Franke Atlas Neo Festauslauf Küchenarmatur

xnetworkerx

Mitglied

Beiträge
9
Bei uns wurde die Franke Atlas Neo mit Festauslauf verbaut. Wenn das Wasser aufgedreht wird und der Wasserstrahl auf einen Gegenstand trifft, welchen man darunter hält, spritzt es in alle Richtungen. Von diesem Problem habe ich sehr oft im Netz gelesen, aber keiner hatte eine richtige Lösung für das Problem. Lässt sich dieses Problem beseitigen oder muss eine neue Armatur ran?
 

Mhoeb

Mitglied

Beiträge
20
Ist das nicht normal bei fließendem Wasser, welches mit gewissen Druck aus der Armatur kommt?

In welchem Abstand befindet sich denn der "Gegenstand" zum Perlator? Welche Form hat der "Gegenstand" und wie wird er unter dem Strahl gehalten (gerade oder im geneigtem Winkel)?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Aber gerade die Atlas NEO hat doch den sagenumwobenen "Laminarstrahl". Da soll doch nichts mehr spritzen. Nicht das das Ding kaputt ist.

Das bringt mich auf Ideen. Hm...die Männer könnten dann wieder im Stehen pinkeln...hm. :rofl:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Eine Lösung wäre, den Hebel nicht immer voll im Anschlag zu haben. Auch hier kann man den Wasserstrahl und somit den Druck dosieren.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
oder ganz einfach, das Eckventil unten im Spülenschrank nicht immer bis zum Anschlag aufzudrehen, sondern einfach mal dosieren... solange bis es passt..

mfg

Racer
 

Mhoeb

Mitglied

Beiträge
20
Richtig, es kommt halt auf die Dosierung an...

Laminarstrahl heißt ja nicht automatisch, dass es zu 100% spritzfrei ist. Mehr dass es nur deutlich vermindert wird.
Wenn ich einen Löffel normal mit der Wölbung in 5 cm zum Perlator drunter halte und dann die Armatur voll aufdrehe (und das noch bei voll geöffneten Ventil), nützt diese Technik aber auch wenig bzw. es läuft nicht einfach am Löffel entlang normal weiter nach unten... Sollte eigentlich jedem mit etwas Physik-Verständnis einleuchten.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Wenn man richtig Druck auf der Leitung hat, dann kann auch der beste Perlator da nicht mehr genügend Luft untermischen. Keiner sagt, dass Eckventile komplett aufgedreht werden müssen, die Armatur schafft je nach Bauart eh nur 9 bis 20 Liter pro Minute...

mfg

Racer
 

xnetworkerx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ist das nicht normal bei fließendem Wasser, welches mit gewissen Druck aus der Armatur kommt?

In welchem Abstand befindet sich denn der "Gegenstand" zum Perlator? Welche Form hat der "Gegenstand" und wie wird er unter dem Strahl gehalten (gerade oder im geneigtem Winkel)?
Egal was man darunter hält
 

Vaclavine

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen! Ich bin neu hier, hoffe es ist OK wenn Ich das Thema nochmals hochhole - habe dasselbe Problem - es spritzt in alle Richtungen bei noch so geringem Aufdrehen. Also auch beim Händewaschen. Sehr sehr ärgerlich! Oder soll ich das beim Küchenplaner reklamieren? Hat das zurückdrehen beim Eckventil etwas gebracht? Bin leider gerade auf Urlaub und nicht in meiner Küche, kanns nicht gleich ausprobieren. Muss man beim Drehen am Eckventil noch was beachten?
LG Vaclavine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@Vaclavine , schon weitergekommen mit deinem Spritzproblem? Der Urlaub vom September sollte jetzt vorbei sein ;-).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@jimbim Leider antwortet Vaclavine nicht mehr, war am 10.Sept. zuletzt hier online.
Hast du es denn mit dem etwas Zudrehen vom Eckventil probiert?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben