Gas Einbaugeräte

Gaskoch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Lassen wir doch die Diskussion. Sicherlich hat die Gasflamme bei der Erhitzung des Topfes auch Verluste. Auf ner E-Platte ist der Kontakt einfach besser als bei Gas, wo einiges mehr an Wärme daneben geht und es gibt auch Differenzen bei der Erzeugung und dem Transport von Strom. Unstreitig ist es aber so, das die Effizienz der Eingesetzten Primärenergie bei Gas weit besser ist.
Aber bitte: zurück zum Thema.
 

Mundschenk

Mitglied

Beiträge
50
Wieso Topf? Wir reden doch hier vom Backrohr? Das Gaskochfeld kann eh eine gute Lösung sein, ein Gasbackrohr ist von den Nutzungsmöglichkeiten und vom Bedienkomfort her halt eher beschränkt.
 

Gaskoch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Stimmt wir reden vom Backofen. Weiterhin stimmt, das es mit Strom mehr Möglichkeiten und Komfort gibt. Trotzdem wollen wir Gas. Hat genau dazu jemand einen Tipp?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Du hast doch schon Tipps bekommen.Beim Backofen die Fa.SMEG und beim Kochfeld diverse deutsche Hersteller.(schau auch noch mal bei Oranier )
Mehr Auswahl ist dann wohl nur durch "Import"möglich.
Das würde ich allerdings aus fehlenden Kundendienst und Gewährleistungsmöglichkeiten gerade bei Gas nicht empfehlen.
LG Bibbi
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
hier werden keine Grundsatzdebatten verboten, das wäre ja noch schöner:-)
Wenn durch Induktion Wärme aus Strom wird, liegt der Wirkungsgrad bei 90-95%.
Die Gasflamme heizt zu 60% den Topfboden, ca. 40% heizen die Küche. Im Sommer schon wieder was für Selbstzüchtiger...

Gas auf Ceran ist m.E. nicht gut zu putzen, weil die hohe Flammentemperatur Einbrennungen fördert. Ich würde hier immer eine Edelstahlwanne bevorzugen, die kann man rücksichtslos schrubben.

Ich würde darauf achten, daß die 2 mittelstarken Brenner mindestens 3KW leisten und daß die Brenner einigermaßen runter zu regeln sind. Das beste auf dem Markt ist hier immer noch Gaggenau , und auch da nicht alle Geräte.

Gute Gaskochfelder mit Ceran baut immernoch die niederländische Fa. Atag.
ATAG

ATAG.nl

Grüße,
Jens
 

Gaskoch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Guten Morgen allerseits,
es war auf keinen Fall meine Intention, Grundsatzdebatten zu verbieten. Ich finde nur, da wäre dann eine andere Ausgangsfrage nötig, wie z.B. "was ist besser: Gas oder Strom?
Weiterhin ist es richtig, das der Wirkungsgrad bei Induktion weitaus höher liegt, als bei einer Gasflamme. Das beleuchtet aber nur den allerletzten Schritt zwischen Herd und Kartoffeln. Aber bis aus einem Stück indonesischer Kohle der Strom wird, der die Induktionsspule betreibt, ist die Energieeffizienz doch zumindestens fragwürdig. Tja, wenn wir nur noch Strom aus Wind, Wasser oder Sonne hätten...
Also: die Debatte zu führen, finde ich durchaus in Ordnung, nur passst sie nicht zu meiner ursprünglichen Frage.
An dieser Stelle aber trotzdem meinen Dank an alle, die sich beteiligt haben. Ein paar Tipps habe ich bekommen und weiß jetzt, das es offenbar wirklich eine Aufgabe ist, einen Gasbackofen zum Einbauen in Deutschland zu kaufen. Alles wird gut und ich werde einen Backofen finden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben