Geschirrspüler - Probleme mit der Höhe

fuerthi2607

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen.
Der Umzug steht vor der Tür, für eine neue Küche reicht es leider nicht, also muss die neue mit. aber für einen Geschirrspüler reicht es (immerhin etwas...).
Nun zum Problem - der (hoffentlich) kommende Geschirrspüler wird unter dem Fenster der neuen Küche installiert. Nur ist das Fenster recht tief, bedeutet ich habe eine max. Höhe von 80,5cm zur Verfügung. Davon knapp 4 cm für die Arbeitsplatte weg, bleiben 76,5cm an Höhe max. für einen Geschirrspüler. Unter einer Arbeitsplatte heisst das glaub icgh teilintegriert...

Das ist mein Problem. Gibt es da passende Geräte (am liebsten mit 60er Breite) oder andere Ideen?

Danke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.112
AW: Geschirrspüler - Probleme mit der Höhe

Teilintegriert hat nichts mit der HÖhe der GSP zu tun, sondern nur, ob die Frontblende sichtbar oder nicht.

Standardgeräte für die Nutzung unter der APL sind in einer Höhe ab 81 cm zu erhalten.

Es gibt dann noch so genannte Modul-GSP, die haben die Größe eines Backofens und brauchen im Grunde auch einen Backofenumbauschrank.

Ich denke, du solltest mal einen Planungsthread im Planungsboard aufmachen. Lies dazu zunächst Was wir benötigen und dann können wir mal prüfen, wie man die Küche aufbauen könnte.
 

fuerthi2607

Mitglied

Beiträge
7
AW: Geschirrspüler - Probleme mit der Höhe

Danke, das hilft mir schon mal weiter. Dann wird es ein freistehender werden, bleibt ja nicht anderes übrig.
Die Küche nochmal im Planungsboard zu planen ist eine nette Idee aber die steht soweit ja schon.

Dann eine letzte Frage zum GSP - Anschlüsse sind vom freistehenden GSP dann ca. 1m-1,20m entfernt.
Problemlos anschließbar ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.112
AW: Geschirrspüler - Probleme mit der Höhe

Was meinst du denn mit freistehend? Die haben auch ca. 84 cm Mindesthöhe --> Siemens-Beispiel.

Grundsätzlich sind 100 bis 120 cm Abstand zur Spüle kein Problem, man muss beim Kauf der GSP halt erwähnen, welche Länge Anschlußschläuche man braucht.
 

fuerthi2607

Mitglied

Beiträge
7
AW: Geschirrspüler - Probleme mit der Höhe

Genau das meinte ich - der GSP wird in die Ecke gestellt und daneben fängt dann die APL an.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.112
AW: Geschirrspüler - Probleme mit der Höhe

Vor das Fenster oder ist das dann eine andere Position? Weil, wenn es eine andere Position ist, dann kannst du doch auch ein Unterbau oder integriertes Teil nehmen.

Ist halt immer etwas blöd, etwas zu sagen, wenn einem kein Grundriss zur Verfügung steht ;-)
 

fuerthi2607

Mitglied

Beiträge
7
AW: Geschirrspüler - Probleme mit der Höhe

Hi!
Danke, ich weiß das es so nicht leicht ist, kannst ja nicht meine Gedanken lesen (Gott sei Dank...)

Da wo er dann steht ist in eine Reihe mit der Küche (L-Form). Links neben dem Fenster. Die Küche selber können wir was runterlassen, dann passt alles. Also Höhe ca. 81 cm inkl. Arbeitsplatte. Also muss ich den GSP in die Ecke stellen und danach mit der APL anfangen.
Zwei unterschiedliche Höhen geht halt nicht.
Aber OK, das soll noch so 2, max. 3 Jahre halten, dann soll ne gute, neue Küche her.
Also wird improvisiert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.112
AW: Geschirrspüler - Probleme mit der Höhe

Dann wäre es aber besonders schlau, wenn man sich jetzt eine GSP kauft, die man dann in 2 oder 3 Jahren weiter verwenden kann. Also stell doch mal eine Skizze deiner Planung hier rein, musst ja keinen Planungsthread machen, dann kann man dir aber einen Tipp geben, damit du eben in 2 Jahren die GSP weiterverwenden kannst.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.518
Wohnort
Bodensee
AW: Geschirrspüler - Probleme mit der Höhe

Also wenn Ihr Euch vorzeitig den Rücken ramponieren wollt, dann macht das. Ansonsten sind 81cm AP-Höhe viel, viel zu niedrig. Es sei denn, der Hauptnutzer der Küche ist nicht größer als 1,50m...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
5.919
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Geschirrspüler - Probleme mit der Höhe

Moooooment! Ich bin ja nur knapp über 1,50 und würde 81 cm als Folter ansehen.

Also irgendwie hört sich die Planung nicht gerade durchdacht an

LG
Sabine
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.146
AW: Geschirrspüler - Probleme mit der Höhe

Grundriss hin und her....sollte in der Zeile eine 60er Nische zu finden sein, die Platz für den GSP bietet und die Zeile auf eine vernünftige Arbeitshöhe bringt....verlorener Stauraum kann dann abgesenkt unterm Fenster platziert werden.
 

Michael

Admin
Beiträge
15.217
Wohnort
Lindhorst
AW: Geschirrspüler - Probleme mit der Höhe

Also Höhe ca. 81 cm inkl. Arbeitsplatte. Also muss ich den GSP in die Ecke stellen und danach mit der APL anfangen.
Zwei unterschiedliche Höhen geht halt nicht.
Irgendwie kapiere ich nicht um was es hier geht. 81cm Arbeitshöhe geht mit keinem normalen Geschirrspüler. Dafür sind mindestens 81cm unter der APL erforderlich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.112
AW: Geschirrspüler - Probleme mit der Höhe

Ich verstehe es, dass der Frager bisher die GSP neben die Spüle stellen wollte, durch meine Antwort jetzt die GSP weiter weg stellen will.

Aber alles Gerate würde sich ja erübrigen, wenn man mal eine Grundrissskizze mit den geplanten Möbeln sehen würde ;-) ;-) ;-)
 

fuerthi2607

Mitglied

Beiträge
7
AW: Geschirrspüler - Probleme mit der Höhe

Danke Danke.
Bin ab morgen früh auf der CeBIT die ganze Woche am Stand und kurz danach der Umzug. Geht eh alles drunter und drüber.
Falls jemand auf der CeBIT ist, kommt vorbei, da hab ich mehr Zeit, dann schmeiss ich die Termine vom Sofa für meine Küchenplanung :-)

OK, 81cm ist zu niedrig - dacht ich mir. Problem ist - das Fenster (2 Flügel) beginnt ab 81cm. Stosse ich dagegen kann ich es nicht mehr öffnen, keinen der beiden Flügel. aber genau da drunter sind die Wasseranschlüsse etc. Also muss da ja auch die Küchenzeile ran.

Mit in der Ecke meine ich - da steht der GSP, eine Seite direkt an der Wand, an der anderen Seite BEGINNT dann die APL. also steht der GSP für sich alleine in der Ecke, ohne ne APL über sich zu haben. So dachte ich mir das.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.112
AW: Geschirrspüler - Probleme mit der Höhe

Fuerthi,
dann gönn dir den Luxus, stell im Planungsboard einen ordentlich vermaßten Grundriss (mit Anshclüssen, Fenster, Heizung etc.) ein, liste auf, welche Möbel du hast, was du gerne möchtest und lass uns ein bisschen schieben. Auf der Cebit wirst du vielleicht mal Zeit haben, schnell ein paar Kommentare zu den Ergebnissen abzugeben und dann hast du vielleicht hinterher das bessere Küchenergebnis und keine sinnlosen Ausgaben :cool::cool:

EDIT:
Bin ja froh, dass ich nicht auf der CEBIT stehen muss ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
15.217
Wohnort
Lindhorst
AW: Geschirrspüler - Probleme mit der Höhe

Jetzt verstehe ich. Damit relativiert sich aber diese Aussage:

Zwei unterschiedliche Höhen geht halt nicht.
Denn der GSA ist in dem Bereich höher als die APL.
 

fuerthi2607

Mitglied

Beiträge
7
AW: Geschirrspüler - Probleme mit der Höhe

muss mal schauen ob ich das während der CeBIT hinbekomme, Freitag hab ich wenig Termine.
Wegen der Höhe - ja, ich möchte ja NEBEM dem GSP mit der APL anfangen, also die Platte stumpf an den GPL stossen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.112
AW: Geschirrspüler - Probleme mit der Höhe

Was spricht dagegen, den Thread heute noch anzulegen? :cool:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.518
Wohnort
Bodensee
AW: Geschirrspüler - Probleme mit der Höhe

fuerthi, hörst Du Kerstin nicht mit den Hufen scharren? ;D machdochma...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.112
AW: Geschirrspüler - Probleme mit der Höhe

Andrea ... :kiss::girlblum: ... das reizt doch aber. So ein Raum kann doch nicht so angedacht sein, dass man ausgerechnet vor dem Fenster mit 81 cm Brüstungshöhe die Küche planen muss.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben