Offene Küche, G-Form oder L-Form, oder bessere Idee?

quninger

Mitglied

Beiträge
9
Liebe Forumsmitglieder,

mein Mann und ich haben eine neue Wohnung gekauft, wir würden uns über Unterstützung bei der Planung unserer Küche freuen.

Sorry, ich kann nicht so gut Deutsch. Ich versuche alles auf Deutsch beschreiben, bitte entschuldigen Sie meine Fehler. Manchmal muss ich auf Englisch schreiben, aber Sie können natürlich auf Deutsch antworten. Ich frage Google/Leo, wenn ich etwas nicht verstehe.

Wir planen eine offene Küche, mit Ess- und Wohnbereich. Es wäre eine Schüller Küche, 78cm 6-raster. Ich zeige euch zwei Planungen, G-Form und L-Form.

Hauptziele:
  • mehr Arbeitsfläche, vor allem zwischen dem Kochfeld und der Spüle
  • mehr Platz im Kühlschrank
  • mehr Platz für den Wohnbereich
  • mehr Stauraum, weil wir nur einen kleinen Abstellraum haben
  • 80cm Kochfeld, 120cm Dunstabzugshaube

Zuerst, die Checkliste und der Grundriss. Herzlichen Dank für alle Vorschläge!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 185 und 163 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): ~120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 180 - 200 bereit
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: fast immer für alle Mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder zusammen kochen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller 78cm
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Küchengrundriss 1.jpg
    Küchengrundriss 1.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 582
  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 536

quninger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
G-Form: wie auf dem Grundriss gezeigt.

Wir entscheiden noch nicht, ob wir eine 178cm Kühl-Gefrierkombination oder eine 178cm Kühlschrank und eine ~78cm Gefrierschrank separat haben.

Vorteile:
Keine Planänderungen
mehr Arbeitsfläche
Insel zu arbeiten

Nachteile:
Nicht genug Platz zwischen dem Kochfeld und der Spüle
kann man nicht direkt ins Wohnzimmer gehen
 

Anhänge

  • G shape plan.JPG
    G shape plan.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 462
  • G Shape above.JPG
    G Shape above.JPG
    61 KB · Aufrufe: 438
  • G Shape 10.JPG
    G Shape 10.JPG
    114 KB · Aufrufe: 3.922
  • G Shape 9.JPG
    G Shape 9.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 469
  • G Shape v2 80cm.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 245
  • G Shape v2 80cm.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 210

quninger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
L-Form: Hochschänke auf der Seite, verkürzen 60cm die längere Seite der Küche

Vorteile:
mehr Arbeitsfläche zwischen dem Kochfeld und der Spüle
mehr Hochschränke/Stauraum
Side-by-side Kühl- Gefrierschrank möglich

Nachteile:
Ein bisschen eng für die Essbereich, auch zwischen die Hochschränke und die Wohnwände
vielleicht zu viele Hochschränke?
 

Anhänge

  • L shape Plan.JPG
    L shape Plan.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 364
  • L shape above.JPG
    L shape above.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 364
  • L Shape 8.JPG
    L Shape 8.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 506
  • L shape 2.JPG
    L shape 2.JPG
    79 KB · Aufrufe: 408
  • L Shape v3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 237
  • L Shape v3.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 237

quninger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
L-Form: Hochschänke auf der Seite, verkürzen 60cm die längere Seite der Küche

Vorteile:
mehr Arbeitsfläche zwischen dem Kochfeld und der Spüle
mehr Hochschränke/Stauraum
Side-by-side Kühl- Gefrierschrank möglich

Nachteile:
Ein bisschen eng für die Essbereich, auch zwischen die Hochschränke und die Wohnwände
vielleicht zu viele Hochschränke?

ich möchte noch eine Nachteile der L-Form beitragen: Verschiedene Tiefe des Hochschrank und der Wohnwand.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Ich muss gestehen, ich verstehe "Wohnwände" in dem Kontext nicht: Kannst Du ein Bild wo diese vorkommen mit einem Pfeil oder irgendeine Kennzeichnung versehen?

Edit: Frage zurück, ich hab's gesehen.

Existiert die TV-Bank schon? Wenn nicht, könnte man das auch mit Küchenmöbel realisieren.
 

quninger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Ich muss gestehen, ich verstehe "Wohnwände" in dem Kontext nicht: Kannst Du ein Bild wo diese vorkommen mit einem Pfeil oder irgendeine Kennzeichnung versehen?

Edit: Frage zurück, ich hab's gesehen.

Existiert die TV-Bank schon? Wenn nicht, könnte man das auch mit Küchenmöbel realisieren.

@isabella Vielen Dank für Ihre Antwort. Sorry, ich habe das nicht gut erklärt. Die Wohnwand/TV-Bank sollte ca 3M sein, die 45cm tiefe Display-Schränke sind nur zu demonstrieren die Länge von 3 Meter. Wenn es zu eng ist, muss ich nur 2.5M TV-Bank planen. Die TV-Bank muss nicht mit Küchenmöbel realisieren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Also existiert sie noch nicht. Küchenmöbel könnten eine schöne Lösung sein, müssen natürlich nicht sein, wäre nur eine Idee.
 

quninger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@isabella aber eine sehr gute Idee, daran habe ich nicht gedacht. :-)

Was ist deine Meinung über die Küche? Kannst du bitte einige Vorschläge geben?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo.

kannst du herausfinden, wo genau das Wasser und Abwasser aus dem Schacht kommt?
 

quninger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo @Evelin,

ich glaube es ist flexibel wegen Neubau. Ich muss so bald die Installationsplan der Baufirma geben, dann baut die Firma genau wie ich möchte.

Trotzdem, wenn ich der GSP auf der linken Seite der Spüle planen, brauche ich 70cm Arbeitzplatte.
Aus dem Grund, dass der GSP ist 60cm tief, die Unterschrank is nur ca 50cm tief, die Wasserleitung kann hinter den Unterschrank gehen.

Ich möchte kein 70cm Arbeitzplatte, deshalb habe ich der GSP recht geplant.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Ich glaube, wenn die Leitungen aufputz verlegt werden müssen (warum? Ist doch Neubau?), ist es egal, ob der GSP links oder rechts der Spüle ist, die US müssten trotzdem vorgezogen werden ==> Übertiefe APL (was übrigens sehr bequem ist).
Aber: Der GSP im Eck ist gut.

Zur "G"-Planung: Du bist in der Küche eingesperrt und irgendwie ist die Küche sehr im Raum präsent. In der Mitte ist viel Platz, der ungenutzt bleibt, aber der Durchgang ist mit ca. 95 cm eng. Dass zwischen Kochfeld und Spüle wenig Platz ist, hast Du selbst erkannt. Der Tisch steht im Durchgang.

Zur "L"-Planung: Das gefällt mir schon besser, allerdings ist der Kühlschrank ganz weit weg vom Kochbereich und es gibt auch keine Ablagefläche in Kühlschranknähe, um Sachen beim Ein- oder Ausräumen abzustellen. Auch gefällt es mir nicht, bei so vielen Hochschränke, dass Backofen und DGC übereinander sind.
Hier könnte man überlegen, ob man in der Hochschrankwand eine Nische einbaut, höher als die restliche Arbeitsfläche, als Abstellfläche, für Deko oder Geräte. Unterhalb der Nische BO und DGC leicht erhöht. Links Kühlschrank, rechts Vorrat. Das ist in diesen Büchern beschrieben und wird "Sekundärzeile " genannt: * So plant man Küchen *

Man könnte dann die Hochschrankwand in Trockenbau einfassen, damit die Schränke weniger wuchtig aussehen und das "Problem" mit der unterschiedlich tiefen Wohnwand entschärft wird.
Sollte "nur" ein TV-Lowboard geplant sein, kann man den auch mit niedrigeren Küchenmöbel passend zur Kücheneinrichtung realisieren. Ich habe ein Bild im Kopf, vielleicht finde ich's wieder und kann es hier posten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Hab' ein Bild wieder gefunden, ist zwar eine andere Raumsituation, aber das TV-Lowboard ist halt aus Küchenunterschränke und bildet eine optische Einheit mit der Küche:
IMG_0211.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich denke, dass das U ganz gut bei euch passt, man fühlt sich nicht so eingeengt im Raum.

Hier ein Vorschlag. Die Halbinsel ist 120cm tief, optisch vielleicht zu tief.

An der Fensterseite von planoben

45er US mit MUPL oben
60er US mit Spüle
60er GSP

Das Kochfeld sitzt in einem 90er US , rechts bzw links 1 x 40er, 1 x 45er US. Hier wäre zu klären, ob die Wand links der HS nicht ein paar Zentimeter nach links rücken kann.

Die Halbinsel nach dem toen Eck besteht aus 2 x 90er US, rückseitig 2 x 60er US.

Anstelle der Solo DAH sieht vielleicht eine Einbau DAH in OS ganz gut aus.

Der Tisch im Beispiel ist 95x180cm gross.

qun41.JPG qun42.JPG qun43.JPG
 

Anhänge

  • qun-evelin-PLAN4.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 243
  • qun-evelin-PLAN4.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 230

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Ja, das U ist schön - @Evelin, ich hatte auch die ganze Zeit darüber nachgedacht, ob man den Tisch am planunteren U-Schenkel andocken könnte. Mir gefällt er nicht so richtig planlinks... man muss sich zum Wohnzimmer durchschlängeln... was meinst Du?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
zwischen Tisch und Schenkel sind 140cm Platz. Man kommt rein und kann direkt auf die Couch/Balkon.

Mich stört eher die 120cm Inseltiefe, weil die Insel kurz ist.

qunisabella.JPG

ein weiter Weg von der Spüle ...
 

quninger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo nochmal, sorry für meine späte Antwort.

@isabella Vielen Dank für deine Vorschläge und das Bilder. Du hast recht, dass das G sperrt viel Platz in der Mitte.

Ich finde das U von @Evelin sehr schöne und praktisch, aber mit der zweite Variante (90cm Inseltiefe).

Ich habe mit meine KFBin gesprochen und die neue Planung bekommen. Bitte schauen Sie doch mal an, ob alles in Ordnung ist.

Die längeren Seite hat ein falsch maße, die KFBin hat 7,5cm mehr gerechnet (sollte 4250 sein), aber wir änder die Planung wenn wir die Aufmaße machen. Wir können die zwei US neben dem Kochfeld verkürzen von 45cm zu 40cm (als evelin's plan), oder nehmen wir 80cm und 90cm US, Kochfeld in der Mitte. Was sagen Sie?

U Plan.JPG

Die Wohnung wird am ende 2018 fertig gebaut, ich habe noch viel Zeit und kann die Planung ändern wenn Sie besser Idee haben.
 

Anhänge

  • U Plan.JPG
    U Plan.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 356
  • U Plan 1.JPG
    U Plan 1.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 296
  • U Plan 2.JPG
    U Plan 2.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 302
  • U Plan 3.JPG
    U Plan 3.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 316
  • U Plan 4.JPG
    U Plan 4.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 319
  • U Plan above.JPG
    U Plan above.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:

quninger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@Evelin Ja, GSP ist rechts von der Spüle. Es ist ein Miele G 6775 SCVi XXL.

Was mich stört ist, dass es nicht genug Platz zwischen Spüle und Herd gibt, nur 45cm + 30cm Ecke. Hast du ein Vorschlag?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, aber ich glaube, das kann man nicht viel anders machen, du hast mehr als ich. So dramisch finde ich es nicht, denn ich schiebe das Gemüsse ins Eck und schneide vorne. Allerdings ist bei mir die AP auf der Spülenseite ca 70cm tief.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben