Granit vs. Keramikarbeitsplatte

Silke B.

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen!

eigentlich wollten wir uns für unsere Küche eine Keramikarbeitsplatte gönnen, auch wegen der vielen gelisteten Vorteile, die man so im Netz findet. Unter anderem gehörte zu diesem Vorteil auch Hitzebeständigkeit.

Nun hat uns ein Berater im Küchenstudio gesagt, dass Keramik gar nicht so hitzebeständig sein. Z.b. sei sie eher ungeeignet, direkt einen heißen Kochtopf von der Herdplatte darauf zu stellen. dies ginge nur bei Granit. Er hat uns auch die Pflegehinweise zu einer Keramikplatte gezeigt, wo dies unter anderem vermerkt war. Dies widerspricht aber allem, was wir so im Internet gelesen haben.

Granit wollten wir eigentlich nicht, weil es pflegeintensiver und auch fleckenanfälliger sein soll. Hitzebeständigkeit ist uns aber schon wichtig.

Also eher Keramik oder Granit? Was wisst ihr dazu, insbesondere zum Thema Hitzebeständigkeit?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Heiße Töpfe und insbesondere Pfannen sollte man auf kein Arbeitsplattenmaterial stellen. Durch die große Temperaturdifferenzen treten Spannungen auf, die zu Rissen oder Abplatzungen führen können. Selbst Edelstahlplatten können bei derartiger Malträtierung Beulen bekommen.
 

Silke B.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Heiße Töpfe und insbesondere Pfannen sollte man auf kein Arbeitsplattenmaterial stellen. Durch die große Temperaturdifferenzen treten Spannungen auf, die zu Rissen oder Abplatzungen führen können. Selbst Edelstahlplatten können bei derartiger Malträtierung Beulen bekommen.

Hallo Martin,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Kann man dann sagen, dass Keramik insgesamt mehr positive Eigenschaften hat als Naturstein? Für uns waren Pluspunkte von Keramik Fleckenresistenz und Härte. Außerdem die Farbvielfalt - wir mögen helle einheitliche Grautöne. Bruchempfindlichkeit könnte ein Nachteil sein, wir haben allerdings keine Oberschränke, so dass wir das Risiko von darauffallenden Gegenständen bei uns geringer einschätzen.

Allerdings plant ein Küchenbauer mit einer etwas überstehenden Arbeitsplatte , auf die dann eine Theke aufgelegt werden soll,wenn möglich ohne Stütze. Das wäre wahrscheinlich bei Granit besser?

Was würdest du denn persönlich nehmen, wenn ich fragen darf?

Noch einmal vielen Dank für deine Hilfe!

Liebe Grüße, Silke
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Der (seitliche) Überstand hat erstmal nichts mit dem Material sondern mit dem Aufbau der Platte zu tun. Bei richtigem Unterbau ist bei Keramik/Dekton durchaus mehr Überstand möglich.

Zur Hitzebeständigkeit hat martin schon etwas geschrieben; es geht nicht drum, dass Keramik das nicht aushält, sondern dass es das Material nicht aushält, unterschiedlich erwärmt/erhitzt zu werden. Die ganze Platte könnte man also durchaus gleichmäßig auf 200°C aufheitzen. Das Problem ist, dass die Platte Raumtemperatur hat und direkt daneben durch den Topf dann auf 200°C (oder mehr) aufgeheitzt wird.
Problem sind also eher die Temperaturunterschiede, auch wenn das Grundmaterial die Hitze durchaus aushalten würde. Das betrifft Granit wie Keramik.

Auf Grund der anderen Vorteile (Säurebeständigkeit!) empfehlen wir Keramik.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben