Fettabscheideklasse F bei Gutmann

Knobel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Die restlichen 49% verbleiben dann wohl in der Luft und tragen zum vollendeten Raumklima bei. ;D

Gutmann hat immerhin zwei Designawards gewonnen (kann man auch auf deren Seite nachlesen).

Aber Design hat mit Funktionalität leider nix zu tun, eher mit dem Preis.

Die Hauben sehen ja wirklich schick aus, haben aber auch einen stolzen Preis.

Die restlichen Punkte bei den Hauben sind ja auch alle mit A bewertet, zudem scheint die Haube auch sehr leise zu laufen.

Aber das nützt mir alles nix, wenn er Geruch in der Stube bleibt.



Und das Stiftung Warentest ein "sehr gut" ab 80% vergibt hat ja nun auch null Aussagekraft.

Wenn die Fettfilter der Gutmann-Hauben niemals einem Stiftung Waren-Test unterzogen wurden, bringt die Aussage nichts.

Ich habe nirgendwo eine als "sehr gut" getestete Gutmannhaube gefunden, weder von Warentest noch von anderen.

Zumal sich die hauseigene Gutmann-Testung sicherlich auch von den Stiftung-Waren-Tests unterscheidet oder von denen anderer unabhängiger Prüflabore, die für die erforderlichen EU-Labels zuständig sind.


Ich selber würde mir auch bessere Noten bescheinigen, wenns denn keiner mal richtig nachprüft.:dance:
 

Knobel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Finde ich auch nicht so spektakulär.

Die Tests sind standardisiert und reproduzierbar, müssen sie ja auch sein.

Wenn in zwei Wochen die Gleiche Haube mit den gleichen Fettfiltern unter den stets gleichen Bedingungen getestet wird kommt auch wieder das geiche raus, nämlich F.

Warum behauptet Gutmann selbst, dass die Filter 95% abscheiden wenn es nach der EU-Messmethode lediglich irgendwas zwischen 45 und 55% sind?

Und warum glaubt das gnadenlos jeder?


Aber ich warte ja immer noch auf die Antwort von Gutmann ... :sleep:
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Nächsten Monat werden Dunstabzugshauben bei Stiftung Warentest getestet, vielleicht ist ja eine Gutmann dabei
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Es gibt statt Stiftung Warentest diese Möglichkeit:

-Anstiftung zum wahren Test- die Haube vorab ausprobieren. Unter halbwegs realen Bedingungen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Wobei ich mich ja frage ,wie so ein Test von Stiftung Warentest bei Hauben aussehen soll.
Das können ja fast nur Standard Wandhauben sein.Selbst ,wenn man nur Umluft nehmen würde,gibt es bei vielen Modellen auch noch unterschiedliche Systeme für das gleiche Modell(siehe cleanair modul bei Siemens ) oder Hybridfilter bei Berbel .
Da bin ich mal gespannt.

LG Bibbi
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Naja, VW hat auch behauptet, sie würden besonders saubere Diesel bauen ;D aber egal, ein Wert kann man immer herbeirechnen und solange die Berechnungen nicht auf die gleiche Grundlage beruhen, kann man sie nicht vergleichen. 95% Selektivität kann man auch bei kleinem Umsatz haben, was absolut ausgedruckt dann doch nicht so hoch ist. Einfach mal abwarten, was Gutmann antwortet.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
image.jpeg
image.jpeg


Von links nach rechts:

Gutmann - Novy - Siemens
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Öh und da kommt dann eine Fettabscheideklasse von F raus bei diesem Monster(geilem)Filter? Das spricht eigentlich gegen die von der Eu ausgeklüngelte Kennzeichnung. :rolleyes:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Der Hauptarbeitsplatz ist zu klein;D

Ach, da stehen die Fettfilter.... gar nicht gesehen:cool:
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Das spricht eigentlich gegen die von der Eu ausgeklüngelte Kennzeichnung. :rolleyes:
Naja, simpler und leichter zu reproduzieren als in der Verordnung beschrieben kann man den Fettabscheidegrad ja gar nicht ermitteln. Interessant wäre zu erfahren, weshalb die Gutmann nur F bewertet wurde.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Blos blöd wenn das dann garnichts damit zutun hat wieviel Fett auf den Schränken landet. Da sind wir wieder beim Testverbrauch von Autos unter real Bedingungen ist der ja auch ganz anders.
 

Knobel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@ Sandra

Habe gerade testweise das Fett von meinen Schränken gekratzt.

Meine aktuelle Haube hat bestimmt H.

;D;D;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben