Fragen zu einem neuen Geschirrspüler

Gordolo

Mitglied

Beiträge
28
Liebes Forum,

vor einiger Zeit wurde mir hier sehr gut geholfen und ich bin auf der Suche nach einem neuen Geschirrspüler weitergekommen. Jetzt habe ich mich endlich entschieden, brauch aber noch einem kurz bitte Eure Hilfe.

Bisher habe ich einen XXL Geschirrspüler von Siemens , den SL55 M580EU/37. Ich würde von diesem die Front nutzen wollen und ihn gegen den Miele G 7205 SCi XXL austauschen.

Leider finde ich auf der Siemens Seite keine Abmessunge, so dass ich hoffe, dass der Miele passt. Ich habe jetzt von Hand den Siemens versucht abzumessen und es müsste passen. Aber könnte ihr mir bitte helfen bzw. mitteilen, ob ich den Siemens austauschen kann?

Auf der Miele Seite sind einige XXL Geräte mit der Energieklasse A dargestellt. Die teureren Geräte haben eine PowerDisk. Wie ist eure Meinung hierzu? Mich schreckt die Disk ab, da sie überhaupt nicht nachhaltig ist, nur etwa 20 Spülgänge hält und ich mit Pulver viel günster spülen kann.

Danke für Eure Unterstützung!

Gordolo
 

Gordolo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Bei Miele steht Gerätehöe 84,5 cm. Das versteht ich nicht, denn es ist ja ein XXL Spüler. Oder worau bezieht sich die Gerätehöhe?

Ich hatte gestern bei einem Händler vor Ort angerufen, aber der wollte mir nicht zu 100% zusichern, dass die ich den Siemens durch die Miele austauschen kann. Daher meine Verunsicherung. Ich dachte, dass die Maße standardisiert sind, so dass Geräte unterschiedlicher Hersteller ausgetauscth werden können.
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Bei diesem Miele (ein XXL) steht 84,5 cm - 91 cm.
Du kannst an den Füßen drehen und die Höhe innerhalb des oben genannten Bereiches einstellen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
BSH ist (XL) 86,5cm hoch---Miele ist84,5cm hoch
Wie hoch ist deine Nische ??
Wie hoch ist dein Möbelfront ?
 

Gordolo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Die Front habe ich mit dem meterstab gemessen und ist 65 cm.
Die Niesche muss ich heute Abend einmal messen. Aber der Siemens passt rein. Der Miele ist aber doch nicht höher? Oder sehe ich das falsch?
 

Anhänge

  • 20220117_074512.jpg
    20220117_074512.jpg
    44 KB · Aufrufe: 103

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Auch ein Geschirrspüler mit Powerdisk kann ganz normal mit Pulver betrieben werden.

Die Miele Argumentation ist dazu, dass durch die Powerdisk der Geschirrspüler selbst entscheidet, wieviel Pulver benötigt wird und dadurch dann gespart wird, weil die Leute das Pulverfach meist zu voll machen.

Die Nachhaltigkeit soll auch kein Argument sein, weil die Disk 100% Altplastik ist und nicht mehr Plastik enthält, als Tabs, die auch alle einzeln eingepackt sind.

Im Vergleich zu normalem Pulver hast du auch noch die Tüte und brauchst auch noch den Salzkarton und die Klarspülerflasche. Das entfällt auch bei der Powerdisk.

Ob jetzt 8,50 EUR im Monat für Geschirrreinigung teuer ist, kann ich nicht beurteilen. Ich hab noch nicht ausgerechnet, wieviel im Monat durch Pulver, Salz und Klarspüler bei uns anfallen. Wahrscheinlich auch 6 bis 7 EUR, steht dann halt nicht Miele drauf.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Die Powerdisk reicht für 20 Spülgänge im Normalprogramm.
Ein Somat All-in-1 Gold Tab kostet ~0,20€.

Der Rest ist einfaches Rechnen und die Erkenntnis, dass Miele mehr als doppelt so teuer ist.

(Keine Ahnung wie man darauf kommt, dass ein typischer Miele-Haushalt nur 20 Spülgänge pro Monat hätte)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ja, aber der Tab ist überdosiert und damit schlecht für die Umwelt.;-)
Die meisten Leute haben dann zusätzlich noch Salz und Klarspüler flüssig drin, obwohl es nicht gebraucht wird und das Abwasser wird noch mehr unnötig belastet.
Aber ich gebe dir Recht, mit 4 EUR Pro Disk wäre es konkurrenzfähiger
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Natürlich möchte Miele nur ganz ganz ganz wenig seines eigenen Spülmittels verkaufen und dosiert so, dass man im Abwasser Koi züchten könnte. Hatte ich vergessen ;-)
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Ok es lässt mich nicht los:
Miele Powerdisk hat 400g Inhalt und hält 20 Spülgänge.
Ein Somat Gold Tab wiegt 19,2g und somit wiegen 20 Tabs 384g.

Upsi :-)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ok, ich geb auf :rofl:.

Man munkelt, dass bereits Leute die Powerdisk aufgebohrt und mit billigem Pulver neu befüllt haben sollen. Dass kostet dann 50Cent statt 9 EUR, ist ausgesprochen nachhaltig und laut Miele natürlich super verboten. Also genauso verboten, wie Druckerpatronen nachfüllen.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Sapperlott! Jetzt ist da auch noch Pulver drin was wirklich sauber macht! :2daumenhoch:
 

Gordolo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo zusammen, danke für eure Beiträge. Ich habe mich entschieden den Geschirrspüler ohne die Disc zu nehmen. Anschaffungskosten günstiger und meiner Meinung nach weniger Müll. Ich werde Pulver und klarspüler verwenden.

Jetzt bleibt nur noch die Frage nach der Größe. Kann ich den Siemens mit der Miele austauschen? Meiner Meinung nach ja, aber ich bin nicht 100% sicher.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
Ach, das ist ein teilintegrierter.
XL Miele passt.
Lieferzeit ist aber aktuell ein schwieriges Thema.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei einer 65er teilintegrierten Front ,tippe ich auf 78er Korpus + 10cm Sockel ,also 88er Nischenmaß.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Hier mal des Feedback eines Anwenders (und nicht Theoretiker KFB ;-) ): auch bei Powerdisk muss man Klarspüler und Salz einfüllen. Wir haben Powerdisk - ich finde das mega praktisch (weil ich an der Stelle faul bin). Aber sie ist wie schon geschrieben deutlich teurer, und vom Umweltaspekt überhaupt nicht zu empfehlen (Altplastik... hahaha, schöner Marketingspruch). Pulver in einer normalen Papppackung liegt da Welten weiter vorn.
 

Gordolo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Oh nein.... die Lieferung würde Ende Mai / Anfang Juni erfolgen. Das ist leider sehr spät.
Zudem finde ich keine Alternative zu einer teilintegrierten XXL mit Energieklasse A. Das ist sehr schade.

Ich habe jetzt einmal gemessen: vom Boden bis Unterkante Arbeitsplatte sind es 93 cm. Wir hatten damals die Platte etwas höher machen lassen, da wir relativ groß sind. Dafür ist die Blende am Boden etwas höher.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben