Gastherme in der Küche verkleiden

Xinis62

Mitglied

Beiträge
5
Moin,
Ich bin neu hier, habe schon ein paar Einträge im Forum gelesen und mich etwas schlau gemacht, da demnächst die erste selbst geplante Einbauküche erworben wird.
Das große Problem ist leider, dass die Gassbrennwerttherme in der Küche steht, die hätte ich gerne im Design der Küche,lt. Schornsteinfeger muss sie oben und unten frei sein, zudem frei zugänglich.
(Therme ist 80 cm breit )
Hat jemand eine Idee, wie man diese verkleiden kann oder eventuell sogar ein Beispielbild.
Mein Gedanke wäre eine dunkle anthrazitküche, und den Boiler dann mit Lamellenrollos(möglichst in der selben farbe) abdecken.
 

Anhänge

  • 20220301_173716.jpg
    20220301_173716.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 2.143
  • 20220224_170027.jpg
    20220224_170027.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 598

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Unterkante/Oberkante von dem Ding? Das fängt gefühlt schon bei 1,10 m an und hört oben knapp unter 2 m auf?
Wie tief, also wie weit steht die Therme vor? 45?

Was auch immer ein Lammellenrollo sein soll, wo machst du das fest und wohin willst du das Rollo schieben?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Eigentum oder Mietwhg?

Stell mal den vermassten Grundriss ein damit wir Tipps geben können.
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Wir haben einfach an einem Oberschrank daneben ein Scharnier angebracht und damit eine Tür davor geblendet. Aber unsere Gastherme war auch nur 60 cm breit und hatte nicht so viele Leitungen.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Was für eine "selbstgeplante" Küche soll das werden?
Meinst du damit Ikea oder selbst geplant im Küchenstudio nach euren Wünschen? Beim Küchenstudio würde ich den*die entsprechende Planer*in damit beschäftigen und mir ein paar Vorschläge einholen was mit der Ecke möglich ist.
 

Xinis62

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Unterkante/Oberkante von dem Ding? Das fängt gefühlt schon bei 1,10 m an und hört oben knapp unter 2 m auf?
Wie tief, also wie weit steht die Therme vor? 45?

Was auch immer ein Lammellenrollo sein soll, wo machst du das fest und wohin willst du das Rollo schieben?
Mit Oberkante/Unterkante hast du so ungefähr recht mit der Höhe, das räRollo wird links an die Wand und rechts an die Küche geschraubt, und dann fallen die lamellen quasi runter, um die therme abzudecken.
Oben ist dann frei und die therme kann genug Raumluft ziehen.
 

Xinis62

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Was für eine "selbstgeplante" Küche soll das werden?
Meinst du damit Ikea oder selbst geplant im Küchenstudio nach euren Wünschen? Beim Küchenstudio würde ich den*die entsprechende Planer*in damit beschäftigen und mir ein paar Vorschläge einholen was mit der Ecke möglich ist.
Die Küche soll schon im Küchenstudio geplant werden, jedoch war der bisherige Küchenplaner nicht so kreativ, dass im etwas einfallen würde
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Auch ich als Küchenplaner kann hier nur mit den Schultern zucken. Mit den Mitteln und Möbeln der Möbelindustrie kannst du hier nicht viel ausrichten. Meine Glaskugel ist zwar nicht sehr zuverlässig, sieht hier aber einen Möbeltischler am Werk oder was Selbstgebautes.

1647442977429.jpg
v3.jpg
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Denkbar wäre auch eine Verkleidung aus Lochblech. Gibt es in verschiedenen Designs von rustikal bis modern. Es braucht einen Rahmen zum Einhängen oder zur Befestigung mit Magneten.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Ich würde einen (Mini) Paravent davorstellen.
Oder Unterschränke durchlaufend und Paravent in entsprechender Höhe obendrauf.

Komplett wegnehmbar oder mit fester Anschlagsleiste links .
Das Material kann auch aus Küchenfronten zusammengesetzt werden oder auch mit
Sperrholz und Tafellack zum Beschriften oder magnetisch für zettel usw...-
Der Kreativität sollten da keine Grenzen gesetzt werden.



oder auch eine Falttür nach Maß.

Oder fragst deinen KFB nach einem Passrahmenschrank.
Für mehr Ideen braucht es die genauen Maße.
Höchster Punkt /Tiefster Punkt /breitester Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Hier mal ein Beispiel einer Küchenrealisierung vom letzten Jahr .
Leider hat der Monteur kein Bilder davon gemacht.

Problemstellung :
Verkleidung einer kompletten Heizungsanlage in einem alten Backsteinhaus mit Zugänglichkeit .
(Die Verrohrung und Ableseeinheiten wurden nicht gezeichnet, da diese
nicht tiefer/breiter/höher waren als der Kessel und die Duckausgleichsbehälter)

Leider sitzt der kleine Druckausgleichsbehälter links zu weit vorn und über der Tür zu tief
( ragt mit der Unterkante schon in die obere rechte Ecke der Tür-Zarge)

Deshalb hat der Paravent an der Stelle einen Höhenversatz.
Gefertigt aus Korpusmaterial mit Scharnieren passend zur Küche .
( Klavierband geht auch wenn es nicht zu schweres Material ist )

Wir haben hier rechts und links jeweils eine Anschlagleiste montiert .
(mittige Aufklappung)
Einseitig ginge aber auch .
(dann Ziehharmonikaprinzip)

Die Trockenbauwand wurde eigens erstellt.
Eine Wange wäre hier aber auch möglich gewesen.
 

Anhänge

  • 378376A6-B344-48C8-B874-B191B4082E62.jpeg
    378376A6-B344-48C8-B874-B191B4082E62.jpeg
    230,3 KB · Aufrufe: 393
  • F8D448D4-2272-490B-8B37-9964C51FE229.jpeg
    F8D448D4-2272-490B-8B37-9964C51FE229.jpeg
    213,8 KB · Aufrufe: 389
  • AA2C8D63-1BA5-4077-8929-B897C545879A.jpeg
    AA2C8D63-1BA5-4077-8929-B897C545879A.jpeg
    196,4 KB · Aufrufe: 378

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Und hier noch ein weiteres Beispiel.
Der Einbau erfolgte in eine Passrahmenschrank .
Der obere Abdeckboden wurde entfernt .

Besonderheit:
Die Revisionsklappe für den Schornstein befindet sich planunten am Schacht,
an der linken Seite ...im Unterschrank ,rechtsseitig da wo die APL aufliegt.
Deshab wurde ein Schrank mit Türen gewählt , da die Korpusseite entprechden ausgeschnitten wurde.
 

Anhänge

  • 2F12395D-8272-40F0-BF63-3D8BE9F3B9B0.jpeg
    2F12395D-8272-40F0-BF63-3D8BE9F3B9B0.jpeg
    186,9 KB · Aufrufe: 320
  • 30BEC36B-3749-4239-8243-C2B0534935DD.jpeg
    30BEC36B-3749-4239-8243-C2B0534935DD.jpeg
    207,3 KB · Aufrufe: 264
  • BE48675D-9D7A-44C4-A889-4743617B150C.jpeg
    BE48675D-9D7A-44C4-A889-4743617B150C.jpeg
    262,7 KB · Aufrufe: 255
  • B05B078C-D565-47B4-AF08-565908E6FFD2.jpeg
    B05B078C-D565-47B4-AF08-565908E6FFD2.jpeg
    253 KB · Aufrufe: 275
  • 2237FB2E-6B14-4520-9660-B69891C4B6A8.jpeg
    2237FB2E-6B14-4520-9660-B69891C4B6A8.jpeg
    160,1 KB · Aufrufe: 254

Xinis62

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Und hier noch ein weiteres Beispiel.
Der Einbau erfolgte in eine Passrahmenschrank .
Der obere Abdeckboden wurde entfernt .

Besonderheit:
Die Revisionsklappe für den Schornstein befindet sich planunten am Schacht,
an der linken Seite ...im Unterschrank ,rechtsseitig da wo die APL aufliegt.
Deshab wurde ein Schrank mit Türen gewählt , da die Korpusseite entprechden ausgeschnitten wurde.
Habe mir das eigentlich genau so vorgestellt, versuche das mal mit meinem Küchenplaner zu realisieren, allerdings ist die Idee mit der Fallttür nach Maß auch keine schlechte Idee.
Vielen Dank schonmal für die schnelle und ausführliche Hilfe
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben