Einbaubackofen mit Backwagen und Dampfgarer

Kayasophie

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,
Ich möchte gerne einen Dampfbackofen mit Backwagen haben, habe es aber nicht gefunden.Weiss jemand, ob und wo es das gibt?
Am liebsten als autarkes Gerät, zur Not auch in Kombi mit Ceranfeld ,( Kein Induktionsfeld,)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Autarke Geräte mit Backwagen (der, bei dem die Tür am Backwagen hängt) gibts von den meisten Herstellern nicht mehr.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Moderne Dampfbacköfen haben in der Regel auch eine komplizierte menügeführte Bedienung. Die kannst du am Boden hockend kaum vernünftig bedienen.

Daher sind die Geräte für den Hocheinbau gedacht und da ist der Backwagen als Relikt aus den 80ern unbrauchbar und ausgestorben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ein Dampfbackofen unter der APL würde ich wegen Verbrühungsgefahr beim Öffnen nach dem Dampfbetrieb nicht empfehlen. Also immer schön beiseite gehen, bevor man die Tür öffnet.
 

oleolsen

Mitglied

Beiträge
16
Hatte ich 3x, erste, letzte und nie wieder :kotz:. Auffangblech mit Flüssigkeit drin, war nicht rauszubekommen, da man das Blech etwas ankippen musste.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Mein DGC musste aus Platzgründen niedrig eingebaut werden.

Die Bedienung an der hoch gefahrenen Blende kann einfach im Stehen gemacht werden.
Nach dem Dämpfen und öffnen der Klappe tritt Dampf aus.
Aber das passiert auch bei meinem sehr hoch eingebauten DG oder wenn man mal den Deckel von einem Topf mit kochendem Inhalt nimmt.

Da hilft Gehirn einschalten und etwas Abstand halten, wenn man kein Gesichtspeeling will.
Teleskopauszüge finde ich selbst bei niedrig eingebauten Geräten praktischer als die Backwagenvarianten.

Die Variante mit Blechen an der Türe/Auszug kenne ich nur noch bei Herden.
Da kann der Backwagen bei einem Gerät mit Pyrolyse sinnvoll sein weil man sich die Reinigung der Einschubgitter/Auszüge erspart die bei fast allen Herden nicht pyrofest sind.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben