Frage zur Sockelhöhe

epkf

Mitglied

Beiträge
116
Das Fensterbrett könnte ja rausgenommen werden und dafür die APL in die Fensternische laufen-sofern bei dir möglich.
Das geht bei mir leider nicht, bzw. das wäre eine so grobe Aktion, die ich mir nach dem Austausch der Fenster garantiert nicht zusätzlich antun will.

Die Sockelfüße einer Häcker systemat mit 78cm Korpushöhe sind von 5-20cm frei einstellbar, bei einem unebenen Boden und ca. 92cm Arbeitshöhe empfehle ich eine Sockel BLENDEN Höhe von 12 oder 15cm zur bauseitigen Anpassung.
Wie meinst du das mit der bauseitigen Anpassung? Es geht hier nicht um einen total schiefen Boden, sondern um einen, der sich im Bereich von etwa +-0.5cm bewegt. Ich sah nur die Gefahr, dass bei einem Einstellende von 8cm die nächstbeste um einen halben cm höher liegende Fliese für die Montage ein Problem darstellen könnte.

Sofern der Verstellhub eines üblichen 10cm Sockels 3cm weniger ermöglicht, wäre ich aus dem Schneider, falls ich mich überhaupt für eine 78er Korpushöhe entscheide, aber genau daraum geht es mir bei dieser Anfrage. Es geht die Welt auch nicht unter, wenn ich bei 86cm AP-Höhe bleibe.

epkf
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Du musst unterscheiden zwischen Einstellbarkeit der Höhe über die Stellfüße und der Höhe der Sockelblende . Die kann ggf. an jede Höhe angepasst werden, wenn sie hoch genug beim Möbelhersteller bestellt wurde.

Es gibt für nahezu alle Sockelfußsysteme Füße für Höhen ab 6cm mit einem Einstellbereich von min +/- 1cm oder mehr. Je nach eingesetzer Sockelfußhöhe erreichst Du Sockelhöhen von 5 bis dewutlich über 20cm. und das praktisch stufenlos.
 

epkf

Mitglied

Beiträge
116
Je nach eingesetzer Sockelfußhöhe erreichst Du Sockelhöhen von 5 bis dewutlich über 20cm. und das praktisch stufenlos.
Genau hierauf bezog sich meine Frage. Nach Suche hier im Forum sah es bei Beiträgen bis vor 3 Jahren und mehr danach aus, dass die MÖGLICHE eingesetzte Sockelfußhöhe am Ende ihrer Toleranzgrenze nur selten weniger als 8cm erlaubte.

Wenn heute eine problemlos verfügbare Sockelfußhöhe weitgehend ab bereits 5cm greift, dann sehe ich meine Grundfrage als positiv beantwortet an.

epkf
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hettich Sockelhöhenversteller
Kannst Dir für paar Cent selber besorgen. Gibts such in 50mm. Aber wie schon erwähnt, das ist schwierig zu montieren.
Da gehört noch das Teil dazu, wo man den Fuß reinsteckt.

Und sofern zwischen Fensterbank und Flügel-Unterkante mehr als 1,5-2cm Luft sin, kannst die Arbeitsplatte auch einfach von unten ausklinken, schön versiegeln und auf der Fensterbank bis zum Fensterrahmen schieben.

Und wenn sowieso neue Fenster kommen: wieso nimmst net einfach unten ein paar cm Rahmenverbreiterung und gut is?
 

epkf

Mitglied

Beiträge
116
Und wenn sowieso neue Fenster kommen: wieso nimmst net einfach unten ein paar cm Rahmenverbreiterung und gut is?
Das war jetzt ein Missverständnis. Die neuen Fenster sind bereits drin und deshalb möchte ich hier erneut keine weitere Baustelle mehr aufmachen.

Die Unterkante des Fensterbretts liegt bei ca. 90.5cm und da möchte ich mit der AP drunter durch. Bei 92cm AP-Höhe würde ich mit der AP etwa zur Hälfte am Marmorfensterbrett anschlagen und das sähe doch unmöglich aus.

Im Prinzip suche ich die Lösung, wie es bisher schon ist. Momentan läuft die AP mit einem Abstand von 4.5cm unter dem Fensterbrett durch (bei 86cm AP-Höhe). Bis zu max. 4cm mehr Höhe und alles wäre in Butter.

epkf

Ein kurzer Nachtrag:
Jetzt ist mir ein weiterer cm "abhandengekommen". Das Fenster hat ein Unterlicht, um es überhaupt vernünftig öffnen zu können. In diesem Bereich steht auch unsere Kenwood Major Titanium Küchenmaschine. Damit das Fenster hier noch drüber geht, ist leider bereits mit 89cm AP-Höhe Ende Gelände. D.h. das Sockelsollmaß liegt jetzt bei 7cm und nicht mehr bis zu 8cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ok, also langsam wirds unübersichtlich. Fassen wir mal zusammen:

- Du bist wie groß? Bzw. wie groß ist der Hauptnutzer der Küche?

- Ich bin 165cm und habe ca. 93cm Arbeitshöhe . Das ist für mich das Minimum, so wie bei den meisten anderen Leuten in dieser Größenordnung auch. Wenn Du 170 oder gar größer bist, können es auch locker mal 94-95cm sein.

- Unterkante Fensterbrett ist also 90,5cm, und die Oberkante ist dann wo? Das dürften doch wohl bei Marmor kaum ganze 4cm Dicke sein oder? Also Oberkante so etwa dann bei 92,5 bis 93cm schätze ich mal.

- Wie ich oben schonmal erwähnt habe ist der Fensterflügel selbst das Entscheidende. Also wie ist dessen Abstand zu a) Fußboden und b) Fensterbank?

- Für jemanden, der angeblich schon 150m² Holz verbaut hat, solltest eigentlich wissen was ausklinken heißt. Und wenn ich sage, dass 2cm Luft zwischen Fensterflügel und Fensterbrett reichen, um die Arbeitsplatte da drüber zu ziehen und sie unten auszuklinken, dann verstehe ich nicht, wie Du drauf kommst, dass die Platte mitten auf Höhe Fensterbrett anstoßen sollte. Es geht ja auch höher.

- und letztendlich ist es auch entscheidend, ob der Küchenboden in irgendeine Richtung abfällt. Der könnte ja z.B. unterm Fenster 1cm höher sein als zur gegenüberliegenden Seite. Je nach Baujahr der Wohnung. Dann muss man gucken, wie hoch es genau an der betreffenden Stelle werden kann bzw. wie es in der gedamten Küche aussehen würde.

Worauf ich hinaus wil:
Du könntest eine 4cm dicke Spanplatte in die Fensterlaibung laufen lassen. Von unten wird die Form des Fensterbretts rausgefräst. Das sollte bis zu einer verbleibenden Dicke von 1cm gut möglich sein, die Fläche ist ja net riesig und sie liegt dann später auf dem Fensterbrett auf.
Heißt also bei z.B. Fensterbrettoberkante 93cm gäbe das eine Arbeitshöhe von 94cm, mit Korpus von 78cm somit eine Sockelhöhe von 12cm.

Alles klar?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Und, eine gute Planung ergibt vielleicht, dass die Titanium Küchenmaschine nicht ausgerechnet vorm Fenster stehen muss ;-)
 

epkf

Mitglied

Beiträge
116
Nochmals von mir zusammengefasst, auf was ich hinaus will ;-):

Es geht mir nicht um die Diskussion, welche Arbeitsplattenhöhe angenehm ist. Wir haben derzeit 86cm und können bisher damit bestens leben und könnten es in Zukunft sicherlich auch.

Hauptmotivation der Sockelhöhenfrage war, eventuell eine 6-Raster-Küche zu nehmen, um durch die größere Korpushöhe etwas mehr Stauraum zu erhalten.
Wie ich zuvor schon sagte, kommt für mich nur in Frage, die AP auch weiterhin unter dem Fensterbrett laufen zu lassen. Erstens geht das komplett ohne Einbauklimmzüge ab und zweitens würde ansonsten die Höhe des Fenster-Unterlichts nicht mehr ausreichen, um über den vorhandenen Küchengeräten das Fenster aufzumachen.

Die Frage reduziert sich wirklich darauf, ob 7cm Sockelhöhe problemlos möglich ist bzw. bei welchen Herstellern. Dass es mit einem gewissen Änderungsaufwand prinzipiell bei (fast) jedem Hersteller möglich sein wird, ist mir auch klar. Wenn aber die Höhenverstellmöglichkeit von Grund auf mit 7cm zurecht kommt, wäre es natürlich einfacher. Dann hieße es nur, Frontblende schmäler schneiden und fertig.

Natürlich darf man dann nicht gleich bei einem Hersteller landen, der so deutlich teurer ist, dass bei einem günstigeren ein höherer Anpassungsaufwand an die 7cm vergleichsweise viel billiger kommt.

Man darf auch nicht übersehen, dass bei 7cm der Durchgriff bei der Montage schon grenzwertig klein wird.

Sollte sich herausstellen, dass die 78er Korpushöhe nur mit einem deutlichen Mehraufwand zu realisieren ist, dann bleibe ich halt weiterhin bei 72cm.

Und, eine gute Planung ergibt vielleicht, dass die Titanium Küchenmaschine nicht ausgerechnet vorm Fenster stehen muss ;-)
Da geht leider nichts. Im Angebot hätte ich noch die Getreidemühle oder die Wurstschneidemaschine, die jeweils noch ein paar cm höher sind.
Die Titanium muss zudem deshalb vor dem Fenster stehen, weil sie aufgeklappt nicht mehr zwischen AP und Oberschrank passt.

epkf
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Die grundsätzliche Frage ist ja schon lange beantwortet. Du solltest halt einfach mal einen Planungsthread eröffnen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Und ich würde mit einer 1,6cm Schichtstoffarbeitsplatte planen ,die es mittlerweile in vielen Dekoren gibt.
Das ergibt ei einem 78er Korpus eine Arbeitshöhe von 89,6 wenn der Sockel 10cm ist.
Sockelhöhen zwischen 9 und 10cm lassen sich immer realisieren und man weniger Stress eine vollintegrierte Spülmaschine zu montieren(XXL ist möglich)
 

epkf

Mitglied

Beiträge
116
16mm sind ein bisschen arg wenig. Bei mir kommt auch eine "Brücke" vor, wo ca. 55cm breit die AP ohne jeglichen Unterbau auskommen muss.

Der beste Kompromiss wird wohl eine AP mit 28mm sein, in Verbindung mit einer weniger kritischen Sockelabsenkung auf 8cm anstelle von 7cm.
Das ergibt dann 78 + 8 + 2,8 = 88,8cm

Wenn ich in nächster Zeit dazu komme, werde ich einmal Visio anwerfen und damit meine Küche aufmalen.

Vielleicht probiere ich auch gleich das Planungstool von Alno aus. Die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht gering, dass es auf diesen Hersteller hinauslaufen wird, wenn man sich die verfügbaren Anbieter mit 78cm ansieht.

epkf
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Geht schon,aber man muss andere Füsse bestellen und zwar die vom Eckkarrussellschrank.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Ist mir klar, Bibbi. Und ab 12cm Sockel werden die Verlängerungsadapter mitgeliefert. Dennoch war mir das zu pauschal, da es mit den Standardfüßen nicht unter 8cm geht.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Häcker liefert jede Küche so aus:
- Gleiter am Korpus wie überall,
- Sockelfußpaket mit Schraubfüßen und gleich vielen Adaptern.

Ich gestehe ein dass ich das mit den 5cm mit nolte verwechselt habe.

Allerdings @Michael trotz dem was in der Anleitung steht, kann man leicht jede beliebige Sockelfußhöhe einstellen.
 

matole

Mitglied

Beiträge
6
Nun ja, es gibt Alternativen. Wie das preislich liegt oder ob das praktikabel ist, sei mal dahingestellt.
Auf dem unteren Bild links oben (Deckel ) sind die Stellfüße als dunkler Fleck sichtbar, die Höhe wird durch eine Imbusschraube, die durch den Boden hoch -runtergedreht wird, eingestellt. Gestern bei Rempp gesehen.
Ich ärgere mich auch noch nach Jahren über die 21cm Sockelhöhe bei uns.
Matole
13433321_1226017120755729_8857368306612859592_o.jpg

13418430_1226017134089061_4942143602262091794_o.jpg

16403285_1439630049394434_4570452214093271069_o.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben