Einbauhöhe Backofen + Mikro

boon244

Mitglied

Beiträge
15
Hallo zusammen,

wir planen aktuell unsere neue Küche mit Häcker Concept. Backofen und Mikrowelle sollen übereinander in einen Hochschrank .

Das eine Küchenstudio plant die Höhe Unterkante des Backofen individuell nach unserem Wunsch d.h. Höhe ca. 90 cm und darüber dann die Mikro.

Das andere Küchenstudio gibt an, dass der Backofen und die Mikro nicht höher als ca. 75 cm Unterkante inkl. Sockel geplant werden kann, da sonst die Mikro zu hoch kommt und das dann zu gefährlich wäre.

Was stimmt denn jetzt ? Hat jemand eine Idee.

Leider ist das Küchenstudio, dass angibt das die Mikro nicht höher darf, 5000 € günstiger ;-)
 

Anhänge

  • Meine+Küche+-+Ansicht+1.jpg
    Meine+Küche+-+Ansicht+1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Naja, wie groß seid ihr denn?
Normalerweise empfiehlt man, dass die Entnahme aus Heißgeräten nicht oberhalb der Schulterhöhe passieren soll.

Also, wenn Backofen erst auf Höhe 90 cm beginnt, heißt das, dass die Mikrowelle ebenfalls erst bei ca. 150 cm Höhe beginnt.
Das müsst ihr einfach prüfen, ob ihr das noch so wollt.

Idealerweise kommen Heißgeräte nebeneinander und sind dann alle in Idealhöhe.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
273
Gute Frage, da ich grad eine ähnliche Küche plane (nur ohne Festverbaute Mikrowelle - stelle die Alte einfach in den Schrank) - da muss ich doch gleich mal schauen. Wäre bei uns Schrank 9 - ist übrigens auch eine Häcker Concept
FD9E025C-1402-41A7-BCA9-20295EB2F8C6.jpeg
 

boon244

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hi Kerstin,

Danke. 75cm Backofenhöhe ist einfach zu tief. Die Höhe von aktuell 90 cm empfinden wir als Ideal und unsere Mikro steht aktuell auch bei 150 cm. Beides passt sehr gut für uns Beide.

Sind Beide ca. 180 cm groß.

Die Frage ist eher, wie bekomme ich unseren Küchenplaner dazu das so zu planen. Bzw. welcher der Küchenplaner erzählt "Blödsinn" ;-)

Nebeneinander geht leider nicht.... Optisch war das auch sehr ansprechend für uns.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
273
Ich komm leider nicht auf das Backofen Mass - hab mal ne Mail an die küchenbauer geschickt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Wovon reden wir hier eigentlich: Unterkante Gerät, Oberkante Gerät, Mitte Gerät?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die Frage ist eher, wie bekomme ich unseren Küchenplaner dazu das so zu planen. Bzw. welcher der Küchenplaner erzählt "Blödsinn" ;-)
Na, ihm einfach sagen, dass du es so willst.

Und, by the way, Mikrowellen werden ja auch immer noch in Hängeschränke unten eingebaut, und die haben auch Unterkante 140 bis 150 cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich persönlich finde die Unterkante 150 cm auch zu hoch, bin selber 180 cm groß.

Wie häufig wollt ihr das Gerät denn nutzen? Muss es eine Einbau-Mikrowelle sein, wäre ein Fach obendrüber nicht multifunktionaler?

Was ist es denn für ein Ofen? Evtl. könnte das ja ein Kombigerät aus dem Hause BSH mit integrierter Mikrowelle werden.
 

boon244

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich persönlich finde die Unterkante 150 cm auch zu hoch, bin selber 180 cm groß.

Wie häufig wollt ihr das Gerät denn nutzen? Muss es eine Einbau-Mikrowelle sein, wäre ein Fach obendrüber nicht multifunktionaler?

Was ist es denn für ein Ofen? Evtl. könnte das ja ein Kombigerät aus dem Hause BSH mit integrierter Mikrowelle werden.
Den Backofen wollten wir behalten und nicht austauschen. Die 150 cm sind für uns passend. Haben wir auch jetzt so auf einem Regal an der Wand.

Die Frage bleibt, geht es wirklich nicht oder erzählt der Kollegen Quatsch? Er meinte Häcker würde dann haften, wenn die sowas verkaufen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Soll es denn nun eine Einbaumikrowelle werden? Und wofür wollt ihr die Mikrowelle alles nutzen?

Ich habe selber gerade mal durchgeblättert .. eigentlich ist dann, wenn der Backofen auf Unterkante 90 cm (ist ja meist oberhalb von 6 Rastern) gesetzt ist, dass dann kein weiteres Gerät drüber ist.
 

boon244

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ja eigentlich soll es schon eine Einbau-Mikrowelle werden. Bevor der Backofen zu niedrig kommt würde ich mir aber lieber eine normale Mirkowelle in einen Schrank stellen.

Der andere Küchenplaner hat einfach noch eine Schublade unten ergänzt und dann hatten wir die richtige Höhe. Bei ihm kostet die Küche halt knapp 5000€ mehr, das ist es uns dann nicht ganz so wert.

Habe mir die Küchen hier im Forum mal angeschaut, war soweit ich gesehen habe nix passendes dabei.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Du bist aber auch zähklebrig ;-) ... wofür soll die Mikrowelle denn nun genutzt werden?

Die Unterkante 90 cm für Backofen ist nicht das Problem, hat Häcker ja ganz oft im eigenen Katalog. Allerdings nie ein Gerät obendrüber.
 

boon244

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ja, der Wunsch ist halt Backofen + Mikrowelle, und Backofen nicht niedriger als 90cm Unterkante.

Ja was man halt so in einer Mikrowelle macht Auftauen, Essen aufwärmen vom Vortag etc.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Okay, jetzt passt es für euch.
Aber man hat mal "Schulter", ehe man sich umsieht. Dann wird das Bedienen über Schulterhöhe unmöglich. Und solange die Schultern funktionieren, wird trotzdem als Sicherheitsaspekt gesagt, dass die oberste Bedienhöhe eines Heißgerätes nicht über Schulterhöhe sein soll. Wenn ihr das noch um allermax. 20cm nach oben verschiebt, dann wisst ihr, wo der Drehteller der Mikrowelle sein darf.
Daraus ergibt sich dann die Einschubhöhe des Backofens. Wenn man nicht grade ganz doll "Rücken" hat, kann man sich auch etwas bücken. Bzw geht es beim Backofen ja weniger ums Reinschauen können, sondern ums Bedienen, und das können die Arme sehr gut auch etwas unter Arbeitsplattenhöhe. Bei 90cm Unterkante ist der Backofeninnenboden, wo fast nie etwas steht, doch schon circa Arbeitsplattenhöhe, oder ?
So sähe dann der Kompromiss aus.

Alternative: Backofen mit integrierter Mikrowelle. Da kommt es auf euere Nutzverhalten an: benutzt ihr oft Mikrowelle und Backofen gleichzeitig? Nein? Dann beides in einem Gerät.
 

boon244

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Danke für die Überzeugungsarbeit, aber wir haben es halt in unserer aktuellen Küche in der gleichen Höhe und wollen es wieder so haben.

Die 75 cm Höhe gefällt uns beiden nicht.

Ich wollte ja eigentlich nur wissen wie ich den Küchenplaner überzeugen kann bzw. ob das stimmt was er sagt.

Hab auch vorhin Hacker Mal angemailt, Mal sehen ob da was kommt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben