Frage zur Sockelhöhe

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von MonaLis, 11. Feb. 2014.

1. MonaLis

MonaLis Mitglied

Seit:
    1. Jan. 2014

Hallo,

die Küchenhersteller bieten 3-4 Sockelhöhen an. Meistens ab 10cm aufwärts.
    Mich würde interessieren, ob es möglich wäre, den Sockel, z.B. auf 7cm zu kürzen? Falls ja, macht das direkt der Hersteller (als Sonderanfertigung?) oder erst der Monteur?

Gruß
    Mona

2. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    AW: Frage zur Sockelhöhe

Niedrigere Sockelhöhe erfordert kürzere Stellfüße. Die meisten sind vom Monteur nicht kürzbar. Die müssen also mitgeliefert werden.

Die Blende ist auch bauseits problemlos kürzbar.

3. MonaLis

MonaLis Mitglied

Seit:
    1. Jan. 2014

d.h. die Küchenhersteller hätten also auch niedriegere Stellfüße im Angebot?

4. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Das hängt zunächst mal vom verbauten Stellfußsystem ab. Bei manchen geht weniger als 8cm nicht.

Nicht alle Küchenhersteller sind bereit, Sockelhöhen niedriger als Standard zu liefern, noch nicht mal für viel Geld.

In jedem Falle kann ein guter Küchen-"Dealer" entsprechende Stellfüße aus dem Beschlaghandel beschaffen und dann auch montieren.

5. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009

Bei 7 cm wirds allerdings problematisch. Ich kenne keine vernünftigen Sockelfüsse unter 7,5 cm. Ausserdem kommt ein normaler Monteuersarm da nicht mehr ran zum einstellen, und die Verstellerei von innen funktioniert nicht vernünftig.
    Meine Küchen mache ich im Allgemeinen mit 8,5 cm... das geht grade noch. Darunter mache ich einen Festsockel, runter bis ca. 4 cm. Das könnte Dir jeder Schreiner vor Ort auch machen.

6. R.KlärBär

R.KlärBär Mitglied

Seit:
    19. Dez. 2013

... und ein Fuß einschl. Schuh sollte auch noch unter den Schrank passen.

Genau dafür ist der Sockrücksprung gedacht. Wer weiß schon, welche Schuhmode / Schuhsohlendicke uns in Zukunft von bevorstehen ;D

Jörg

7. Bodybiene

Bodybiene Premium

Seit:
    23. Mai 2009

Wenn Plateauschuhe wieder Mode werden wirds schwer. ;-)

Bei 7 cm brauchst du Monteure mit dünnen Ärmchen. Und Kinderarbeit ist ja verboten.

LG
    Sabine

8. Snow

Snow Spezialist

Seit:
    30. Okt. 2010

Ich gehe eher davon aus, dass man in Zukunft gar keinen Sockel mehr braucht, und wenn doch, er nur gegen Aufpreis zu haben ist, da Fast Food immer mehr im Vormarsch ist. Und da stehen dann die Füsse sowieso etwas weiter hinten als üblich.;-);-);-)*rofl*

9. Gatto1

Gatto1 Spezialist

Seit:
    3. März 2009

Falls in der Küche ein bodenstehender Geschirrspüler eingeplant ist, muß dies bei der Auswahl der Sockelhöhe entsprechend berücksichtigt werden.

10. MonaLis

MonaLis Mitglied

Seit:
    1. Jan. 2014

Danke für die Antworten. Wenn 8cm möglich wären, wäre toll. Der Geschirrspüler ist höher geplant.

11. Berde

Berde Spezialist

Seit:
    16. Feb. 2010

Die mitgeliefertenSockelfüße haben einen Verstellbereich von ca. minus 15mm bis plus 25mm so in etwa zumindest.

Heisst bei minus 15mm könnte eine Sockelhöhe von 8,5 cm erreicht werden
    ohne den Fuß zu kürzen.
    Die Sockelblende muss aber wohl vom Monteur vor Ort gekürzt werden.

Wie schon gesagt muss der GSP beachtet werden.

12. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010

@ MonaLis was sagt denn dein KFB dazu,der müsste es doch wissen.

LG Bibbi

13. MonaLis

MonaLis Mitglied

Seit:
    1. Jan. 2014

@Bibbi: Ich habe mich zwar in zwei Küchenstudios bereits beraten lassen, aber erst durch intensivere Recherche im Internet (vor allem hier im Forum!:-) ), habe ich festgestellt, dass das was mir angeboten wurde, doch nicht ganz optimal ist.
    Zum Teil bin ich auch selbst daran schuld, weil ich zu sehr auf die Optik und zu wenig auf die Alltagstauglichkeit geachtet habe. Jetzt bin ich dank Euch aber etwas schlauer.:-) Danke schön:-)

U.a. wäre der Stauraum mir wichtig, daher war die Überlegung niedriegeren Sockel und niedriegere Arbeitsplatte, dafür aber einen höheren Unterschrankkorpus zu nehmen. Daher recherchiere ich erstmal und versuche rauszufinden, welcher Hersteller, welche Höhen und Breiten (und Preise;-)) anbietet und erst dann wollte ich wieder zu einem KFB.

Jetzt bin ich z.B. auf Müller-Küchen im Internet gestossen: |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| und finde das Stauraumkonzept wirklich Klasse. Nur leider finde ich im Netz kaum Erfahrungsberichten zu diesem Küchenhersteller. Außerdem befürchte ich, dass er doch recht teuer ist...

Gruß
    Mona

Die Seite wird geladen...