Eckventil und Arbeitsplatte... ein Elend!

Küchentigger

Mitglied

Beiträge
32
Hallo, bin neu hier und sollte eigentlich seit Freitag stolzer, entspannter Besitzer einer neuen Küche sein. Nachdem ich zwei Wochen lang die alte entkernt, neue Leitungen und auch einen neuen Anschluss für die Spülmaschine gewuppt habe, wurde es echt bitter: Das Ventil ist schön unzugänglich - trotz eines total ausgesägten Schranks - und ich habe 2 mal nachgefragt, ob wir das Ventil versetzen sollen - nein, es sitzt laut Plan richtig.
APL ist das Modell Larvik C+S von Lechner und ich könnte nur noch heulen beim Gedanken, die nächsten 10-20 Jahre auf diese schwarzen Stellen zu schauen - denn NEIN, die Platte ist nicht nass.
Mein Küchenplaner hält sich bisher bedeckt, ich habe ihn aufgefordert, morgen zu kommen und sich die Bescherung mal vor Ort anzuschauen.
Das Gute ist: die Küche ist noch nicht bezahlt, auch noch nicht fertig montiert, aber ich frage mich gerade, wie meine Chancen auf eine neue Arbeitsplatte stehen. Hat jemand Erfahrungen damit? Sind solche Dinge bei einer teuren und komplett geplanten Küche akzeptabel?
Danke schon mal im Voraus



upload_2018-1-28_17-42-28.png
 

Anhänge

  • upload_2018-1-28_17-43-12.png
    upload_2018-1-28_17-43-12.png
    1,1 MB · Aufrufe: 919

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ja, der Ventilanschluß sitzt ungünstig.

Leider kann man beim Arbeitsplattenfoto nicht gut erkennen, was fehlerhaft sein soll. Ist da die Verbindung der beiden Arbeitsplattenstücke?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hi Küchentigger,

dein Foto ist etwas unscharf, daher die Nachfrage: die dunklere Verfärbung ist im Bereich des Plattenstoßes?

Hattest du die Platten VOR dem Einbau gesehen und da waren keine Farbunterschiede zu sehen?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Wie wäre es mit reinigen. Mit was würde die Platte verklebt?
Lechner legt Helmipur bei und die Oberfläche soll dann mit Aceton gereinigt werden.
 

Küchentigger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
huch, das ging ja schnell :-[ also, das Bild ist nicht so dolle, aber überall, wo Fugen sind - rund um die Spüle, beim Aufeinandertreffen der Platten - ist diese Verfärbung. Die war definitiv nicht davor auf der Platte. Geputzt habe ich bisher nur mit Wasser+Spüli - also das, was eine Platte auf jeden Fall abkönnen muss - und das brachte gar nix. Mit was die Platte verklebt wurde weiß ich nicht, mir wurde auch gesagt, die sei jetzt "fertig" - also nix von wegen reinigen oder sonst was
 

Küchentigger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
ich lasse gerade die Finger komplett weg...beim Kochfeld fehlt die Fuge noch, da meinte mein Küchenverkäufer, ich solle Tesafilm außenrum machen und dann könnte ich am Wochenende kochen.... nö!
 

Küchentigger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
und weiter geht's: Seit 8 ist der Monteur da und müht sich nach Kräften - aber wenn die Nischenrückwände unterschiedliche Höhen haben, kann er halt auch nichts machen .... großes Lob an den Monteur und mal gespannt, wann der Küchenplaner sich melden wird
 

Küchentigger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke für den Aceton-Tipp, das Problem mit den Platten hat sich tatsächlich erledigt. Sie ist zwar sehr viel empfindlicher, als mir lieb wäre, aber sie kann bleiben. Der Küchenplaner war vor Ort, das Gespräch leider unergiebig, weil er der Meinung ist, dass alles mein Fehler sei; ich hätte ja gesagt, dass ich "keine ewige Baustelle" haben möchte, darum hätte er den Schrank direkt aufs Ventil geplant...und dass der Apothekerschrank jetzt statt der angekündigten 2-3 cm nur 1cm von der Wand entfernt sei, sei ja nicht schlimm; eine Türe wollte ich ja nicht und eine Spezialzarge macht einem der Schreiner - ja, aber auf meine Kosten...
Offene Frage: Wie stehen meine Chancen, dass ich wenigstens einen Preisnachlass bekomme? Bisher stoße ich damit auf taube Ohren
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Aus welchem Grund willst du denn einen Preisnachlass?
Wir waren bei der Planung/Aufmaß/Gesprächen nicht dabei und augenscheinlich ist die Küche doch jetzt fertig geliefert und montiert.
 

Küchentigger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Nein, die Küche ist noch nicht fertig und wird es auch noch länger nicht sein. Die falsch bestellten Nischenrückwände müssen neu bestellt werden, für das unzugängliche Ventil bot er die Lösung, dass die beiden Schränke durch einen anderen Schrank und eine größere Blende ersetzt werden (=Stauraumverlust, aber was soll's) und für den Apothekerschrank , der zu weit nach rechts rutschte, hat er keine Lösung, klar, geht auch nicht, da müsste ja die ganze Küche wieder raus. Unterm Strich wird die Küche nicht so, wie sie geplant war und auch nicht im geplanten Zeitraum fertig, daher meine Nachfrage, denn ich muss jetzt den Schreiner beauftragen und diese Kosten wären nicht nötig gewesen, wenn der Schrank die geplanten 2cm weiter links gewesen wäre.
 

Küchentigger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
sehe gerade, dass es laut Plan sogar 5cm sein müssten... oh je.
 

Anhänge

  • plan.JPG
    plan.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 5.157

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Deine Schrankmasse ergeben 2 cm Restmass (Passleiste wurde 5cm breit geplant zur bauseitigen Anpassung)
Die Position deines vorhandenen Eckventil wurde berücksichtigt,natürlich muss dafür im Korpusbereich ausgeschnitten werden,aber ein Problem ist es nicht.
Da sehe ich weder ein Messfehler noch einen Planungsfehler,bis auf den Türrahmen,der mit dem 30er
Schrank kollidiert.
War der Türrahmen schon da,wurde diese Problematik berücksichtigt bzw besprochen?
 

Küchentigger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Die Türe war da, ich habe gesagt, dass ich diese entferne und evtl durch eine Schiebetüre oder nur durch eine neue Zarge ersetze. Die Zarge kriege ich jetzt aber definitiv nicht rein - wobei ich schon langsam das Gefühl habe, dass alles meine Schuld ist, weil ich nicht hobbymäßiger Küchenplaner bin. Dass die 5cm nur für die Passleiste gelten und ich unterm Strich nur noch 2cm zur Wand habe, wurde mir nicht gesagt und war für mich aus dem Plam auch nicht rauslesbar.
 

Küchentigger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
so nebenbei: Das mit der APL hat sich erledigt, ich wurde entsprechend ausgelacht, weil ich nicht wusste, dass da noch mit Spiritus drüber gegangen wird (und es mir einfach sagen war wohl keine Option). Genau dafür nehm ich meine Urlaubstage, um mich wie der letzte Vollidiot zu fühlen
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Laut Zeichnung paßt das doch mit dem Wasseranschluß. So wie eingezeichnet ist er auch vorhanden..
 

Küchentigger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
... du kommst nur nicht mehr ran, um das Wasser abzudrehen. Auch mit Schubladen raus und sich verrenken. Aber ja, er ist da, wo er laut Plan sein soll. Deswegen ja meine Nachfrage, ob ein Versetzen nicht sinnvoll gewesen wäre
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben