Fehlendes Gerät

Kl1189

Mitglied

Beiträge
191
Hallo in die Runde.

Wir haben im Sommer 2021 eine Küche Für unseren Neubau bestellt. Aufbau war 08/2022. Wir bekommen einen siemens muldenlüfter . Schon 03/2022 sagte der Berater, dass es sein kann, dass wir das neuste Modell bekommen. Dann, nach Aufmaß, hieß es wieder Wir kriegen doch das geplantesiemens ex877lx67e.

Jetzt, nach fast 5 Monaten und immer wieder nachfragen, kann man uns immer noch nichts sagen. Die Sachbearbeitung ist freundlich, verweist aber immer auf Lieferschwierigkeiten. Einbehalten durften wir nur 2500,-. Sonst hätte das Studio die Küche gar nicht aufgebaut.

Mein Mann möchte einen Anwalt einschalten. Ich bin da kein Freund von , da auch noch 2,3 andere Sachen offen sind (unter anderem wurde die wangw am Kühlschrank getauscht und seitdem steht der Kühlschrank schief). Ich wollte jetzt alle Mängel nochmal per einschreiben hin senden. Wir würdet ihr euch verhalten? Für 2500,- kann ich es auch nicht selber besorgen. Ich glaube das Studio hat zu spät bestellt, denn auf die Frage, ob man mir schriftlich das Datum der Bestellung mitteilen kann, bekam ich keine Antwort. Wie würdet ihr reagieren?

Auf der Reklamationsbestätigung steht leider immer nur, was noch beim hersteller neu bestellt werden muss, sprich das mit dem Kühlschrank wurde mir nur mündlich bestätigt, habe es aber 2 Mail hin gemailt.

Meine Idee war jetzt ein freundlicheres Einschreiben. Bin etwas verzweifelt. Meine Freunde finden es schon ziemlich frech, dass wir nicht mehr einbehalten durften. Da haben wir aber tatsächlich nicht mit sp einer langen Zeit gerechnet. Und wir wollten natürlich, dass die Küche aufgebaut wird....bin dankbar über eure Meinung. LG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Die Lieferschwierigkeiten sind aber leider eine Tatsache, die weder ein Anwalt noch das Küchenstudio beheben können. Die Hersteller können oft genug selber kein Lieferdatum sagen.
Lasst also die anderen Fehler beheben, schriftlich mit Fristsetzung, und fragt explizit nach einem alternativen Lösungsvorschlag für euer Kochfeld.

Wie kocht ihr denn momentan?
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
191
Wir haben einen 2 Platten kochfeld bekommen. Als 4 köpfige Familie aber bescheiden. Nach Alternativen habe ich mehrfach gefragt. Hier hieß es immer nur, dass alles so lange dauert. Bestellt wurde angeblich direkt im Sommer 2021 mit Liefertermin zu August 2022. In unserer Nachbarschaft haben alle ihre Bora oder Siemens Gerät von anderen Studios erhalten, deshalb Zweifel ich schon an der fristgerechte Bestellung. Meine Nachbarin hat ihr kochfeld 3 Tage nach dem anwaltsschreiben in der Hand gehabt, schon komisch. Aber wie gesagt, dass ist eigentlich nicht meine Art. Mein Mann meint nur, dass wir mit freundlich da nicht mehr weiter kommen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
offenbar gibt es das Kochfeld ex877lx67e online zu kaufen. Vielleicht schlägst du deinem KFB vor, du besorgt es dir selbst, sie sollen es einbauen und die Kosten für das Kochfeld erstatten, falls du dafür schon bezahlt hast.
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
191
Ja, habe ich vorgeschlagen es selber zu besorgen. Dann erstatten sie mir aber nur den Preis, der 2021 dafür veranschlagt wurde. Die Beraterin meinte, dass es dann definitiv teurer für mich wird. 2500 durften wir einbehalten..Für 2800 habe ich es, ohne Einbau, online gefunden. Neff wäre auch ok. Weiß nicht, was ich machen soll, weil seitens des Studios nix kommt.
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
191
Reicht die Aussage "wir haben es rechtzeitig bestellt" denn aus? Ich meine wir haben ein Jahr vorher den KV unterschrieben und jetzt sind wir nochmal 5 Monate weiter. Von was für einer Lieferzeit redet mann den da?

Mängel werde ich per einschreiben hin senden. Hier ist es hauptsächlich der Kühlschrank, der jetzt, wo die wange getauscht wurde schief im Korpus ist. Wobei ich hier aucz nicht weiß, ob die den noch gerade rein bekommen, da die Schrauben ja jetzt woanders durch gebohrt wurden.

Freitag habe ich angerufen und nach Alternativen gefragt, man konnte mir nichts anbieten. Auch die Idee es selber zu besorgen wäre für uns teurer. Bin ziemlich gefrustet....
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
191
Screenshot_20230118-091809_Photos.jpg
Das war vor wangentausch
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
191
Und jetzt steht die Front an einer Seite weiter vor, sodass sie zum backofenschrank quasi übersteht. Die Monteure meinten, dass geht nicjt besser, war vorher aber definitiv bündig.
20230120_115826.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20230117-163340_Photos.jpg
    Screenshot_20230117-163340_Photos.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 62
  • 20230120_115554.jpg
    20230120_115554.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 63

Sepperl

Mitglied

Beiträge
232
Ob so eine Wasserwaage abgelesen werden kann:so-what:

Die Front kann mit den Befestigungswinkeln des Kühlschranks durch Langlöcher an die nebenliegende Front angepasst werden.
(Beispiel Liebherr)

Steht die Front oben weit über den Kühlschrank hinaus?
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
191
Es sind 2mm. Und es war vorher definitiv nicht so. Außerdem ist die Front unten schief. Sieht man live leider besser
 

Anhänge

  • 20230118_192712.jpg
    20230118_192712.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 66

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ich würde mir eins selbst besorgen, egal ob ich €300 draufzahlen muss, bzw ein anderes Kochfeld. Wegen €300 würde ich keinen Tanz veranstalten. In einem Jahr denkst du über die 300 nicht mehr nach.
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
191
Wenn man aber bedenkt, dass wir für jede Änderung so viel Geld zahlen mussten und das Studio 18 Mängel mach Montage hatte, wobei der erste Termin zur Nachbesserung erst nach 5 Monaten und Nachfrage stattfand, sehe ich das nicht ein und finde es auch irgendwie fragwürdig, dass alle anderen hier im Neubaugebiet ihr kochfeld haben (ebenso muldenlüfter )
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Da ist aber der Nachfolger ex877lx57e gemeint ,ohne Kochfeldsensor
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Ich verstehe jeden Ärger, der Kunden haben, wenn Ihre Geräte nicht rechtzeitig geliefert werden und auch wir haben Kunden, die über ein Jahr auf Ihr Wunschgerät warten mussten.
Wir stellen unseren Kunden bei wichtigen Geräten ein Leihgerät. Das ist dann aber Einstigsklasse und statt eines Muldenlüfters ggf. nur ein einfaches Kochfeld, aber wir lassen unsere Kunden nicht im Regen stehen.

Um einmal die Sicht der Händer nachvollziehen zu können, hänge ich mal den Ausschnitt einer Auftragsinformation an.

Ausschnitt AB.jpg


Daraus ist ersichtlich, dass wir bei einigen Artikel auch NULL Infos haben, wann die kommen. Villeicht hilft das ja, das gegenseitige Verständnis zu erhöhen.
Und auch noch dazu: Kein Händer ist bestrebt, Aufträge nicht abzuschließen oder absichtlich in die Länge zu ziehen. Da hätte er genau garnichts davon, außer das sein Ruf leidet und er der Auftrag nicht komplett bezahlt bekommt
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben