissNeu.jpg
    GrundrissNeu.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 488

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Danke für den Grundriss!
Leider kann ich die Zahlen schlecht lesen. Kannst du die linke Wandkette nochmal korrigieren, bitte?
Ich lese da 204 - 34 - 218, das passt aber nicht zu den 450cm, die ich rechts lese.
 

Tommie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Wenn du den GR z.B. mit dem Windows Bildanzeige Programm aufmachst und vergrösserst, ist es gross genug.
Ich kann noch nicht in die Küche, und deshalb die Masse nicht verifizieren.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Und wenn du die Zahlen einfach nochmal hier geschrieben hättest, nur die drei Zahlen der linken Seite, dann müsste ich nicht nochmal drum bitten. :rolleyes:
 

Tommie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Hallo Anette,
natürlich:
Türseite:204/38/218
Fensterseite: 460

Gruss Tom
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

:top:
 

Tommie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Hi,
dank Anettes Zweifel am Apotheker, habe ich eine neue GR-Idee entwickelt. Und der Apotheker ist auch noch drin. Und Wasser und Feuer sind beieinander. Die Arbeitsflächen vergrößert. Sitzplatz freier. Abzug direkt an Aussenwand.
Was meint ihr dazu?
Salu Tom
 

Anhänge

  • Version03022014_Persp.jpg
    Version03022014_Persp.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 278
  • Version03022014_GR.JPG
    Version03022014_GR.JPG
    52 KB · Aufrufe: 281

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Bei dieser Planung finde ich die Spüle reichlich überdimensioniert. Sie lässt euch ja kauf Arbeitsfläche.... Planung 2 finde ich deutlich besser.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Andrea wars mit dem Zweifel am Apo, aber ich stimme ihr trotzdem zu.;-)

Hier für die Alnoplanernutzer die Dateien vom Grundriss.

Allerdings fehlen die genauen Maße der Fenster und Türen und der entsprechenden Wandstücke daneben.
@Tommie, bitte bei Gelegenheit nachreichen.
 

Anhänge

  • Tommie_leer_G.JPG
    Tommie_leer_G.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 548
  • Tommie_leer.POS
    2,8 KB · Aufrufe: 248
  • Tommie_leer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 243

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Schmeiß den Apotheker trotzdem raus. Ich hab das nicht nur wegen der Arbeitsfläche gesagt. ;-)
Apotheker sind zusammen mit Eckschränken das Lästigste, was man sich in die Küche reinstellen kann. Da die meisten Leute die Dinger falsch einräumen, müssen sie mehrmals täglich immer den kompletten Schrank bewegen, nur um mal Zucker oder ein Päckchen Backpulver rauszuholen.
Außerdem geht viel Platz verloren, weil man immer zwischen den Böden raum lassen muss, damit man die Sachen aus der Mitte rausheben kann. Viel Spaß auch, wenn Dir mal da drin ein Päckchen Kokosraspel o.ä. umkippt. Das kannst dann überall rauspopeln, wenn Gitterboden.

Vergleiche mal das Ganze mit einem Schrank mit Innenauszügen. Dann lieber auch 10cm breiter. Da kannst jeden Auszug vollmachen und direkt obendrüber den nächsten Auszug haben. Bewegst immer nur den gerade benötigten Auszug.
Das Argument: "da hab ich den Überblick" halte ich für Quatsch. Jeder, der seine Küche selber einräumt, weiß auch genau, wo was steht. Da braucht es keine Apotheker-Übersicht.
Und von wegen "immer zwei Handgriffe": Oft ist es nur einer, weil die häufig benötigten Sachen eh vorne in den Auszügen stehen und man dann zum Türe öffnen und Rausnehmen grad gleich lang braucht, wie beim Apotheker. Weil der fährt ja deutlich langsamer raus, als man eine einfache Drehtüre öffnet.

Ich finde die verbesserte Stellprobe aus #4 auch am besten. Das scheint noch am meisten Arbeitsfläche zu sein.
Kannst Du bitte mal erläutern, was alles in die vielen Hochschränke soll?
 

Tommie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Hallo;
Apotheker:
Danke Andrea für die differenzierte Ablehnung des Apothekers. Ich habe z.B. eine Menge, ca. 50 tupperartige Behälter, in denen ich ganz viele Hülsenfrüchte, Getreide, Soja, u.ä. habe. Die stehen momentan hintereinander in drei Reihen, 6 Reihen breit und drei aufeinander und ich verliere voll den Überblick. In einem Apo (vielleicht dreiteilig?) dachte ich diese einreihig nebeneinander zu haben.
Aber ich lass das sich mal setzen.

Spüle:
Ich weiß, die ist ein Pfund. Aber die finde ich einfach sehr schön.
Außerdem bin ich ein vom WasserInsWasser Wäscher - z.B. beim Salat etc. putzen.
Hätte sie wohl noch etwas nach links gerutscht, um mglw. einen EckRausDrehschrank unterzubringen (obwohl die mir eigentlich nicht so behagen).

Hochschränke:
Ich muss mal eine Platzermittlung der Sachen in der momentanen Küche machen.
Ich bin mal durchgegangen, ob wir Alles brauchen. Außer der Nudelmaschine, die wir nur alle 6 Wochen brauchen, muss Alles drin bleiben. Da ist neben dem ziemlich vielen Porzellan, die Getreidemühle, Küchenmaschine, Tee/Kaffee Boxen, Lebensmittelschrank (Mehl, Nudelsachen),Backzeugs, div. Vorräte, Kleinzeugs wie (Trichter, Mixstab, Mixer) usw. drin.
Wie man so eine Analyse macht, weiß ich allerdings nicht so genau. Dachte daran die Stellflächen zu ermitteln und die Fachhöhen. Oder anders?

Fehlende Daten:
Reiche ich baldmöglichst nach.

Danke jedenfalls für´s einmischen an Alle. Das ist echt klasse. Wow.

Besten Gruss
Tom
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Je nach Höhe deiner Tupperdingens würde ich die lieber in Schubladen (bis circa 8cm bzw 10cm Höhe) und in einen normalen Auszug stellen. Drei Reihen hintereinander, und alles übersichtlich ;-).
Im Apotheker hättest du zwar nur eine Reihe, aber in der Höhe müsstest du wieder stapeln. Der Apo hat aber nur eine Reling und alles, was drüber steht, ist fall-gefärdet, und wenn du die untere Schachtel brauchst, wird's wieder lästig.

Von deiner Beschreibung her brauchst du wirklich richtig viel Stauraum! Gut zu wissen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Ich musste auch mal eine Stellprobe machen. Und da ich immer Luft und Arbeitsfläche im Raum brauche, folgende Idee.

Reine Stellprobe mit Schränken, deshalb nur als Bild.

Der Tisch hat einen Durchmesser von 1m
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 259

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Also ich fand ja die Idee mit der "Hängerbrücke" am Anfang schon gut. Das brächte zwar schön viel Stauraum - aber auch schlecht zugänglich.

Vielleicht kannst der Stauraumermittlung noch eine Goldkante verpassen und mal versuchen rauszufinden, was von den Sachen auch so weit nach oben und nur mit Leiter zugänglich geparkt werden könnte oder ob das dann eh für die Katz wäre da oben.
 

Tommie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Da die momentane Küche auch deckenhohe Schränke hat und bereits ganz oben Dinge verstaut sind, die ich nur ca. wöchentlich brauche (z.B Bräter - Sonntags z.B. oder Küchenmaschine, etc.), und ich so groß bin, ohne Leiter hin zu kommen, müsste ich das nicht extra konzeptionieren/herausfinden.
Tom
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Mir ist neben den noch fehlenden Maßen aufgefallen:

Heizung : Heizkörper wie im Grundriss

131811d1391418976-grobentwurf-superkompakte-kueche-herausforderung-tommie_leer_g.jpg

Insbesondere die rechte Maßkette würde mich aktuell sehr interessieren, davon besonders das Maß D. Wie breit würdest du D denn aus deiner Erinnerung her schätzen?

Wenn im Bereich Fenster ein Heizkörper sitzt, wäre es wichtig, ob in einer Nische unter dem Fensterbrett oder ob in den Raum stehend.

Wenn Wasser völlig variabel gelegt werden kann (wirklich VÖLLIG) variabel .. wie sieht dann eine evtl. Heizungsverlegung aus?

Nochmal zu den Heißgeräten etc. (indirekt hat Andrea die Frage ja schon gestellt, was wirklich alles in die Hochschränke soll ;-) ):
- Backofen 60er Bauhöhe?
- DG(C) 45er Bauhöhe?
- Wärmeschublade 15er oder 30er Bauhöhe?

Und:
Wirklich nur einen 88er Kühlschrank? Und KEIN TK-Schrank im Koch/Essraum?

Getreidemühle etc. .. so etwas sollte sinnvollerweise einsatzbereit auf der APL stehen - oder?
__________________________Welche Spüle soll es denn werden? Ich habe es irgendwie im Text nicht gefunden. Vielleicht einfach mal ein Link zur Herstellerseite.
__________________________EDIT:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Welche Ideal-Arbeitshöhen habt ihr denn für euch ermittelt? Das sollte man auf jeden Fall machen und zwar für jeden Küchennutzer.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
__________________________EDIT2:
Die Abluft kann vermutlich nur planrechts an der 460 cm Wand raus - oder? Muss dazu ein neues Loch gebohrt werden? Wenn vorhandenes Loch, wo ist es genau und welchen Durchmesser hat es? Moderne DAHs hätten da gerne 150 mm.
 

Tommie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Hallo und hier die Infos,

das Maß D. Wie breit würdest du D denn aus deiner Erinnerung her schätzen?
55 cm

Heizkörper:
Nische unter Fensterbrett

Heizungsverlegung:
Glaube fast das nicht. Kläre ich.

- was wirklich alles in die Hochschränke soll ;-) ):
- Backofen 60er Bauhöhe? ja
- DG(C) 45er Bauhöhe? ja
- Wärmeschublade 15er

88er Kühlschrank?
TK und Nullgrad-Kühlschrank im Keller.

Getreidemühle:
brauche ich nicht sehr oft.

Spüle
I:
http://www.villeroy-boch.de/produkte/kueche/produkte/keramikspuelen.html?vb_product2[colkey]=62.13079.1.1&vb_product2[subcollectionkey]=62.13079.49.1&vb_product2[subproductgroupkey]=62.12840.9.1&vb_product2[action]=detail&vb_product2[backpid]=6279

II (mein Favorit): (habe die allerdings gar nicht mehr auf der V&B-Seite gesehen - Auslaufmodell?)
Villeroy & Boch Spülstein Doppelbecken Crema Keramik-Spüle | eBay

Arbeitshöhe :
So um 90 cm. Vorstellbar wäre auch ein höherer und niederer Bereich.


Abluft:
Loch ist neu zu machen. Ist aber noch nicht klar. Muss ich mit Vermieter klären.

Gruss Tom
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben