Fragen zu einem Angebot

.n3

Mitglied

Beiträge
9
Titel des Themas: Fragen zu einem Angebot

Hallo Zusammen,

wir haben ein Angebot für eine Küche, welches leider zeitlich Limitiert ist. Ich bin der Meinung, dass wenn man mich zu etwas drängt, dies nie in meinem Interesse ist. Daher bin ich bei solchen Angeboten immer sehr skeptisch. Aber... das Angebot klingt in unseren Augen sehr gut. Wir hoffen ihr könnt uns da ein wenig Hilfe bei der Einschätzung geben, denn uns fehlt einfach die Erfahrung, dass Angebot zu beurteilen.

Die Details des Angebots:
- Anbieter Nobilia (auf dem PC habe ich als Lieferanten Noblessa und das Modell Trento gelesen)
- Front ist Weiß-Matt aus der Preisgruppe 4
- Griffe sind so eine schmale Griffleiste
- Die Speisekammer auf dem Grundriss gehört nicht zur Küche
- Oben soll eine Deckenhohe Schrankwand hin und anstelle eines Schrank ist ein Druchgang zur Speisekammer
- Der Durchgang zur Speichekammer muss vom Schreiner gemacht werden, da Nobilia das nicht anbietet
- Neben der Tür sind 3x 60er Schränke (178cm Gefrierschrank, Backofen, 178cm Kühlschrank)
- In der Ecke rests oben ist ein Le Mans Unterschrank und oben ein Schrank mit einem Rollo nach oben
- An der Wand rechts ist unter der Spüle ein 120er? und daneben Apotheker
- Links in der Nische zwei 120er Schubladen und eine Arbeitsplatte
- Die Halbinsel hat ein Induktionsfeld mit integrierter Lüftung
- Auf der unteren Seite der Halbinsel sind Türen
- Spülbecken von Blanco Silgranit

Jetzt kommt das Interessante... die Technik. Es ist alles von Siemens und fast alles von der Studio Line. In Klammern steht der UVP und Onlinepreis:

Backofen: Siemens HB875G8B1 (1901€/1395€)
Geschirrspüler: Siemens SN858X04PE (1449€/1300€)
Kochfeld: Siemens EX877LX33E (4347€/2999€)
Kühlschrank: KI81RAD30 (1519€/575€)
Gefrierschrank: GI81NAC30 (1629€/745€)

Ich habe die Geräte mal überprüft und es sind aus den jeweiligen Kategorien eigentlich die TOP-Produkte. Ob Siemens nun gut ist, kann ich noch nicht beurteilen. Gibt ja noch AEG , Bosch , Neff , ...

So und nun der Preis... knapp unter 15k. Nehme ich für die Geräte die Onlinepreise, dann sind das 7,3k und somit bleiben für die Möbel und Amateuren ca. 7,5k.

Die Geräte sind uns wichtig und entsprechen auch unseren Erwartungen. Der Preisunterschied zwischen UVP und Onlinepreis beim Kühl- und Gerierschrank verwundern schon. Wir haben aber nicht gedacht, dass wir sie so günstig bekommen, daher kommt uns das Angebot wirklich gut vor, aber diese kurze Frist...

Was denkt ihr? Ist es ein gutes Angebot? Ich hoffe ich habe alle Angaben gemacht, damit ihr dies beurteilen könnt. Danke schon einmal im vorraus!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 167-178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
280
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht:
(fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
-
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: -
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: -
Preisvorstellung (Budget): -

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • kueche_grundriss.png
    kueche_grundriss.png
    21,3 KB · Aufrufe: 653

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@.n3 ...
Preisauskunft
Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.

Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann. Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen). Erledigt
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:
  • Bilder der Planung: xx
  • Gesamtpreis: xxx
  • davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
  • Hersteller / Serie: xxx
  • Korpushöhe: xxx
  • Frontmaterial: xxx
  • Wangenmaterial: xxx
  • APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich. *

-------------------------

Grundsätzlich verschiebe ich dich jetzt erstmal zu den allgemeinen Küchenfragen, denn an einer Planung scheinst du nicht interessiert zu sein. Checkliste ist ja auch nicht 100%ig gefüllt. Im Text schreibst du Hochschrank für Kühlschrank, in der Checkliste Stand-Alone-Kühlschrank. Komplett vermaßter Grundriss fehlt auch usw.
-------------------
Lesethemen:
* Tote Ecken - gute Ecken *
* 6 Raster - was heißt das? * Weil Nobilia 5 Raster anbietet mit nur 72 cm hohem Korpus.
dazu dann auch, weil nur 91 cm angegeben.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

----------------------
Ich denke, es wird nicht so einfach, den Schreiner mit den Küchenschränken so zu koordinieren, dass da eine homogene Küchenwand draus wird. Thema Fronten z. B.

Und Preise, die gibt es auch noch länger, da muss man sich nicht unter Druck setzen lassen.
 

.n3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@.n3 ...
Preisauskunft
Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Danke! Eine Aussage wie "zu teuer", "ok" bzw. "echtes Schnäppchen" würde ausreichen.

@.n3 ...
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:
...

1. Ich hatte im ersten Beitrag den Entwurf angefügt und beschrieben.
2. Nobilia , weiß matt lackiert PG4,
3. nein
4. mit Lieferung und Montage
  • Bilder der Planung: nicht vorhanden
  • Gesamtpreis: 14.600€
  • davon ermittelter Internetpreis Geräte: 7.300€
  • Hersteller / Serie: Siemens Studio Line (überwiegend)
  • Korpushöhe: Arbeitsplatte ist auf 91cm
  • Frontmaterial: Weiß Matt Lackiert // Preisgruppe 4
  • Wangenmaterial: Ich glaube MDF
  • APL-Material: Standard? (Kein Stein, Kein Keramik)
@.n3 ...
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen). Erledigt
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wir die Auswahl kommentieren sollen.
Ich wollte die Geräte nicht verlinken, da meistens URLs nicht gewünscht sind. Hier ist die Liste:
Backofen: Siemens HB875G8B1
Geschirrspüler Siemens SN858X04PE
Kochfeld Siemens EX877LX33E
Kühlschrank Siemens KI81RAD30
Gefrierschrank Siemens GI81NAC30

@.n3 ...
Ich denke, es wird nicht so einfach, den Schreiner mit den Küchenschränken so zu koordinieren, dass da eine homogene Küchenwand draus wird. Thema Fronten z. B.
Inwiefern Koordinieren?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Links zu Herstellerseiten sind stets gerne gesehen. Links zu Preissuchmaschinen, Portalseiten und Händlern werden hingegen gnadenlos gelöscht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Wenn der KFB dich drängt heißt es nicht automatisch, dass die Küche zu teuer ist. Erst einmal heißt es, er möchte schnell eine Unterschrift und das Ding verkaufen. :so-what:

Nach allem was ich lesen kann ist das Angebot ok. PG 4 Nobilia und eine stattliche Anzahl an Möbeln kosten halt was. Preistreiber wie ein Apotheker sind auch enthalten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich hatte im ersten Beitrag den Entwurf angefügt und beschrieben
kueche_grundriss-png.279653


Das ist leider kein aussagekräftiges Planungsbild. Es fehlen ja auch alle relevanten Maßdaten.
Die Beschreibung der Schränke mit ? und Breiten, teilweise ohne nähere Beschreibung, ist leider auch nicht aussagekräftig. Es ist ein Unterschied, ob ein 120 cm Schrank 2 Schubladen und 2 Türen, oder 2 Auszüge oder 1 Schublade und 2 Auszüge hat. Es sind schätzungsweise so ca. 700 bis 800 cm Schrank oder so ;-) ... Vielleicht magst du dich mal in unserer neu geschaffenen Rubrik Was kostet eine Küche? Küchenpreise im Vergleich umsehen.

Und eine Bitte, Antworten geht auch ohne Vollzitate, einfach die direkte Anrede benutzen @.n3 .. Danke :rose:
 

.n3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Leider habe ich die Planung nicht, aber generell wurden große Auszüge und wenige Schubladen gewählt. Sprich lieber eine Schublade anstelle von zwei. Sieht von der Optik ansprechender aus. Einzige Ausnahme, aber die habe ich auch erwähnt ist, dass die Halbinsel unten vier Türen hat.

P.S. Die Wand oben hat 345cm, rechts sind es 425cm und die Nische hat 250cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hast du denn mal einen vollen 120 cm breiten Auszug, der noch dazu hoch ist, in dem also gestapelt wird, bedient?

Und, hast du dir mal einen Überblick mit Küchenpreisen verschafft? Ne Generalaussage hast du ja schon.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Mir scheint das diese Küche mal wieder nur nach dem Aussehen und nicht nach der Ergonomie geplant wurde.

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben