Einbaukühlgefrierkombination/Stromkabel direkt zwischen Wand und Gerät

Tara7369

Mitglied

Beiträge
4
Ein freundliches Hallo an alle,

die neu erworbene Einbaukühlgefrierkombination hat eine Tiefe von 54,9 cm.
Der Einbauhochschrank besitzt eine Nischentiefe von 55 cm, was laut Einbauskizze ausreichend für das genannte Gerät ist.

In diesem Zusammenhang habe ich eine wichtige Frage:
Die Steckdose sitzt auf 2,10 m Höhe über dem Einbauhochschrank. Deshalb ist das Stromkabel über die gesamte Höhe zwischen Wand und Gerät eingeklemmt.
Ist das ok oder nimmt das Stromkabel durch den direkten Kontakt mit dem Kondensator (Gitter) an der Rückwand Schaden? Was ist die Alternative?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Welcher Hersteller hat nur 55 cm Korpustiefe? Um welches Gerät handelt es sich? Das klingt jedenfalls zu knapp.
 

Tara7369

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Die Küche ist von Plana (Darmstadt-Weiterstadt), allerdings bereits 20 Jahre alt.
Das Gerät ist eine Einbau-Kühl-Gefrier-Kombination von AEG SDE612E1AS.
Laut Einbauskizze wurde eine Mindestkorpustiefe von 55 cm angegeben. Lüftung ist angeblich ausreichend, gemäß Skizze werden 200cm2 gefordert...bei mir sind es 252 cm2 (Schlitz oben 4,5 cm)...ausserdem gibt es noch einen Lüftungsschlitz im Sockel (44 cm breit, 7 cm hoch).
Das Kabel würde neben den Kühlschrank passen: Korpusbreite 57 cm - Gerätebreite 54.8 cm.
Wäre das eine Option? Oder benötige ich ein anderes Gerät?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Für Belüftung reicht es, fürs Kabel könnte es knapp werden, aber das könnte auch seitlich neben dem Gitter verlaufen. Manchmal klappt es
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara7369

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ich werde das so versuchen...
Vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort!!!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Naja, diese Geräte wurden zu Tausenden in Schränke eingeschoben und das Kabel hinter dem Kühlgerät nach oben geführt. Mir ist kein Fall eines Kabelschadens durch diese Leitungsführung bekannt.

Die Gerätetiefe ist schon korrekt. Da es sich aber um ein Einbaugerät und nicht um ein integriertes Gerät handelt, befinden sich ca. 2cm (die Türstärke) vor dem Korpus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben