autarkes Kochfeld , ist darunter Einbau eines Geschirrspülers möglich ?

Perle

Mitglied

Beiträge
5
Es gibt nicht viel Platz. Neben der Spüle soll das autarke Kochfeld (80 cm) eingebaut werden und darunter wegen der Anschlüsse auch unser Geschirrspüler ( unterbaufähig).
Lt. Küchenberater gibt es wohl weniger technische Bedenken, aber angeblich hat die Hausratversicherung etwas dagegen.
Vom Platz müsste es ja reichen, denn unter dem Kochfeld kann ja auch ein ganz normaler Schubladenschrank eingebaut werden.
Nach den Diskussionsbeiträgen zum Induktionskochfeld bin ich jetzt verunsichert, ob es nicht doch technische und sicherheitsrelevante Probleme geben könnte.
Noch ist nicht entschieden ob normales Kochfeld oder Induktion .
Wer kann uns Entscheidungshilfe geben ?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: autarkes Kochfeld , ist darunter Einbau eines Geschirrspülers möglich ?

Hallo Perle,

wenn Dein KFB hier anmerkt, die Hausratversicherung könnte da im Falle eines Falles Probleme machen, dann würde ich mich erstmal bei der Versicherung erkundigen.
Sollte die Versicherung "grünes Licht" geben, würde ich mir das dann auch schriftlich geben lassen.

Versicherungen haben den Ruf, dass sie sich gerne vor dem Zahlen drücken.

PS: Auch wenn es vielleicht technisch machbar ist, wäre mir das Risiko zu groß ein evtl. Problem mit der Versicherung zu haben. Ich würde es ggf. vorher angeben und schriftlich absegnen lassen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: autarkes Kochfeld , ist darunter Einbau eines Geschirrspülers möglich ?

Bei der Mehrzahl der Kochfelder steht in der Installationsanweisung, dass kein GSp darunter eingebaut werden darf. Ob es also technisch bei Dir machbar ist, können wir nur beurteilen, wenn wir wissen, welches Kochfeld genau verbaut werden soll.
 

Perle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: autarkes Kochfeld , ist darunter Einbau eines Geschirrspülers möglich ?

geplantes Kochfeld ist von Siemens :
ET845EC11 80 cm ohne Induktion
oder falls geeigneter
ET 675MN11D 80 cm mit Induktion
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: autarkes Kochfeld , ist darunter Einbau eines Geschirrspülers möglich ?

Verlinke bitte die Geräte auf die Herstellerseite. Das erleichtert uns die Arbeit ungemein.

Grundsätzlich: Induktionsfelder benötigen für die Kühlung der Elektronik Luft. Hierzu ist also ein Spalt erforderlich. Das ist lösbar mit einem Zwischenboden über dem GSp. Optisch befriedigend wird das nur mit eiiner 6-rasterigen Küche.
 

Perle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: autarkes Kochfeld , ist darunter Einbau eines Geschirrspülers möglich ?

Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - ET845EC11
[h=2]ohne Induktion ET845EC11 - Edelstahl 80 cm Kochstelle, Glaskeramik
oder
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - ET885DC11D
ET885DC11D ohne Induktion
http://www.siemens-home.de/produkts...len/kochstellen/EH885MC21E.html?source=browse

[h=4]EH885MC21E mit InduktionSiemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH885MC21E

bzgl. der Kochstellen sind wir auch flexibel, wenn dadurch die Lösung möglich wird. Andernfalls muss mein Mann auf seine große Kochstelle verzichten.

Zunächst aber doch mal herzlichen Dank für die schnelle Unterstützung.

[/h]


[/h]
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: autarkes Kochfeld , ist darunter Einbau eines Geschirrspülers möglich ?

Beim Induktionsfeld ist zusätzlich eine übertiefe APL erforderlich, damit der geforderte Luftspneu hinter dem GSp entsteht.

Technisch lösbar, aber ich empfehle es nicht. Der Aufwand ist doch recht groß und damit kostenintensiv.
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: autarkes Kochfeld , ist darunter Einbau eines Geschirrspülers möglich ?

wie wäre es mit dem juno JHD68210X....hier hat man viel platz darauf, da theorethische "Flächeninduktion"....4 große Kochfelde auf 70´er Breite also doch viel flexibler als ein normales 60´er feld mit 2 grossen und 2 kleinen kreisen... nur das Bedienteil ist je 5 cm seitlich.

diese 5 cm sind aber nur in der Arbeitsplatte , die eigentliche technik liegt im 60´er Bereich....

ich verkaufe das kochfeld sehr gerne....gibt es baugleich (aber teuerer) auch von AEG !
 

Perle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: autarkes Kochfeld , ist darunter Einbau eines Geschirrspülers möglich ?

Danke an Martin für den Hinweis und Klärung.
Denke damit ist für mich die Planung Kochfeld ohne GSP klar.

Lieber Oldenburger76, ich habe zur Zeit einen JUNO -Herd und ich möchte diese Marke nicht mehr.
 

karlabauer92

Mitglied

Beiträge
11
AW: autarkes Kochfeld , ist darunter Einbau eines Geschirrspülers möglich ?

Hallo,
vor einigen Tagen hatte ich genau diesen Schadensfall bei einem Kunden:
Kochfeld teilweise über dem GS, Elektronikschaden durch Kondenswasser.
Planerisch macht diese Anordnung auch keinen Sinn.
 

Perle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: autarkes Kochfeld , ist darunter Einbau eines Geschirrspülers möglich ?

Danke für die Info, werde es berücksichtigen.
LG Perle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben