Fragen zu einem neuen Geschirrspüler

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Zudem finde ich keine Alternative zu einer teilintegrierten XXL mit Energieklasse A

Nur mal zur Info! Seit letztem Jahr gibt es eine neue Klasseneinteilung.

Wie bei den anderen neu gelabelten Gerätegruppen hat die EU-Kommission die Klassengrenzen so definiert, dass die beste Klasse A zur Einführung voraussichtlich nicht erreicht wird. A soll erst im Verlauf von zehn Jahren von der Mehrheit der Modelle erreicht werden. Die Skala ist so abgestuft, dass der Abstand zwischen zwei benachbarten Klassen 10 bis 16 Prozent ausmacht

Hier mal ein wenig zum nachlesen:

HEA-Fachwissen / Neues Energielabel - Ab März 2021 gültig: Das neue Energielabel für Geschirrspüler

LG
Sabine
 

ButterPeanut

Mitglied

Beiträge
72
und mir hat man mal erzählt, dass man so ein Tab sogar teilen kann ;-)
Es gibt sogar klein gemahlener Tab-Bruch entweder aus der Bucht oder beim großen Fluss. 10 kg kosten 10 Euro. Somit lässt sich das Tab wunderbar dosieren. Die Dosiermenge hat man recht schnell raus, man nimmt eben eine Dosierhilfe (z.B. Messlöffel der bei Protein oder Babynahrung dabei ist), kennzeichnet die Dosierhilfe mit einem Strich und fertig. Sowohl mein früherer AEG GSP und unser aktueller Miele GSP kommen wunderbar damit zurecht.

Den Sinn von Tabs, gerade verschweisst hab ich nie kapiert. Dafür habe ich dann erst vor kurzem kapiert, wozu das kleine 2. Fach gut ist.
 

Gordolo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
OK danke. Bestellt! Lieferzeit 6 Wochen, zumindest voraussichtlich. Keine Ahnung ob das passt. Sämtliche Anbieter liefern erst in 60 Werktagen, einer will es aber in 6 Wochen packen. Hoffe das stimmt so und ist nicht nur auf dem Papier so.
 

Gordolo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Oh nein, es kam wie es kommen musste. Der Anbieter hat die Lieferzeit von 6 Wochen auf 16 Woche verschoben.

Ich habe versucht bei anderen Herstellern eine XXL zu suchen, aber irgendwie lande ich immer bei Miele . Hat mir jemand einen Tipp? Wichtig für uns sind XXL Maße, Verfügbarkeit und Energielabel (Klasse A). Ich finde nur die Miele G7204 SCi, aber die ist nicht verfügbar. Um eine Idee / Vorschlag wären wir sehr dankbar.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Geh doch einfach mal in den Fachhandel.Vielleicht ist ein Ausstellungsgerät verfügbar.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Alternativ könntest du einen vollintegrierten nehmen mit einer neuen Front.
Wenn es deine Front nicht mehr gibt,evtl in Edelstahl oder einer Kontrastfarbe.
 

Gordolo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Danke Bibi für die Rückmeldung. Beide Küchenstudios vor Ort konnten mir nicht weiterhelfen. Die Lieferzeit der Miele ist identisch mit der aus dem Internet.

Die Idee mit eine vollintegrierten könnte interressant sein. Dann gebe es etwas mehr an Auswahl (Bosch , Siemens , Neef), aber es gibt dann nur Geräte mit Klasse C. Die Miele Geräte sind leider, zumindest nach meiner Recherche, nicht verfügbar bzw. erst in >15 Wochen.

Meine Häcker Küche hat die Farbe SM2020 alteweiß glänzend. Diese gibt es nicht mehr. Ich müsste also ein ähnliches weiß besorgen. Hättet ihr mir einen Tip welche Blende ich mir bestellen müsste? Gibt es unterschiedliche Größen bei einem vollintegriertem Gerät? Oder sind die Maße standard?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Die gibt es nicht mehr.Evtl 4030 oder 2130 in weissglänzend,muss man halt bemustern.
Die Maße haben sich bei Häcker nicht geändert.
Denkbar wäre auch ein Kontrast ,z BSP schwarz glänzend.
Die teilintegrierten XL Spüler werden über kurz oder lang vom Markt verschwinden.
Passen würden ja alle vollintegrierten XL Modelle.
Alternativ könntest du auch nur eine 13cm hohe Möbelblende mit deiner jetzigen Front verbinden .
 

Gordolo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Danke.

Ich würde auch eine weiße, glänzende Front nachkaufen, auch wenn diese farblich nicht 100% passt. Zu den Maßen der Platte hätte ich eine Rückfrage. Welche Maß müsste ich bestellen?

Ich habe insgesamt nur 2 verfügbare Geräte in XL gefunden (Energieklasse A).

Neff S297TCX00E und die Bosch SBD6TCX00E

Miele fällt lieder aus wegen Lieferschwierigkeiten. Unterschiede von Neff zu Bosch sehe ich auf die Schnelle nicht.

Ich sehe gerade, dass Neff und Bosch Unterbauspüler sind. Würden die überhaupt bei uns passen und den Siemens auszutauschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Das altweiß der 2020 von Häcker war heller als das neue Weiß (der offizielle Nachfolger von altweiß), egal welches Programm, somit würde eine Front dunkler erscheinen, was komisch aussehen kann, da würde ich eher empfehlen mit der alten Front zum Schreiner zu gehen, der glänzenden Schichtstoff in fast jeder Farbe liefern kann.
 

Gordolo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Thema Küchenstudio : das ist eine gute Frage. Ich hatte angerufen und nach der Miele gefragt. Diese kann auch bestellt werden. Der Preis entspricht dem UVP, also nur etwas teuerer als im Netz (29 Euro Differenz). Lieferzeit identisch mit einen Internet-Bestellung. Allerdings möchte das Studio den Spüler auch einbauen, was ich gut verstehen kann. Anfahrt 29 Euro, Transport zum Aufstellort und Anschluss 99 Euro. Aber ich kann die Spüler selber bestellen und einbauen und würde dann 148 Euro sparen. Daher verstehe ich den Vorteil nicht so ganz. Die alte Blende vom Siemens würde passen.
Gerne unterstütze ich den lokalen Handel, aber bei 150 Euro wird mir das zu viel.
 

Gordolo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Problem ist, dass das Küchenstudio den Geschirrspüler nur bestellen möchte, wenn sie diesen auch liefern und einbauchen können. Das macht wenig Sinn für mich bzw. verteuert das ganze wesentlich.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben