Eckfix und die Spülmaschine. Platzprobleme!

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von Smeeee, 28. Juli 2015.

1. Smeeee

Smeeee Mitglied

Seit:
    28. Juli 2015

Hallo

Ich habe heute eine Spülmaschine eingebaut. Leider habe ich das Problem, dass meine Wasseranschlüsse erstens zu weit von der Spülmaschine entfernt sind und zweitens, dass ich es nicht wirklich schaffe ein Eckfix - Ventil zu installieren (aufgrund von Platzmangel).

Meine Überlegung war nun, da mein Wasserhahn mit verlängerten Flexschläuchen angeschlossen ist, besagtes Eckfix - Ventil zwischen die Flexschlauchverbindung zu schrauben.
    Aus logischer Sicht sehe ich da keine Probleme, aber aufgrund längerer Umbauarbeiten in der Wohnung bin ich evtl schon berufsblind ;-)
    Vorteil dieser unorthodoxen Methode: der Aquastop behält seine Funktion und ich spare mir die Verlängerung und das vernichtende Rumfummeln in den Weiten des Unterschrankes!

Und muss der Aquastopkasten immer senkrecht stehen?

Kann ich so verfahren??

Bitte um Hilfe

Thema: Eckfix und die Spülmaschine. Platzprobleme! - 344710 -  von Smeeee - IMG_20150728_153551_panorama.jpg

Grüße

Smee

Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2015
  2. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    In welche Richtung(en) der Aquastop installiert werden darf, steht in der Anleitung des GSP.

Um eine sichere Installation zu erreichen, würde ich an geeigneter Stelle ein Wandscheibe anbauen. Die schließt Du mittels 10er Cu-Rohr und T-Stück wasserseitig an installierst dann in der Wandscheibe ein WAS-Ventil.

3. llllincoln

llllincoln Mitglied

Seit:
    25. Jan. 2015
    Dem ist nix hinzuzufügen *drinks*

4. Smeeee

Smeeee Mitglied

Seit:
    28. Juli 2015
    Kann ich mir das Kupferrohr sparen und die wasserseitige Verbindung zur Wandscheibe mit einem 100 - 150cm Flexschlauch überbrücken?
    Was darf das ca. kosten wenn ein Installateur das macht? Eigenleistung ist ja immer so ne Sache in einer Mietswohung...

5. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    Ich mag Flexschläuche nicht. Die hängen insbesondere bei längeren Strecken immer irgendwie unordentlich rum.

Preise sind sehr vom Wohnort abhängig. Aber auch das Stockwerk, die Zuwegung und die Zugänglichkeit innerhalb des Schrankes beeinflussen den Preis. Dazu kann hier niemand seriös etwas sagen. Material dürfte bei 60-70 Euronen liegen.

6. Smeeee

Smeeee Mitglied

Seit:
    28. Juli 2015
    Ok

Vielen Dank

Die Sache mit der Wandscheibe war ein guter Hinweis.

Die Seite wird geladen...