Arbeitsplatte aus Granit

vwv307

Mitglied
Beiträge
5
Hallo zusammen, :-)

wir planen eine Küche und interessieren uns für eine Granit-Arbeitsplatte . Wir schwanken zwischen einer matten und glänzenden Arbeitsplatte. Leider finde ich dazu keine Beiträge die meine Frage beantworten. Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob eine glänzende Granit-platte anfälliger für Kratzer ist als eine matte? Kann es passieren, dass man nach Jahren bestimmte Abnutzungen sieht (die Platte an gewissen Stellen sogar matt wird?) - z.B Bereiche die sehr oft benutzt werden?

Vielen Dank im Voraus, ich freue mich über Eure Erfahrungsberichte! :-)
 
Bei einem küchengeeigneten Stein werdet ihr keines dieser Probleme haben. Glänzende Platten sind zu bevorzugen. Matte Platten bereiten eher Probleme.
 
Ich habe diverse geschliffene/polierte als auch satinierte Granitarbeitsplatten im Einsatz.
Die geschliffenen/polierten/glänzenden sind subjektiv weniger empfindlich, es hängt aber auch stark vom Stein ab, z. B. ob es Ausbrüche gibt und wie robust er an der Kante ist. Dass die Platten matt würden, war bislang nie ein Problem.

Heute liegt matt im Trend, vor ein paar Jahren waren es die glänzenden.
 
Selbst wenn die glänzende Plattte stellenweise matt würde, so lässt sie sich problemlos nachpolieren. Voraussetzung ist natürlich, dass der Stein wirklich poliert und nicht lackiert ist (ja, diese Betrugsmasche gibt es).
 
Meine glänzende Granit-Arbeitsplatte wird seit fast 8 Jahren intensiv benutzt (in den letzten 2 Jahren noch viel intensiver, täglich andauernd) auch nicht nur zum Kochen, sondern als Unterlage zum Basteln, wirklich für alles Mögliche - keine Abnutzungszeichen. Es ist auch Granit, da müsste man echt wrklich sehr harte Zeugs nehen, um Kratzer reinzumachen.

Ergänzung: Ich wollte unbedingt eine glatte Arbeitsplatte, weil ich Teige direkt darauf bearbeite. Funktioniert bestens.
 
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen! Ich werde auch nochmal nachfragen, ob die Platte denn auch wirklich poliert ist. Die glänzende ist einfach mein Favorit. :-[
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben