Spedition Dunstabzugshaube

DimoPe

Mitglied

Beiträge
65
Meine Frau hat online ein Ausstellungsstück der Berbel Skyline Round entdeckt, und wir könnten somit eine vernünftige und bezahlbare Umluftlösung erhalten. Nun stellt sich die Frage des Transports, da das Gerät 500 km entfernt ist und ca. 50 kg wiegt.

Kann jemand eine Spedition empfehlen, die mit Privatpersonen arbeitet und Einzellieferungen durchführt? Die Abholung der vorgefertigten Europalette samt Holzkistesollte soll ab der Bordsteinkante erfolgen.

Ich habe bereits die Webseiten von Koch International, Jumingo, Eurosender und Amazon Freight gefunden, habe aber selbst keine Erfahrungen mit diesen Dienstleistern.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Die meisten der genannten Spediteure sind Stückgut-Spediteure. Soll heißen, die transportieren Deine Kiste, oder deinen Karton nicht direkt, ohne Umladung ! Sondern einer holt ab und ein anderer liefert aus.. wenn Du Glück hast sind es nur zwei, wenn Du Pech hast mehr Spediteure in der Reihe..

Da die Spediteure auch nicht wissen, was sie transportieren und daher auch gerne mal auf der Haube ein alter Dieselmotor liegen könnte, sollte die Verpackung wirklich sehr gut sein!

Ansonsten empfehle ich die Hinzunahme eines Kombies und die Strecke selbst zu fahren ! Ich für meinen Teil würde das garantiert so machen. Das Thema sollte dann in ca. 12 bis 13 Stunden mit ca. 2 Tankfüllungen erledigt sein.. zumal die Spediteure am Ende auch locker mindestens die beiden Tankfüllungen dafür haben wollen.

P.S. die Haube muss schon ein wirkliches Schnäppchen gewesen sein, damit sich der Aufwand lohnt.
 

DimoPe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Interessant, vielen Dank für die Information. Als Verpackung ist eine Europalette mit einer Holzkiste und 500 Litern losen Füllmaterials sowie 50 Metern großnoppiger Luftpolsterfolie vorgesehen. Das sollte ziemlich alles aushalten können. Im schlimmsten Fall müssten wir die Glasabdeckung tauschen. Die Versicherung würde dafür ausreichen. Der Neupreis liegt bei ca. 7.000 Euro, was nach Abzug von 500 Euro für Transport und Verpackung eine Ersparnis von 4.500 Euro bedeutet. Vor allem ist die Haube noch nie in Gebrauch gewesen.

Ich würde selbst fahren, nur falls keine Spedition den Auftrag übernimmt. Für die Reise habe ich genug Hörbücher :-)
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Die wird aber nicht bei unsachgemäßer Verpackung haften. Was i.d.R. immer der Fall ist.
Siehe Punkt 4 e
 

DimoPe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Dafür habe ich mehr als 300 EUR für Verpackung ausgegeben. Wenn die Solarpanele aus China heil ankommen können, dann hat die Dunstabzugshaube auch eine Chance.

Auf jeden Fall werde ich in 2 Wochen darüber mehr berichten können :-)
 

DimoPe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Die Dunstabzugshaube ist heil angekommen, ein reibungsloser Verlauf. Sie wurde am Montag abgeholt und ist am Dienstag angekommen.

Falls es für jemanden in Zukunft hilfreich sein wird - die Verpackung (Holzkiste mit Europalette samt Luftpolsterfolie und Füllmaterial) haben wir bei Ratioform bestellt und die Spedition erfolgte über Cargo International.
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    199,1 KB · Aufrufe: 33

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
ich habe unsere Skyline auch selbst montiert. Das ist extrem einfach. Ganz zum Schluss beim Einhängen muss man für 10 Minuten zu dritt sein (oder man kann diese auf ein Gestell stellen, dann reichen auch 2).
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Danke für den Tipp mit der Verpackung..

wird bestimmt irgendwem mal von Nutzen sein..
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben