Eckventil und Arbeitsplatte... ein Elend!

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Klar wäre ein Versetzen sinnvoll gewesen. Aber nun ist es da, wie eingezeichnet.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Neben dem eingestellten Installationsplan müsste aber auch noch eine bemaßte Wandansicht mit allen
Maßen existieren.
Deine Schränke sind jedenfalls so wie geplant geliefert,so oft muss man doch nicht ans Eckventil.
Und wenn du dem KFB sagst,das die Tür rauskommt mit evtl neuer Zarge,dann obliegt es ist es aus
meiner Sicht dir ,diese Informationen weiterzugeben.
Du hast die 5cm wahrscheinlich falsch interpretiert.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wenn es dir wichtig ist, dann läßt sich der rechte Zulauf mit begrenztem Aufwand auch jetzt noch verlegen.
Das geht auf Putz mit schraubbaren Beschlägen, die solide und langlebig sind.
Aufwand ca. 30min zzgl. 30er Schrank aus-und wieder einbauen.
Wenn sowieso noch Arbeiten zu machen sind, läßt sich das sicher organisieren.
Ein "kriechfähiger" Lehrling kriegt es u.U. auch bei eingebautem Schrank hin. :-)
VG,
Jens
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Aus dem Plan kann man aber durchaus die gesamte Wandlänge und die gesamte Schranklänge ablesen. Leider passte die Kommunikation offenbar nicht so ganz.

Was du versuchen kannst: lass den 45cm US gegen einen 40cm US austauschen, dann hast du nachher 6cm Blende und kein Problem mehr mit der Türzarge.
Ich bezweifle nur, dass das kostenneutral für dich geht, da geliefert wurde wie bestellt.
und ob das günstiger wäre als eine Spezialzarge ...
Alternativ den Durchgang ohne Zarge lassen, nur sauber verputzen und streichen?

Aber wenigstens ist deine APL gut geworden! :2daumenhoch::2daumenhoch:
 

Küchentigger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
DANKE! Ihr seid genial, endlich verstehe ich, was hier vor sich ging. Ja, der Installationsplan zeigt es - und wenn mir jemand erklärt, wie man ihn lesen muss, sehe ich es auch. Jetzt kommt's aber: der Installationsplan kam am 09.Dezember, die Küche habe ich am 21.Oktober bestellt - Basis dafür war der Ansichtsplan. Und wenn man sich den so anschaut, dann sieht man eine schöne breite Blende, die - wildes Maßstabrechnen - auf satte 6cm kommt. Das heißt, ich bestelle so, wie ich es sehe, und kriege erst danach einen Plan, den ich kaum verstehe und der aber leider deutlich zeigt, dass ich nicht das bekomme, was ich eigentlich bestellen wollte.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 451

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Hast du denn vor oder nach dem Aufmass bestellt ?
Normalerweise ist die Bestellgrundlage deine Maßangabe,die natürlich nach dem Aufmass vor Ort nach Bedarf korrigiert wird.
Dein "Ansichtplan " ist eine Perspektive,die sagt nur etwas zur Optik.
Übrigens ist hier die 5cm Passleiste genauso eingezeichnet wie auf den Installationsplan .
Die Bestellung beim Hersteller ist an die Pläne gekoppelt,also werden 5cm bestellt und geliefert,der Monteur schneidet vor Ort passend.
Wären es 7cm Luft ständen da 10 cm.
Ich meinte eine bemaßte Frontansicht,wo jeder Schrank Maße hat. Ausserdem müssten in deiner Auftragsbestätigung die entsprechenden Schränke aufgelistet sein.
Grundsätzlich passt ja auch alles.Nur wenn du bauliche Veränderung mit breiterer Türzarge vornehmen willst,muss das rechtzeitig dem KFB mitgeteilt werden,wie soll er das ahnen ?
Der,bzw der Aufmesser hatte wahrscheinlich nur die Info,das die Tür entfernt wird und ein Durchgang entsteht.
Und wenn man einen Plan bekommt ,den man nicht versteht,sollte man sicherhaltshalber nachfragen.
 

Küchentigger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Nach einem langen Gespräch heute haben wir einen Kompromiss gefunden, der beiden Seiten ein wenig weh tut - weil auch beide Seiten sich nicht mit Ruhm bekleckert haben. Für mich bleibt die Erkenntnis, dass ich beim Küchenverkauf weniger Vertrauen haben sollte. "Grundsätzlich passt ja alles" ist in meinem Fall leider nicht tröstend, wenn ich z.B. bei der APL eine Alternative wählen muss, weil die Platte vor Ort nicht bestellbar war, und ich dann eine Dickkante bekomme, obwohl meine Wunschplatte eine Postformingkante hatte - zu dem Zeitpunkt waren mir diese Wörter nicht mal bekannt und mein KFB hat darüber schlicht nicht gesprochen; mein "so eine Platte hätte ich gerne" mit der Postformingkante in der Hand hat aber leider nicht gereicht. Was soll's, ich geb mich geschlagen, es hilft alles nix mehr und jetzt werde ich mich mit der Küche, die nicht meine Wunschküche ist, eben anfreunden müssen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Und verrätst du uns den Kompromiss auch? ;-)

Deine grundsätzliche Erkenntnis ist aber richtig: jedes Detail, das einem wichtig ist, nachfragen und schriftlich festlegen. Jede Position auf dem Vertrag einzeln genau prüfen (Farbe, Größe, Türanschlag, ...).
Und das nicht nur aus mangeldem Vertrauen, sondern weil Fehler halt mal passieren können.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Bzw. weil der KFB nur so wissen kann was dir wichtig ist. Das differenziert von Kunde zu Kunde sehr stark und über wirklich alles kann man nicht reden.
Man hört ja auch oft, der Verkäufer hätte über so viele Dinge geredet, die den Kunden nicht die Bohne interessiert haben. Aber woher soll er wissen was interessant ist?
 

Küchentigger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo, ja, den Kompromiss werde ich natürlich mitteilen, der ist aber aktuell noch "fließend", ändert sich nahezu täglich. Eine kurze Rückfrage hätte ich an euch: Habt ihr Erfahrungen mit Blenden, die auf unter 1cm runtergesägt werden müssen? Also obere Hälfte ca. 2cm, untere ca. 0,8cm - wie sieht sowas aus, wie macht sich das beim Verarbeiten (der arme Monteur) und wie hält sich das bzw. nimmt das Einfluss auf die Haltbarkeit, wenn vom Material irgendwann fast nix mehr übrig bleibt?
 

Küchentigger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
und zur Ergänzung noch: Vor genau dieser Situation - dass der Apothekerschrank zu weit an die Wand kommt - hatte ich Angst und habe das so im Beratungsgespräch auch gesagt, es fiel der Satz "Dann verzichte ich eben auf den Apothekerschrank, bevor es zu eng wird". Aber wie das so ist wenn man seinem KFB vertraut... er überzeugte mich, dass ich den Apotheker brauche wg Stauraum und dass das schon passen wird.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Das schneiden ist wohl eher bei diesem Maß das kleinere Übel. Montieren sieht da schon anders aus...
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Mich würde auch noch das interessieren, was @bibbi gefragt hat:

Hast du denn vor oder nach dem Aufmass bestellt ?

Das mit der Arbeitsplatte finde ich eine Fehlberatung. Wir hatten schonmal hier im Forum dasselbe, dass jemand eine CS Platte mit Rundung wollte - was nicht geht - und der KFB das aber versprochen hat.

Das bedeutet im Endeffekt, dass das verkaufte Produkt nicht die zugesicherten Eigenschaften hat.
 

Küchentigger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Die Auftragsbestätigung habe ich erst unterschrieben, nachdem der KFB zum Aufmaß da war.
Zwischen meinen 40 Jahre alten Plänen, meiner Messerei (mit alter Küche drin) und seinem Aufmaß ergaben sich zum Teil deutliche Unterschiede, weswegen der KFB den Schrank unter der Spüle schmaler machte (obwohl ich das breitere Spülbecken haben wollte, aber da sagte er, das sieht dann scheiße aus und geht so nicht) - die fehlenden 5cm an der Wand blieben davon leider unberührt....
Ich will nicht auf den KFB schimpfen, aber je länger das geht, desto mehr frage ich mich schon, ob das alles so sein muss. Aktuelle Haltung des Küchenstudios: Ich bin Schuld und soll mal froh sein, dass sie mir das Angebot einer Schattenfuge gemacht haben
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Ok, ich check es nicht so ganz mit der Raumbreite.

Es kommt mir so vor:

Der KFB hat vor Bestellung ausgemessen und seinen Plan angepasst. Am linken Ende wo der Apotheker ist, hat er eine Lücke von ZWEI cm geplant und eine FÜNF cm Blende zum Anpassen bestellt. Richtig so? Kommentieren kann ich das nur so, dass ich es nicht montieren möchte.

Danach hast Du eine neue Türzarge gemacht, so dass die ZWEI cm Lücke noch kleiner geworden sind. Richtig?

Dann kann ich nur sagen: Saudumm gelaufen. Sorry.

@Berde mit dem Werkzeug kannst aber einpacken, wenn es eine Passblende zur Wand ist.
 

Küchentigger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Aaaalso...geplant hat er mit 2cm zur Wand, offenbar ohne zu merken, dass die Wand nicht gerade ist, darum bleibt unten grade mal 0,8. Ich habe die alte Türe samt Zarge rausgerissen und würde gerne ein Durchgangsfutter einbauen, dann kann ich aber nie wieder meinen Apothekerschrank öffnen. Und dass ich genau diese Bedenken geäußert habe, ignoriert der KFB
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben