Griffleiste rund oder eckig?

hortensie79

Mitglied

Beiträge
43
Hallo,

habe eine kurze Frage. Und zwar gibt es ja diese Griffleisten , die fast über die ganze Tür gehen und eckig enden, und dann die runden die man nur in der Türmitte greifen kann. Ist da in der Handhabung eins davon zu bevorzugten oder kann man sich nach optischem Gefallen entscheiden...

Ganz lieben Dank schon für die Antworten
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die mittigen Griffleisten sind bei Kühlschranktüren sehr schlecht zu bedienen, weil die Kraft zum Öffnen durch den geringen Hebel sehr groß wird.
VG,
Jens
 

hortensie79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Danke, eigentlich finde ich die runden ja schöner... aber mein KFB hat auch abgeraten. Und an den eckigen hab ich die Befürchtung dass ich da zu oft dran hängen bleibe, oder stehen die dafür nicht weit genug raus?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Bei den runden gibt es große Unterschiede, je nach Hersteller. Unbedingt im Original ausprobieren!
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Ich habe mich nach Grifftest für die runden entschieden. Waren für deutlich angenehmer zu fassen. Da bei Oberschränken die Griffleiste quasi gedreht wird (muss ja unten drunter) und ich ds nicht schön pfand (Dreckleiste), habe ich mich für grifflose Oberschränke entschieden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben