Erweiterung Nobilia Küche aus 2018 - Unterschränke reduzierte Tiefe

Rabikohl

Mitglied
Wir möchten unsere Nobila Küche um die Ecke erweitern mit 1 bis 2 Unterschränken. Typentabelle und Skizze im Anhang.

1. Problem die Arbeitsplatte Stromboli hell Nachbildung scheint es nur noch in Restbeständen zu geben. Hat da jemand Tipps zur Beschaffung?
2. Die Front Magnolia Softmatt finde ich so nicht mehr im Katalog. Magnolia matt laser gibt es in PG1, wie sind da die Unterschiede, kann man das Kombinieren oder unterscheiden die sich zu stark?

Anhänge

• Screenshot_20260412_092850_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20260412_092850_Samsung Notes.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 38
  • 17760196420095421100758004929342.jpg
    17760196420095421100758004929342.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 38
Magnolia gibt es noch bei verschiedenen Fronten, nimm eine Tür oder Schubkasten mit ins Küchenstudio und guck dir die Unterschiede genau an.

Danke für die Rückmeldung bezüglich der Fronten, ja der direkte Vergleich wird am zielführendsden sein.

Habt ihr Tipps oder Ideen, wie der Übergang in der Ecke gestaltet werden kann?
Bei der Arbeitsplatte war mein Gedanke die Dekorkanten voreinander zu Stoßen. Für eine gefräste Eckverbindung müsste die Bestandsarbeitsplatte wohl ausgebaut werden, was ich wegen der Versiegelungen vermeiden möchte.

Welche reduzierte Tiefen bei Unterschränken gibt es bei Nobilia ? Im Katalog habe ich dazu nichts gefunden.

Links neben dem Spülenschrank ist dann noch eine Lücke. Irgendwie zu schmal für einen Schrank, aber zu breit für eine Blende und verschenkten Raum? Habt ihr da Ideen?

Stauraum ist aktuell zu knapp, daher der Wunsch nach der Erweiterung. Evtl. auch Unterbringung einer Mikrowelle im Unterschrank .

Ich würde die Montage selbst vornehmen wollen, da vermutlich ein Küchenstudio an so einem kleinen Auftrag kein Interesse hat bzw die Montagekosten im Verhältnis für 2 Unterschränke recht hoch ausfallen würden.

Was steht denn im grün markierten Bereich?
1776074868794.png
Vielleicht mal ein oder zwei Fotos der Livesituation.

Hier ein Bild. In dem Grün markierten Bereich steht aktuell kein Unterschrank . Es war ein Waschmaschinenplatz vorgesehen. Es handelt sich um eine Ferienwohnung und wir wollen keine Waschmaschine mehr in der Küche um den Platz sinnvoller zu nutzen. Mehr Stauraum und mehr Arbeitsfläche .

Anhänge

• 20180602_182609.jpg
    20180602_182609.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 70
  • 20180509_185851.jpg
    20180509_185851.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 68
  • 20180509_185838.jpg
    20180509_185838.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 69
Bei Nobilia gibts fix und fertig die Korpustiefen 560, 460 und 350. Das ergibt normalerweise Arbeitsplattentiefe 600, 500 und 390. Wunschtiefen sind aber auch möglich.

Wenn dort eine Waschmaschine hin sollte, müsste doch irgendwie 65 cm Platz sein oder? Dann könnte man ein normales Eckpasstück nehmen und ganz normale Schränke hintun. Bitte genau messen, wie groß die Lücke ist.

Ja, links neben der Spülen sind bis zur Wand mehr als 70 cm. Man könnte also die Standardtiefe ums Eck nehmen, allerdings denke ich, dass es dann insgesamt zu eng in der Küche wird. Insbesondere bei geöffneter Spülmaschine. Spülmaschine steht rechts neben dem Herd.
Ob 46er oder 35er Tiefe werde ich mal schauen.

Ich würde da gar nicht über Eck gehen, weil es eben auch mit der APL schwierig wird. Denn stumpf aneinander gestoßen und das in einer Ferienwohnung ist nicht so gut.

Ich würde da einen passenden 60 cm breiten Unterschrank in die Lücke stellen und eine Blende nach links an die Wand. Und für den Wasserhahn, der nun schon mal da ist, ein Loch in die Seitenwand vom Unterschrank.

Wie tief ist denn die APL in dieser offenen Nische? Sieht ja nicht nach 60 cm aus.

Vielen Dank für die Einschätzung.

Es ist eine nur selbst genutzte Ferienwohnung, da dachte ich dass stumpf voreinanderstoßen bei nur gelegentlicher Nutzung bezüglich langlebigkeit akzeptabel wäre?!

Die Nische beim Wasserhahn ist nur etwa 30 cm tief.
Wenn wir nicht über Eck gehen gewinnen wir nur ein klein wenig Stauraum aber keine Arbeitsfläche.

Die Alternative wäre ein Möbelstück welches für sich dort steht und stauraum und Arbeitsfläche bietet. Habe da jedoch noch nichts ansprechendes gesehen. Daher finde ich die Einbaulösung also Erweiterung der Arbeitsplatte interessanter.

Was ist von solchen Verbindungsprofilen zu halten? Siehe Bild. Wenn ich drüber nachdenken, ist das natürlich auch eine Kante Website Dreck sammelt und man nicht schön heroischen kann.

Mir kommt noch eine Idee: könnte man die Arbeitsplatte im erweiterten Bereich höher setzen? Dann braucht man keine direkte Verbindung der Platten, es entsteht eine Art Stufe. Siehe 2. Bild.

Alles hängt natürlich davon ab, ob die Dekore noch zu kriegen sind. Ich habe bereits beim Küchebstudio von damals angefragt, die Antwort steht noch aus.
Kann hier zufällig jemand was dazu sagen, ob die Dekore bei Nobilia noch zu kriegen sind?

Anhänge

• Screenshot_20260413_153028_Chrome.jpg
    Screenshot_20260413_153028_Chrome.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20260413_161238_Chrome.jpg
    Screenshot_20260413_161238_Chrome.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
So ein Profil hatte ich in meiner alten Küche, bzw. der Küche meines Vaters. Hat etwa 40 Jahre gut seinen Dienst getan. Muß aber sauber verarbeitet werden.
An der kante sammelte sich immer wieder Dreck, logisch, da dieser beim Darüberwischen mit dem Lappen hängen bleibt. Ab und zu mit einem ausrangierten Rouladenspieß an der Kante entlangfahren und alles ist wieder sauber.

Bevor ich ein Profil nehme, würde ich einfach zwei geschlossene Platten aneinander stoßen (also ohne Schnittkante). Von unten mit Metallverbinder zusammenfügen und oben in die Fuge ggf. noch dünn Silikon, fertig.

Oder halt einfach zwei BILLY-Regale u.ä. ranstellen ohne Platte.

@Nörgli: So auf Stoß hab ich es jetzt auch, paßt alles.
Das Profil ist eher für eine nachträgliche Erweiterung gedacht, so war es zumindest bei meinem Vater, der die Küche immer nach Bedarf und Geldbeutel umgebaut und erweitert hat.

Ich würde natürlich eine gefräste und geleimte Verbindung bevorzugen, dafür müsste aber leider die vorhandene Arbeitsplatte komplett demontiert werden.
Daher die Optionen die Arbeitsplatten mit der Dekorkante (keine Schnittkante) voreinander zu Stoßen oder alternativ so ein Verbindungsprofil verwenden. Ich denke ohne Profil ist der Übergang eher dezenter/unauffälliger. DieFrage war nur ob so ein Profil immense Vorteile bei der Haltbarkeit bringt.

Ich habe gerade kein Detailbild der Kante zur Hand.
D-Kante heißt Dickkante?
Hier die Beschreibung:

Anhänge

• Screenshot_20260412_092850_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20260412_092850_Samsung Notes.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 9
Ich habe inzwischen die Rückmeldung vom Küchenstudio , dass die Küchenarbeitsplatte wahrscheinlich zu kriegen ist aber man keine Zeit verlieren sollte.
In der Küche gibt es generell sehr wenig Schubladen, nur 2 Stück. Daher wären bei der Erweitung auch Schubladen toll. Welche Tiefe muss ein Unterschrank haben damit eine Schublade möglich ist?
Welche Tiefe würdet ihr maximal nehmen, damit es nicht zu eng in der Küche wird?

Ah ok, Danke @Rabikohl, deine Platte hat eine Dickkante. Jetzt könnte man ohne dieses hässliche Profil nehmen zu müssen, an der Platte die Dickkante entfernen, ohne die Platte demontieren zu müssen.

Du bräuchtest dafür
- ein breites, sehr scharfes Stemmeisen/Stechbeitel und ggf. ein schmales Stemmeisen/Stechbeitel
- eine Feinsäge
- ggf. Multitool
- 35mm Forstnerbohrer
- Plattenverbinder (meine bevorzugten Verbinder AVB 4)
- Silikon in Farbe der Arbeitsplatte
- ggf. 2 Leisten

und etwas handwerkliches Geschick.
Welche Tiefe muss ein Unterschrank haben damit eine Schublade möglich ist?
ab 46cm Korpustiefe wären gut, besser 56cm Korpustiefe

Welche Tiefe würdet ihr maximal nehmen, damit es nicht zu eng in der Küche wird?
dann 46cm Korpustiefe. Du kannst aber auch ausmessen, ob 56cm tiefe Unterschränke die Bewegungsfreiheit nicht einengen.

Zuletzt bearbeitet:
@Rabikohl

Falls du die Plattenverbindung selbst herstellen möchtest, hie mal eine Vorgehensweise:

Zunächst ermittelst du die Plattentiefe und zeichnest die auf der Kante genau an (am Beispiel ist die Plattentiefe 60cm
Plattentiefe.jpg

Dann sägst du mit einer Feinsäge die Kante vorsichtig knapp zu Arbeitsplatte mit einem 45° Winkel ein.
Kante sägen1.jpg

Zur Hilfe kann man sich 2 Brettchen als Führung einspannen
Kante sägen2.jpg

Dann mittels Stemmeisen die Kante vorsichtig abstemmen
Kante lösen.jpg

an der Dickkante der neuen Platte mit dem Stechbeitel oder einer feinen Feile einen 45° Winkel herstellen
Kante neue Platte.jpg

Wenn es sauber gemacht wurde, solle der Stoß so aussehen
Plattenstoß.jpg

Was noch wichtig ist, ist die Bohrungen für die Plattenverbinder die so aussehen sollte
Bohrung für Plattenverbinder.jpg
Dazu sind Forstnerbohrer, Säge, Stechbeitel und ggf. Multitool hilfreich. An der schon montierten Platte etwas unhandlich von unten zu machen....geht aber.

Wichtig!
Den Plattenstoß nicht verleimen, sondern im oberen Drittel entlang der Kante Silikon angeben, Platten zunächst leicht mit den Plattenverbinder zusammenziehen, ausrichten damit eine plane Fläche entsteht und dann fest zusammenziehen.

@Snow
Vielen Dank für die ausführliche, bebilderte Anleitung! Das Werkzeug habe ich sogar da. Es reizt mich das so umzusetzen, sicher die schönste Lösung. Aber was wenn die Kante nicht sauber abgeht? Wie gut lassen sich in der Praxis die Kanten entfernen?

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben