Granitarbeitsplatte 4 cm (2+2) laut KV, aber nur 2 cm real

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Granitarbeitsplatte 4 cm (2+2) laut KV, aber nur 2 cm real

Von der Stabilität her dürfte die 2 cm untergklebte Platte im Bereich der Stege, also im Bereich der Ausschnitte, mehr aushalten als eine 4 cm massive Platte. Die Strukturen, die beim Transport zu Risssen oder Brüchen führen könnten, laufen nicht mehr durch...

Die Platte muss auch nicht vollflächig unterklebt werden... wenn sie erst einmal liegt, dann ist die größte Bruchgefahr eh vorbei...

Holz jedoch hat unter einer Granitplatte nichts zu suchen, da es die Bruchgefahr nicht mindert... zu flexibel... und zudem empfindlich auf Wasser reagieren kann... besser mit Alu, noch besser mit Stein und am besten mit Quarz Komposite....

mfg

Racer
 

fraugiraffe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Granitarbeitsplatte 4 cm (2+2) laut KV, aber nur 2 cm real

Hallo Martin,

sorry, das wollte ich natürlich nicht.
Bei der Beratung haben wir so eine Vorvertrag unterschrieben. Zu dem gab es ein Deckblatt, wo bei Arbeitsplatte 2+2 drin stand.
In der Auflistung der einzelnen Positionen stand bei Dicke der Platte 2 cm.
Dieses haben wir moniert und beim endgültigen Unterschreiben des Vertrages gab es dieses Vorblatt nicht und bei der AP stand 4 cm.

Danke für die vielen Ausführungen, mal schauen, was sich jetzt tut, ggf. melde ich mich dann nochmal!

Danke und Gruß
Petra
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Granitarbeitsplatte 4 cm (2+2) laut KV, aber nur 2 cm real

Hallo Petra ,
im Grunde hast Du bei dieser 2+2 Variante eine bessere Ausführung erhalten, als wenn es 4 cm am Stück wären.
Für den Hersteller ist es aufwändiger mehrere Teile zu bearbeiten, und die Streifen unten einzubringen.

Der Kostenvorteil aus der Materialersparnis wurde ja an Dich weitergegeben.

Deine Vorteile gegenüber einer 4 cm-Platte sind also

-Geringerer Preis
-geringeres Gewicht (Estrich verträgt auch nicht jedes Gewicht,... speziell wenn Fussbodenheizung)
-geringeres Bruchrisiko (Stein ist Natur und im Grunde sehr zerbrechlich, das wird durch die untergeklebten Streifen mit anders verlaufenden Strukturen verbessert.)

Wenn die Platte fachgerecht hergestellt wurde, (wovon ich ausgehe)hast Du einen Mehrwert zu einem Minderpreis erhalten.
Etwas schade ist, dass Ihr vielleicht nicht explizit darauf hingewiessen wurdet, dass die Konstruktion so ist wie sie ist, allerdings weiss ich aus vielen Beratungsgesprächen, dass solche rein konstruktiven Details die Kunden a) nicht interessieren und sie b) nicht wahrgenommen werden.

Ich sehe hier keinen Reklamations-tatbestand, und ganz ehrlich mal....
WAS stört Dich tatsächlich an deiner Küche ??

*winke*

Samy
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben