Eckfix und die Spülmaschine. Platzprobleme!

Smeeee

Mitglied

Beiträge
3
Hallo

Ich habe heute eine Spülmaschine eingebaut. Leider habe ich das Problem, dass meine Wasseranschlüsse erstens zu weit von der Spülmaschine entfernt sind und zweitens, dass ich es nicht wirklich schaffe ein Eckfix - Ventil zu installieren (aufgrund von Platzmangel).

Meine Überlegung war nun, da mein Wasserhahn mit verlängerten Flexschläuchen angeschlossen ist, besagtes Eckfix - Ventil zwischen die Flexschlauchverbindung zu schrauben.
Aus logischer Sicht sehe ich da keine Probleme, aber aufgrund längerer Umbauarbeiten in der Wohnung bin ich evtl schon berufsblind ;-)
Vorteil dieser unorthodoxen Methode: der Aquastop behält seine Funktion und ich spare mir die Verlängerung und das vernichtende Rumfummeln in den Weiten des Unterschrankes!

Und muss der Aquastopkasten immer senkrecht stehen?

Kann ich so verfahren??


Bitte um Hilfe

IMG_20150728_153551_panorama.jpg


Grüße

Smee
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
In welche Richtung(en) der Aquastop installiert werden darf, steht in der Anleitung des GSp.

Um eine sichere Installation zu erreichen, würde ich an geeigneter Stelle ein Wandscheibe anbauen. Die schließt Du mittels 10er Cu-Rohr und T-Stück wasserseitig an installierst dann in der Wandscheibe ein WAS-Ventil.
 

Smeeee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Kann ich mir das Kupferrohr sparen und die wasserseitige Verbindung zur Wandscheibe mit einem 100 - 150cm Flexschlauch überbrücken?
Was darf das ca. kosten wenn ein Installateur das macht? Eigenleistung ist ja immer so ne Sache in einer Mietswohung...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Ich mag Flexschläuche nicht. Die hängen insbesondere bei längeren Strecken immer irgendwie unordentlich rum.

Preise sind sehr vom Wohnort abhängig. Aber auch das Stockwerk, die Zuwegung und die Zugänglichkeit innerhalb des Schrankes beeinflussen den Preis. Dazu kann hier niemand seriös etwas sagen. Material dürfte bei 60-70 Euronen liegen.
 

Smeeee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ok

Vielen Dank

Die Sache mit der Wandscheibe war ein guter Hinweis.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben