Durchlauferhitzer oder Untertisch-Gerät für "Proberaum"-Küche

69 Shotz

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe hier eine mglw etwas ungewöhnliche Frage. Kurz zu den Rahmenbedingungen - wir haben vor Kurzem einen neuen Proberaum bezogen, in welchem wir eine kleine und günstige Küchenzeile eingebaut haben. Ein Kaltwasser-Anschluss ist vorhanden. Nun suchen wir nach einem günstigen Weg, Wasser zum Spülen und Händewaschen zu erwärmen. Es wird für nicht mehr benötigt und das auch maximal 1-2 mal pro Woche für 3-4 Stunden; also wirklich selten.

Nun gibt es neben dem konventionellen Wasserkocher die etwas bequemere Lösung ein Untertischgerät oder einen Durchlauferhitzer zu installieren. In diesem Zusammenhang suche ich ein paar Tips, was mehr Sinn macht. Die Vorteile des Untertischgeräts liegen natürlich in der günstigeren Anschaffung. Die Problematik der Legionellen und ggf höheren Betriebskosten sind mir in Ansätzen bekannt. Die Frage ist, ob ich ggf mit einer Zeitschaltuhr den "Dauerbetrieb" des Untertischgeräts vermeiden kann.

Tatsächlich liegt das Budget bei maximal 120 Euro.

Ich bin auch nicht böse, wenn mir jemand sagt, dass es bei dem Budget keinen Sinn macht - dann bleibt es eben beim Wasserkocher. Ich möchte auch kein Risiko laufen, dass auf einmal der Proberaum unter Wasser steht.

Achso... "Normale" SchuKo-Steckdose ist vorhanden, mehr leider nicht.

Ich bedanke mich bereits vorab für eure Rückmeldung.

Vielen Dank
Kevin
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Rein vom Bauchgefühl würde ich auf einen Durchlauferhitzer setzen. Kenne mich mit dem Thema nicht aus.
Selbst wenn du das Untertischgerät nur zeitweise am Strom hängen hast, so muss doch immer der gesamte Inhalt erwärmt werden.
Ich würde mir für beide Varianten jeweils ein Gerät raussuchen und dann einfach den tatsächlichen Strombedarf ausrechnen und mit den Anschaffungskosten verbinden. So weißt du, wann die eine oder andere Variante günstiger ist.
 

Guitarfreak

Mitglied

Beiträge
69
Aus eigener Erfahrung würde ich eher zum Untertischgerät tendieren, wenn es denn zum Spülen benutz werden soll. Das Wasser aus den kleinen Durchlauferhitzern, die man an einer normalen Steckdose betreiben kann, ist eher nur für Händewaschen geeignet, weil nur mäßig warm
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Aus eigener Erfahrung würde ich eher zum Untertischgerät tendieren, wenn es denn zum Spülen benutz werden soll. Das Wasser aus den kleinen Durchlauferhitzern, die man an einer normalen Steckdose betreiben kann, ist eher nur für Händewaschen geeignet, weil nur mäßig warm
So isset. Mit den 3KW, die Du über eine Steckdose ziehen kannst (vielleicht sogar noch weniger, wenn sie mit ihren Schwestern an der gleichen Leitung hängt), kann man fließendes Wasser in seriöser Menge nicht ausreichend erwärmen. So etwas kann man als 'sudden act of kindness` auf der Bistro-Toilette anbringen, damit sich Gast nicht den eiskalten Schwall über die Hände laufen lassen muss, aber das war's dann auch. Ernstzunehmende Durchlauferhitzer haben die acht- bis zehnfache Leistung und hängen an einer 6-10mm²-Leitung.

Der gute alte Untertisch-Boiler ist also Dein Gerät der Wahl und für 120 Euro bist Du inkl. Material gut dabei, wenn Du selbst installierst. Die Schaltuhr würde ich nur einsetzen, wenn ihr wirklich einen konstanten Zeitplan habt, ansonsten würde ich die Dose schaltbar machen. Hochheizen auf 65 Grad dauert etwa 10 Minuten bei einem 5l Untertischgerät. Achte auf die Niederdruckarmatur beim Kauf ;-). Viel Spaß.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben