Fettabscheideklasse F bei Gutmann

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ne die sind in einer besseren Klasse wir wissen nur nicht warum. Vielleicht weil der Wrasen da nicht so turbomäßig durchgezogen wird? Oder der von Gutmann ist zu grob?

Haha oder auch nicht, wenn der Wrasen da um die Haube herum hingeht (also nicht durch) wird der bei der Fettabscheideklasse ja nicht berücksichtigt ;-)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Fläche in dem Fall aber schon, wie beim Katalysator, aber ob der Größere auch mehr Fläche hat?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Blos blöd wenn das dann garnichts damit zutun hat wieviel Fett auf den Schränken landet. Da sind wir wieder beim Testverbrauch von Autos unter real Bedingungen ist der ja auch ganz anders.
Das Problem sind wie immer die variablen Einflüsse, auf die der Haubenhersteller keinen Einfluss hat. Er kann ja nichts dafür, wenn der Kunde eine zu kleine Haube bei Durchzug quer durch die falsch bedient. ;D
Ach ja, ich lieg bei meinem Auto nur 4% über den Werksangaben :2daumenhoch:
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Da guck ich garnicht drauf weil ich immer so froh bin nicht mitm Bus fahren zu müssen ;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich hatte das Bild bewusst mal unkommentiert gelassen. Hier ging es mir auch nur um die Stärke des Filters und nicht um die Größe. Ich bezweifel jedoch auch, dass Gutmann in Bezug auf den Fettabscheidegrad schlechter als eine Standardhaube sein soll. ;-)

Bei Hauben mit Glasschirm liegen sogar zwei dieser dicken Filter übereinander.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Naja und die Gutmänner hatten schon Randabsaugung ,da wussten viele Hersteller noch nicht wie das geschrieben wird.
Zum Thema Fettfilter wäre noch anzumerken,daß durch die umlaufende Magnetleiste der Schwaden nur durch den Filter geleitet wird und nicht daran vorbei ins Gehäuse gelangt.
LG Bibbi
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Okok, der Witz ist etwas abgestanden, aber bei der steilen Vorlage konnte ich die Klappe einfach nicht halten... :smoke:
 

marcB

Mitglied

Beiträge
81
Was mir bei meinen Recherchen nach einer vernünftigen Dunstabzugshaube auch gerade aufgefallen ist: Die Gutmann Campo soll nach dem EU-Energy Label auch nur einen Fettabscheidegrad von F haben, die Gutmann Palma dagegen A!
Hier das Energy Label der Palma: http://www.gutmann-exklusiv.de/files/2015_energylabels/Palma-10W900BH-030_A.pdf
Und hier das der Campo: http://www.gutmann-exklusiv.de/files/2015_energylabels/Campo-05W900B-620_A.pdf

Für mich völlig unverständlich, da doch die Campo hier immer wieder empfohlen wird und auch das teurere der beiden Modelle ist. Zudem hat sie ja auch noch die technisch wohl überlegene Randabsaugung ...

Alles sehr verwirrend.

Viele Grüße
Marc
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Palma und Campo sind baugleich, außer das die Campo die Glasplatte hat.

Zur EU äussere ich mich nicht! :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben