Einbauhöhe Backofen + Mikro

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Das ist die höchste Kombination, die ich bei meinen Häcker Küchen gefunden habe.
Korpus 78 cm
Sockel 15 cm

Kann man sich etwa ausrechnen auf welcher Höhe der Backofen sitzt.

Wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass Häcker diesbezüglich ein Veto einlegt. Das interessiert die eher sekundär....
 

Anhänge

  • 1111.jpg
    1111.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 134

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
So eine neue Küche ist ja meist eine Anschaffung für 2 Jahrzehnte und länger. Da lohnt sich auch mal ein Blick auf die zukünftige gesundheitliche Entwicklung. Ihr werdet nicht beweglicher, ganz im Gegenteil, versprochen.

Und nur weil Ihr etwas jetzt so habt, solltet Ihr Euch ergonomischen Erkenntnissen und neuen Komfortgedanken nicht versperren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Hier doch mal ein Bild aus den fertiggestellten Küchen .. Geraldino

P1020530-68-1394655715.jpg


Der Backofen dort dürfte auf 90 cm Höhe sein. Dadrüber ein Klappfach für eine Standmikrowelle. Die Unterkante ist schon verdammt hoch.

Selbst bei dem Bild von Michael, wo der Backofen ein Raster weiter unten sitzt, finde ich die Mikrowellenunterkante noch recht hoch. Denke aber, dass das Beispiel von Michael ein guter Kompromiss wäre.

Gerade mal schnell Essen aufwärmen etc. sollen ja auch mal die Kinder machen - oder?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Stand-Mikrowelle im Fach seitlich zu öffnen oder kleine Mikrowelle als Einbauvariante(meist 38 cm hoch) mit seitlicher Öffnung nach meiner Erfahrung Unterkante Höhe 145 - 150 noch praktikabel.
Ist ein 45-er Einbaugerät geplant sollte die Unterkante nicht höher als 125 cm sein, da die Geräte nach vorne öffnen. Dann wird es schwierig beim Reinigen . Man kommt nicht mehr mit den Armen bis nach hinten. (ausser Ihr seid Riesen)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Selbst bei dem Bild von Michael, wo der Backofen ein Raster weiter unten sitzt, finde ich die Mikrowellenunterkante noch recht hoch.
Wie man sieht öffnen beide Geräte seitlich .
Wenn die Küchennutzer grösser als 180 cm sind, könnte das gerade noch so durchgehen.
Backöfen über 90 cm mit darüberliegender Mikro oder verplane ich nie , egal wie die groß die Leute sind.
 

boon244

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Die Frage ob stellt sich für uns nicht mehr. Es bleibt die Frage ob der Küchenplaner das bei Hacker individuell anpassen kann, d.h. Backofen bei ca. 90cm Unterkante und darüber dann die Einbau-Mikrowelle.

Auch wenn es den Schrank im Standard so nicht gibt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
In meinem Beispiel ist er ja auf ca. 90cm. Es mögen 85cm sein.
Deine Angabe ist aber sehr schwammig, da du deine Sockelhöhe nicht nennst und die schon eine gewisse Relevanz hat.

Also: Korpus 78cm und Sockel 10cm?
Dann würde der Backofen etwa bei APL Niveau beginnen und sollte auch von Häcker so zu fertigen sein.

2 Auszüge
1 Schubkasten
Backofennische 60cm
Mikrowellennische 38 oder 45cm
Rest Klappe oder Tür
 

boon244

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ja tatsächlich ist es bei dir in etwa so wie wir es haben wollen.

78 er Korpus
2cm Arbeitsplatte
13 er Sockel

Höhe Arbeitsplatte = 93cm. Weißt du welcher Schrank das von Häcker war? Also die Bezeichnung
 

sunce1

Mitglied

Beiträge
4
Bei uns sieht es so aus:
Häcker Systemat
-Backofen fängt an bei 90cm Höhe
-Fach für Mikrowelle fängt an bei ca. 152cm
-Fach für Mikrowelle ist hinten offen, hat einen Türlift und ist ca. 38cm hoch

Keiner von uns (auch nicht die Kinder) hat Probleme die Miokrowelle auf der Höhe zu bedienen. Wir lieben die Höhe des Backofens.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 138
  • 2.jpg
    2.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Naja, hier kann Häcker einfach sagen, es ist ein normales Fach, für die Mikrowelle können sie nichts. Bei einer Einbaumikrowelle sieht dies anders aus.
 

sunce1

Mitglied

Beiträge
4
Laut Kaufvertrag ist die Artikelnr. des Schrankes (Bilder s.o.) (Geräte Hochschrank 60cm...): HG6022114.
Vielleicht kann jemand damit was anfangen.
 

boon244

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Danke wobei der Schrank von Michael für mich interessanter wäre ....

Am End schaue ich mir den Standard Hochschrank mit einer Nische für Backofen an und schau ob ich hier eine Einbau-Mikrowelle rein passt.

Plan B wäre dann so wie bei Sunce1

Danke für eure Kommentare und Ideen!

Edit: Habe hier das Bild nochmal raus gesucht wie hoch die Nische sein muss.
 

Anhänge

  • 41+p8JJncYL._AC_SY350_.jpg
    41+p8JJncYL._AC_SY350_.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 40
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Nun könnt ihr den KFB ja aber auch nicht zwingen, euch das wie gewünscht zu planen. :so-what:

Vielleicht hilft es einfach, wenn ihr ihm vorschlagt, einen entsprechenden Vermerk in den Vertrag zu schreiben, dass er euch explizit auf die Gefahren hingewiesen hat, das Ganze aber dennoch auf Kundenwunsch entgegen der Warnungen ausgeführt werden soll.
 

boon244

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Antwort von Häcker, danke für nix:

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unserem Produkt.

Für eine persönliche Beratung nehmen Sie bitte erneut Kontakt zu Ihrem Fachhändler vor Ort auf. Unsere Handelspartner sind Ihre Service- und Ansprechpartner vor Ort.

Aufgrund der Vielzahl an Sonderschränken, die wir individuell für jede Küchenplanung einsetzen, führen wir keine standardisierte Übersicht unserer Schranktypen mehr.

Geräteumbauschränke werden für jede Planung individuell anhand der E-Geräte Typenbezeichnung geprüft.

Unsere Fachhändler verfügen über umfassende Informationen und können Anfragen im direkten Dialog mit uns abstimmen. Bitten Sie Ihren Fachhändler, unter Angabe der händlerbezogenen Auftragsdaten, eine Anfrage für den gewünschten Geräteumbauschrank an unser Haus zu senden.

Gern beantworten unsere Fachhändler vor Ort Ihnen weitere Fragen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Wenn Hersteller Kundenkontakt wollten würden sie selbst und direkt verkaufen. ;-)

Ein Fachhändlernetz kostet Zeit, Geld und Nerven. Das wird investiert um sich die Endkunden vom Hals zu halten. Deswegen kann man sich solche Anfragen regelmäßig schenken. Die Hersteller fallen ihren Händlern nicht (oder selten) in den Rücken.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
rechne dir aus, auf welche Höhe der Boden des Innenraums der Mikrowelle wäre. (mit Glasdrehteller etc..) bau Dir ein Podest auf die gleiche Höhe und dann stell da einen vollen tiefen Teller mit Flüssigkeit drauf und mal Dir aus, dass er heiß wäre. (manchmal auch zu heiß)

Dann wirst Du schnell merken, ob die Höhe passt, oder nicht.. ich bin 186 cm hoch und ich würde das Gerät nicht so hoch planen..

meine Sachbearbeiter sollen mir wenigstens immer Bescheid geben, wenn die Oberkante des oberen Geräts 170 cm übersteigt.. manchmal planen große Verkäufer solche Dinge gerne für kleine Menschen, da muss man das schon mal kritisch hinterfragen..

zudem, auch wenn Ihr beide 180 cm hoch seid, irgendwann könnte ja auch mal ein kleinerer Mensch das Gerät bedienen wollen, bzw. im Alter verliert man auch gerne mal ein paar Zentimeter.. 90 cm plus Backofen plus 45 cm Mikrowelle ergibt bei mir 195 cm OK oberes Gerät und das halte ich persönlich für viel zu hoch...

mfg
Racer
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
My 2 Cents:
- 6 rastriger US in 78 cm Höhe (ist Ballerina , aber das H.-Systemat-Raster ist gleich)
- Haupt-Backofen beginnt unten über dem 4. Raster (so ab 63 cm)
- Kompaktbackofen mit Mikrowelle (Einbau, Tür klappt nach unten) geht bis etwa 1,75m

Wir verwenden den Kompaktofen sehr oft, viel öfter als den "großen" Backofen. Ich bin 1,88m hoch und wöllte das Ding in dieser Variante auf keinen Fall höher haben. Die Liebste mit knapp 1,70m kommt gerade noch klar und sagt immer tapfer "kein Problem", aber ehrlich: "Kritische" Sachen (heiß und suppig) hole ich da lieber selbst raus. Das ist bei einem seitlichen Türanschlag etwas weniger kritisch, aber in der Konstellation würde ich auch bei rel. groß gewachsenen Menschen nicht höher gehen. Den Haupt-Backofen empfinden wir nicht als zu tief, er ist durch die Auszüge gut bestückbar und macht bislang noch keine Rückenbeschwerden ;-)

20230131_084806.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben