Einbaubackofen liegt etwas zu tief...

Dieses Thema im Forum "Montage-Details" wurde erstellt von Revilotterg, 27. Nov. 2015.

1. Revilotterg

Revilotterg Mitglied

Seit:
    25. Sep. 2007

Hallo,

zur Einleitung kurz vorweg: Ich habe bei meinem Küchenbauer nachträglich einen Bosch
    CMG633BB1 Kombibackofen bestellt. Nachdem er mir aber mitteilte, dass das gute Stück auf einmal ca. 5 Monate Lieferzeit haben soll, bot er mir an, den Kaufvertrag zu stornieren.
    Ich habe ich mich dann entschieden, mal im Netz nachzuforschen - und siehe da, ich habe so ein Teil gefunden (sogar 250,- Euro günstiger) und bereits auch schon geliefert bekommen (7 Werktage...).

Nun will ich das gute Stück in dem dafür vorgesehenen (und lt. Küchenbauer auch passenden) Schrankfach einbauen, stelle aber fest, dass das Fach knapp 10 mm zu hoch ist, d.h. ich habe über der vorderen Zierblende einen unschönen Spalt.

Kann mir jemand vielleicht einen praktischen Tipp geben, wie ich den Backofen etwas hochsetzen kann, um den Spalt zu schließen?
    Den Küchenbauer kann ich nun logischerweise nicht mehr dazu ansprechen...

Den Schrankboden hochsetzen (wie vom Bosch Kundendienst vorgeschlagen) geht nicht; der ist fest
    und darunter befindet sich eine Schublade.

Gibt es so etwas wie eine "Zwischenlegplatte", o.ä.?

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
    R

2. MarionB

MarionB Mitglied

Seit:
    25. Feb. 2015
    Hallo R.

wir hatten ein ähnliches Problem mit unserem Miele Dampfgarer und dort im Zubehör einen Verblendung gefunden.

Auf der Bosch-Seite gibt es beim Sonderzubehör zu Deinem Gerät auch eine Zierblende, vielleicht ist das ja das Teil, das Du brauchst :-)

|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

Viele Grüße
    Marion

3. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010
    Stell mal bitte ein Foto ein.
    LG Bibbi

4. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008
    Wenn du eine 9mm Möbelplatte/Zweitboden auf den eigentlichen Boden legst und mit diesem verschraubst, kommst du höher.
    Fragt sich aber, ob du nicht dann unten die Vorderkante vom Zwischenboden sehen wirst.

5. moebelprofis

moebelprofis Spezialist

Seit:
    5. Juni 2013
    wenn man einen Boden mit passender Kante in Korpusfarbe nimmt, ist es optisch nicht so schlimm.

6. Revilotterg

Revilotterg Mitglied

Seit:
    25. Sep. 2007
    Danke, Marion. Aber die Dame beim Bosch Zubehör-Kundendienst sagte mir, diese Fachbodenverblendung sei nur unter dem Gerät anzubringen, leider nicht darüber..
    Das wäre dann evtl. etwas, wenn ich eine zusätzliche Bodenplatte einziehe, um den dann unten entstehenden Spalt zu kaschieren.

VG
    Revilotterg

Zuletzt bearbeitet: 27. Nov. 2015
  7. Revilotterg

Revilotterg Mitglied

Seit:
    25. Sep. 2007
    Sind nicht besonders gut geraten, aber ich hoffe, dennoch erkennbar..?

Anhänge:

8. llllincoln

llllincoln Mitglied

Seit:
    25. Jan. 2015
    Was war denn ursprünglich geplant ? Mir scheinen die Fronten zu klein zu sein. Für eine 450mm Nische müssten die Fronten 458mm auseinander liegen. Das sieht mir nach mehr aus.
    Sollte es vorher mit dem Küchenbauer besprochen worden sein, dass dort ein Gerät eingebaut werden soll, dann liegt der Fehler dort.

9. Berde

Berde Spezialist

Seit:
    16. Feb. 2010
    Unten Links und Rechts einen Hartfaserstreifen (3-4mm) einlegen,
    diese etwas nach innen schieben, damit von vorne nicht sichtbar,Gerät
    darauf und bei Bedarf diese Verblendung kaufen.

10. Revilotterg

Revilotterg Mitglied

Seit:
    25. Sep. 2007
    geplant war, eine normale Mikrowelle in den Schrank zu stellen (ursprünglich war eine
    nach oben wegklappbare Tür vor dem Fach.
    Dann entschied sich meine Frau, ein Kombigerät Mikrowelle/Backofen haben zu wollen. Uns war zu dem Zeitpunkt aber nicht bewusst, dass diese Dinger als Standgeräte viel zu groß sind. Also haben wir ein Angebot für eben diesen Einbauofen vom Küchenbauer bekommen. Es waren sogar seine Monteure da zum Ausmessen. Und die hatten grünes Licht gegeben...
    Danach kam dann halt die Verzögerungsmeldung/Stornierung.

Die Seite wird geladen...