Geruch von verbrannten aus Mikro bekommen?

Dieses Thema im Forum "Reinigung" wurde erstellt von Mimsel, 27. Dez. 2010.

1. Mimsel

Mimsel Mitglied

Seit:
    26. Juli 2009

Hallo,

ich habe gestern in der Mikro was anbrennen lassen :-[ es qualmte schon kräftig raus.

Nun versuche ich verzweifelt den Gestank dort raus zubekommen. Folgendes wurde schon probiert

1. Alles mit Essigwasser auswischen und Kaffeepulver rein = Geruch von verbranntem Kaffee

2. Zitronenscheiben in Wasser erwärmen = Geruch von verbrannter Zitrone

3. Mikro ausbauen und auf der Terasse lüften (auch ein paarmal laufen lassen in der Hoffnung das sie "frische Luft" zieht = Geruch von verbrannten
    Mikro wieder reingeholt da die Temperaturen bestimmt nicht gut sind um die Mikro draussen übernachten zu lassen

Wie bekomme ich den Geruch von verbranntem raus? Geht das überhaupt wieder weg?
    Mikro ist Siemens Einbau HF 15M251

LG
    Martina

2. taylor

taylor Mitglied

Seit:
    28. Aug. 2010
    AW: Geruch von verbrannten aus Mikro bekommen?

Meiner Erfahrung nach brauchts für die Kaffeevariante gegen Gerüche Geduld - tagelang. ;-) Essig geht schneller, aber Zeit zum Verdunsten braucht er auch. Kurz erhitzen und dann bei spneubreit geöffneter Tür wirken lassen, am besten über Nacht.

3. ulla

ulla Premium

Seit:
    15. Aug. 2008

Hallo Mimsel, Kopf hoch.... mein Sohn hat mal tiefgefrorene Fertig-Brezeln, die man eigentlich im Backofen fertig backen muss, in die Mikro getan, in der Hoffnung, die würden dann backen! Ergebnis: schwarz verbrannte Brezeln! Neugierig gefragt: Was ist Dir denn angebrannt?

4. Mimsel

Mimsel Mitglied

Seit:
    26. Juli 2009

Essig pur ? Ich habe es mit Essigwasser ausgeputzt.

Ulla- ich wollte ein Stück Rührkuchen auftauen :-[ auf 800 Watt 10 Minuten wirds dann ein tolles Brikett - zum Glück sind die Rauchmelder nicht losgegangen - keine Ahnung warum ich so kopflos war.

LG
    Martina

5. Mimsel

Mimsel Mitglied

Seit:
    26. Juli 2009

Ich habe jetzt die Essig pur Variante in Arbeit, Bericht folgt morgen- drückt mir die Daumen.

LG
    Martina

6. Bodybiene

Bodybiene Premium

Seit:
    23. Mai 2009

Das Kaffeepulver muß auch mindestens über Nacht seine Wirkung entfneuen.

LG
    Sabine

7. taylor

taylor Mitglied

Seit:
    28. Aug. 2010

Mimsel, genau, purer Essig in einem Schälchen. Der scharfe Geruch beim Erhitzen verfliegt schnell, und die anderen Gerüche folgen dann nach. :cool:

8. Mimsel

Mimsel Mitglied

Seit:
    26. Juli 2009

Hallo,

mal ein kurzer Zwischenbericht. Ich war wohl gestern mit dem Essig pur zu zaghaft. Gatte hat es heute morgen wiederholt. Erfolg bisher : Der Garraum stinkt nicht mehr nach verbranntem. Aber wenn wir die Mikro laufen lassen kommt der Geruch von verbrannten noch aus dem Gebläse. Jetzt haben wir die Essig pur Variante nochmals gemacht und hoffen das der Gestank aus dem Gebläse auch noch verschwindet.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Essig.
    Ich hoffe das wir es noch schaffen heute (wunschdenken) oder wenigsten die nächsten paar Tage die Mikro wieder geruchsneutral einzubauen. Ich melde mich dann.

LG
    Martina

9. taylor

taylor Mitglied

Seit:
    28. Aug. 2010

Da besteht ja Hoffnung. Lass das Gerät einfach mit einer Schale Essig drin laufen - nicht auf so hoher Stufe, dass er kocht, aber doch so, dass er hübsch warm ist. Damit müsste eigentlich auch das Gebläse entduftet werden.

10. Mimsel

Mimsel Mitglied

Seit:
    26. Juli 2009

nächster Zwischenbericht.

Essig pur haben wir jetzt zig mal gemacht.
    Heute mittag meinte Gatte es riecht noch aus dem Gebläse nach verbrannt- ich fand es roch nach Essig.:rolleyes:

Vorher: Gatte: jetzt riecht es nach Essig- ich fand es roch verbrannt. :rolleyes:

Mikro ist wieder eingebaut und es wird morgen früh nochmals getest da wohl unserer Geruchssinn sich erstmal erholen muss. Wer schnuppert auch ständig an der Mikrowelle?

Im Augenblick duftet es allerdings nach Pizza ;-)

Bis morgen dann
    LG
    Martina

11. Mimsel

Mimsel Mitglied

Seit:
    26. Juli 2009

Endbericht:
    Die Mikro ist wieder eingebaut. Ganz leicht riecht man noch das Verbrannte auf jeden Fall kann man sie wieder nutzen. Im Augenblick ist Kaffeepulver drin - zur Abwechslung- denke sie brauch noch ein paar Tage /Wochen bis sich der restliche Geruch auch verdünnisiert.

Vielen Dank für die Hilfe und einen guten Rutsch ins Jahr 2011.

LG
    Martina

12. Mimsel

Mimsel Mitglied

Seit:
    26. Juli 2009

Heute war die Mikro mehrmals im Einsatz und ich muss sagen der verbrannte Geruch ist weg !!
    Danke schön ihr seit echt spitze *2daumenhoch**2daumenhoch**2daumenhoch*

LG
    Martina

13. ulla

ulla Premium

Seit:
    15. Aug. 2008

*2daumenhoch* Gratulation!

14. küchenfrau

küchenfrau Mitglied

Seit:
    3. Apr. 2012

Schalte mit Zitronenwasser vllt. ?

15. Angelika95

Angelika95 Mitglied

Seit:
    18. Feb. 2011

*foehn* nach über einem Jahr sollte der Geruch wohl endgültig weg sein;-)

Die Seite wird geladen...